Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cough Assist - wie oft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cough Assist - wie oft?

    Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Mein Vater ist an ALS erkrankt. Zur Zeit ist er im Krankenhaus und rappelt sich gerade von einer Lungenentzündung wieder auf. Nach langen hin und her haben wir jetzt die Möglichkeit einen Cough Assist auszuprobieren. Er hat Abhustprobleme und wegen der Lungenentzündung und der Bettlägerigkeit stärkere Sekretablagerungen in der Lunge. Er wurde und wird wohl noch bronchoskopiert, aber es muss jetzt eine Lösung für die Entlassung gefunden werden. Also, die Frage ist, wir oft man das Gerät täglich unter normalen Umständen und bei akuten Schleimproblen durch eine Erkrankung anwenden darf
    Danke und Gruß November

    #2
    Mein Frau hat auch den Cough Assist, die Dauer der Benutzung bestimmt meine Frau, entweder bis der Schleim abgesaugt ist oder sie signalisiert mir das sie eine Pause braucht.
    Auf alle fälle muß man zu dem Gerät noch Schleimlösende Mittel nehmen, inhalieren, die Bronchien abklopfen und
    noch sehr viel Wasser oder Tee trinken sowie Getränke vermeiden die sehr verschleimen wie z.b. cola, milch usw.
    Grüsse aus München
    Erwin + Silvia
    Angehöriger<BR>ALS bei meiner Frau (Jahrg. 1960): Erste Beschwerden 1999 Diagn. Dez. 2002 (leichtere Beeinträchtigungen in den Beinen. - ab Dez. 2004 (kompl. Bewegungsunfähig, PEG, inv. Dauerbeatmet über Trachestoma. )

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Am Montag ist dann die Einweisung der Firma, Dienstag hoffentlich die Entlassung. Wir hatten uns zwischenzeitlich schon ein ARENDS Großflächen Massagegerät geholt (auch um andere Muskelpartien, die er schlecht bewegen kann etwas "aufzulockern"), weiter werden wir die Übungen des Physiotherapeuten durchführen, Absaugen (habe ich heute zum ersten mal gemacht - sein Lungensekret war heute leider sehr zäh und entsprechend quälend, aber die Besuchszeiten und Möglichkeiten sind im Krankenhaus zu eng, um ihn da zu unterstützen, naja Dienstag), entsprechende Medikamente wird er brauchen und der Tipp mit der höheren Flüssigkeitsaufnahme wird auf jeden Fall umgesetzt.

      Grüße und alles Gute nach München

      Kommentar

      Lädt...
      X