Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mestinon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mestinon

Hallo,
    ich wollte, dass der Neurologe meiner Mutter Mestinon verschreibt. Er sagte, dass er das bei ihrem Zustand (er meinte, dass die ALS sehr agressiv verläuft. Schlucken nicht mehr möglich, Sprache fast völlig weg. Linke Hand kaum noch zu gebrauchen. Rechte Hand und Beine sehr schwach) nicht mehr machen könne. Kann man Mestinon nur im Anfangstadium nehmen? Kennt sich jemand von Euch aus?

Liebe Grüße

Christine

Hallo!

Meines Wissens ist das Medikament Mestinon nicht für ALS geeignet. Normalerweise wird damit Myasthenia gravis behandelt, und auf die Amyotrophe Lateralsklerose hat es keine Wirkung. Wie seid ihr darauf gekommen, den Neurologen danach zu fragen?
    Nach meiner Information ist Rilutek das einzige Medikament, das speziell für ALS verschrieben wird - und auch dieses Medikament kann ja nicht viel mehr, als die Krankheit um ca. drei Monate aufzuhalten. Da man ohnehin nie weiß, wie rapide oder wie langsam die Krankheit bei einem selbst verläuft, haben nicht wenige Betroffene diese Medikation ganz abgesetzt. (Ich selbst nehme auch inzwischen gar keine Medikamente mehr, nachdem ich ca. zwei Jahre lang Rilutek, Vitamin E in hoher Dosierung sowie Kreatin geschluckt hatte.)

Leider ist es so, dass die ALS immer noch nicht heilbar ist - es gibt einfach keine Medikamente, und es gibt auch keine Heilmethoden. Es hilft alles nichts: man muss sich damit auseinander setzen, dass diese Krankheit tödlich ist. Es tut weh, aber es muss sein.

Ich wünsche euch viel Kraft dazu.

Viele liebe Grüße,
    Königskind

Kommentar

... und gib mal das Stichwort Mestinon in der Suche hier im Forum ein; auch darüber haben wir uns schon mal unterhalten.

Liebe Grüße,
      Königskind

Kommentar

Hallo christine,
        habe mir auf Empfehlung der hiesigen Uni-Klinik 2 Jahre Mestinon verabreicht.

Sollte eventuell meine Atmung verbessern.
        Meine Atmung hat sich aber leider immer weiter verschlechtert.
        Jetzt 24 Stunden Atemhilfe. Die Nebenwirkungen von Mestinon waren beträchtlich:
        Vestärkte starke Speichelbildung, ständiges Augentränen, Durchfall, nur um die Wichtigsten zu nennen.
        Habe vor ca. 4 Monaten Mestinon abgesetzt.
        Die unangenehmen Nebenwirkungen sind verschwunden und an meiner Atmung habe ich keine Veränderung festgestellt.

Bevor Rilutek auf den Markt kam (ist ja auch nicht gerade ein Wundermittel)war Mestinon das Mittel der therapeutischen Verzweiflungsmedikation.
        Meine persönliche Erfahrung damit -negativ.
        Am besten nochmals mit einem fachkundigen Arzt besprechen
        mfg
        rufmich

Kommentar

Meine Erfahrung mit Mestinon 60
          Nehme das Medikament seit nun 7 Monaten.
          Die Einnahme von täglich 2 bis max. 4 Tabletten im Abstand von ca. 4 Stunden wirkte wie folgt aus.
          Die Standsicherheit ist deutlich verbessert. Dies empfinde ich beim Umsetzen von einer Sitzgelegenheit auf eine andere.
          Die Funktion der Arme und Hände ist besser. Merke das bei der Bedienung des PC und Führung der Maus.
          Ebenso fällt auch das Sprechen und die Nahrungsaufnahme ist leichter.
          Es sind keine Nebenwirkungen auffällig.
          Möchte auf diesen positiven Kick nicht mehr verzichten.
          Soviel zu meinen Erfahrungen.
          Liebe Grüße
          Georg
          Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
          Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
          Konstantin Wecker

Kommentar

Kann Speedy's Erfahrungen nur bestätigen.
            Nehme 4 mal am Tag 4 Tabletten Mestinon 10, also 160mg insgesamt und verspüre keine Nebenwirkungen.

Lieben Gruß
            soeti

Kommentar

Vielen, lieben Dank für Eure Antworten.

Königskind. Ich habe verschiedentlich gehört, dass es "Kraft" geben soll. Einige Betroffene haben beschrieben, dass sie sich kräftiger gefühlt haben. Eine Heilung oder Verzögerung ist nicht damit verbunden. Es ging uns nur um ein wenig mehr Beweglichkeit.
              Gruß
              Christine

Kommentar

Lädt...
              X