Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blattwendegerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blattwendegerät

    Hallo zusammen,
    ich kann meine Hände und Arme kaum noch benutzen, meine Sprache läßt im Augenblick auch sehr stark nach. Ich bin dabei, mir ein Blattwendegerät zu besorgen. Es gibt dabei offensichtlich Geräte von GEWA und Turny. Gibt es von eutrer Seite aus Erfahrungen Welches Gerät am besten angeraten ist? Ich würde mich über einen Rat freuen.
    Schöne Grüße
    Jan

    #2
    Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem Patienten den Turny secustand. Er hat Ihn, mit dem grossen Zeh bedient (=&gt; kleiner Blasebalg.) Klappte sehr gut. Es gibt ihn für Bücher mit 3 cm und für Bücher mit 6cm dicke, für Zeitungen übrigens auch (dann kann man aber nur Zeitung lesen). Bezahlt wird das durch die Kasse. Ich habe guten Kontakt zu Brangs und Heinrich, wenn du willst kann ich Dir gerne behilflich sein!
    (Sie führen Ihn vor und du kannst verschiede Bedienelemente ausprobieren.)

    Gruss Melanie
    (Leben-erleben.de)

    Kommentar


      #3
      Guten Tag,
      Ich arbeite im DGM-Hilfsmittelzentrum. Bei uns ist das Gewa-Gerät ausgestellt, und ich kann sagen, dass es bei Büchern mittlerer Stärke (keine Taschenbücher) und Zeitschriften recht zuverlässig und gut funktioniert. Mit dem "Turny", das uns Branodata freundlicherweise zu Demonstrationstwecken für eine Veranstaltung überließ, hatten wir Einstellungsschwierigkeiten.
      Eine Familie aus der Verbandsmitgliedschaft berichtete uns von einem neueren Gerät aus Japan, dem "Readable", das weitaus besser und flexibler sei als die beiden bisher auf dem deutschen Markt vorhandenen Produkte. Leider konnte ich es auf der Reha-Care trotz intensiver Suche nirgends finden. INCAP berichtete mir, dass die japanische Herstellerfirma Lieferschwierigkeiten habe, nach monatelangen Wartefristen seien die Kunden abgesprungen.
      Eine Beschreibung ist zu finden unter www.weissenstein-bs.de/frameprd.htm
      Tel. Fa. Weissenstein-Behindertensysteme 0361) 7 92 39 70
      Für die Kostenübernahme ist die Krankenkasse zuständig. Bei Schwierigkeiten im Kostenübernahmeverfahren oder weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden(annette.held-wehmer@dgm.org).
      Freundliche Grüße,
      Annette Held-Wehmer

      Kommentar


        #4
        Hallo an Alle,
        meine Frau hat seit 6 Jahren ALS und ich glaube der Turny war so fast nach dem Rollstuhl das erste Gerät was wir über die KK beantragt hatten. Er funktioniert nicht nur per Sauge oder Blasen sondern auch per Infrarot. Dafür gibt es unterschiedliche Ansteuerungen und Sensoren um auszulösen. Und mit dem Turny Switch kann man auch im Bett im Liegen lesen.
        Also insgesamt ein tolles Gerät.
        Wenn Ihr mehr Wissen wollt, fragt ruhig nochmal nach. Auch ruhig über mail
        Tschüß Detlef

        Kommentar


          #5
          Hallo alle,

          meine Mutter (62) hat ALS seit Aug.05 und ist Seit Dez05 nicht mehr in der lage vernünftig um zu blättern. Auch für Sie, die früher immer sehr gerne gelesen hatte, wäre so ein Gerät klasse.
          Meine Frage wäre, wie komme ich an so ein Ding? (Verordnung??) und kann man es auf nen Ständer oder so an einen Sessel oder Rolli stellen???

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge . Ich habe mich inzwischen von der Firma Rehintech beraten lassen und das haben mir neben euren Ratschlägen optimal geholfen. die erste hilfreiche Beratung nach vielen halbherzigen Sachen. Herr Korrel konnte auch viele Tipps zur Kostenübernahme geben. Die Erstellung eines Gesamtkonzeptes auch auf die Zukunft ausgerichtet, fand ich sehr gut, weil alles andere Stückwerk ist.
            Wer will, kann von mir die Adresse bekommen.
            Schöne Grüße
            Jan

            P.S.ich bin nichtam Umsatz beteiligt!Lol!

            Kommentar

            Lädt...
            X