Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nachtschlaf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachtschlaf

auf Grund weiterer Muskelschwäche in Füßen, Beinen, Armen, Händen und Torax kann ich nur mit Hilfe meiner Frau meine Bettlage ändern.
    Das geschieht mehrmals in der Nacht und somit ist ein erholsamer Schlaf für uns unmöglich, trotz neuer Matraze.
    Was kann ich dagegen tun und wie sind Eure Erfahrungen?

mfG
    Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit diesem Problem. Aber ich habe schon öfter von sogenannten Wechseldruckmatratzen gelesen. Damit soll das Umlagern nicht mehr notwendig sein. Vielleicht kannst du dich in deinem Sanitätshaus danach erkundigen.

Alles Gute
    [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
    Heinrich

Kommentar

Hallo Jürgen,
      ich habe das gleiche Problem und hatte ein
      Seitenlagerungssystem ( aks-decu side ) der Fa. AKS ca. 14 Tage zur Probe. Eine komplette Seitenlage ist damit nicht möglich aber die Nächte waren für uns beide wesentlich erholsamer. Meine Krankenkasse hat mir jetzt diese Matratze genehmigt. Das Seitenlagerungssystem ermöglicht eine stufenlos einstellbare 30° Neigung rechts und links. Nähere Infos erhältst Du unter www.aks.de oder bei Frau Held-Wehmer DGM.
      Gruß und viel Erfolg Seelöwe und Frau.

Kommentar

Hallo Jürgen,
        vor 2 Jahren begann mein Körper auf ähnliche Weise die Fähigkeit zur Koordination der Muskulatur zu verlieren - mein Mann mußte mich nach einiger Zeit bis zu 8x in der Nacht umdrehen, die Nächte wurden zur Qual, weil wir manchmal nicht mal eine Stunde am Stück schliefen aber am nächsten Arbeit/ Familie und Alltag warteten.
        Sämtliche befragten Neurologen empfahlen Schlafmittel -aber mein Gefühl war: der Körper braucht Bewegung und will nicht ruhiggestellt werden.
        Wir probierten Matratzen verschiedener Härtegrade, darunter zwei verschiedene Lagerungssysteme.
        Im Laufe der Zeit haben wir für uns verschiedene Dinge zur Erleichterung herausgefunden:
        - eher feste Matratze, die dem Körper Halt gibt
        -Laken und Schlafanzug aus glattem Material(z.B. Chinz, Seide oder Kunstfaser)- alles was gut rutscht und das Umdrehen erleichtert.
        -Superleichte aber warme Bettdecke (Daune) unter der man sich auch mit wenig Kraft noch bewegen kann
        - Babyfell unter der Hüfte und Kissen zwischen den Knien um die H. zu entlasten in Seitlage
        - und, jetzt kommt´s: an mehren Nächten pro Woche Assistentinnen als Nachtwache, da die Erschöpfung meines Mannes nach einem Jahr zu groß wurde

Falls Du mehr über Persönliche Assistenz oder einen anderen Punkt wissen möchtest melde Dich noch mal.
        Viele Grüße
        Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

leider müssen wir wieder einmal den Verlust eines Mitbetroffenen hinnehmen. Jürgen Kraft ist am 12.10. gestorben.

Was uns bleibt, ist die Hoffnung.
          Heinrich

Kommentar

Lädt...
          X