Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pseudobulbäre Symptome?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pseudobulbäre Symptome?

    Hallo,
    Seit wenigen Wochen weiss ich keinen Rat.Mein Speichelfluss hat gerade beim Zähneputzen,Essen und Sprechen zugenommen (v.a.bei Stimulation Mund).Nun gut,ich habe die Botoxinjektionen in die Speicheldrüse sistiert.(Ich mag die Nadeln nicht).Der Speichelfluss ginge ja noch.Kürzlich erzählte ich meinem Arzt eine wirklich witzige Story,lachend und schlagartig in Tränen ausbrechend weinend,zwei Minuten später wieder lachend,dann wieder weinend.Ein anderes Beispiel:Eine Pflegende meinte am Mittagstisch: "Am Nachmittag haben wir Team-Sitzung." Ich brach in tobendes Glächter aus.Warum? Ich weiss es nicht,denn die Äusserung der Pflegenden war unspektakulär.Das Lachen und Weinen ist kaum beherrschbar,aufhören kann ich in den Situationen fast nicht und lache noch selbst dann,wenn ich schwerste Atemnot bekomme.(Ich bin Tracheotomiert,invasiv beatmet).
    Sind das nun pseudobulbäre Symptome? Pychisch bin ich nicht affektlabil.
    Ich wäre dankbar für einen Tip oder Meinung.
    Merci und herzliche Grüsse,Sonja Balmer
    Sonja Balmer
    Künstlerin & Schriftstellerin / Tierpsychologin / BCI-Enwicklung
    Wohngruppe Ambassador
    Mürgelistrasse 1
    4528 Zuchwil
    Schweiz
    call: 0041 (0)79 476 96 06
    email: sonja.balmer@bluewin.ch
    web: www.sonjabalmer.com

    #2
    Hallo,

    vor deinen Krankheitsverlauf inclusive deines Umgangs damit habe ich großen Respekt.

    Einige Docs empfehlen niedrige Dosen von Amitriptylin (z.B. 50 mg) oder Fevarin, beides Antidepressivum. Bei schwerer Form gibts auch noch L-Dopa oder Lithium.

    Amitriptylin ist ein trizyklische Antidepressiva und Fevarin ein Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Das Erstgenannte ist ab einer gewissen Dosis leicht atemdepressiv, beim zweiten weiß ich das nicht genau. Dr. Weber kann das sicher demnächst besser spezifizieren.

    L-Dopa habe ich versuchsweise mal wegen einer anderen Problematik bekommen und trotz schnellen Absetzens hatte ich wochenlang Herzrhythmusstörungen, warum auch immer. Inwiefern Lithium helfen soll, das wissen nur die Götter. Eigentlich ist es ja zur Prophylaxe bei psychiatrischen Erkrankungen gedacht. Da wir ALS'ler ja alle einen Schuss weghaben, vielleicht garnicht so verkehrt.

    Kommentar


      #3
      Liebe Frau Balmer.

      Bei den von Ihnen beschriebenen Erscheinungen handlet es sich um das pathologische Weinen oder Lachen. Einige Patienten mit bulbärer Beteiligung leiden darunter, insbesondere weil die Reaktionen in der Regel nicht der Situation entsprechen und es den betroffenen unangenehm oder peinlich ist.
      Die Symptome erklären sich durch eine veränderte Reaktion des sog. limbischen Systems (für die Gefühlsregungen mitverantwortliche Region des Gehirns).
      Wie bereits geschrieben wird Amitritylin, Fluoxetin, Desipramin, Nortritylin oder auch Lithium oder L-Dopa zur Behandlung eingesetzt. Die Nebenwirkungen der unterschiedlichen Substanzen können vielfältig sein, sind aber in der Regel sehr gering bei einer niedrigen Dosiserung.
      Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben. Bei speziellen Fragen stehe ich Ihnen auch direkt per e-Mail (Jens-Peter.Weber@dgm.org) oder per Telefon (07665/9447-33)<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

      Kommentar

      Lädt...
      X