Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

betreutes Wohnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    betreutes Wohnen?

    Schönen guten Abend an alle. Heute habe ich das Thema endlich aufgreifen können bei meinen Eltern, welches mich schon lange belastet. Wie soll es weiter gehen?! Meine Mutter (58, seit 06/05 ALS) und mein Vater (73)können so nicht mehr weiter machen. Mutti hat die Pflegestufe 3. Sie könnten sich mit einer Art betreutes Wohnen anfreunden. Nun bin ich dabei mich hierüber irgendwie zu informieren. Zwecks Kosten, einem Platz und Möglichkeiten. Vielleicht hat sich hier schon mal jemand darüber informiert und kann mir Tipps und Ratschläge geben. Es ist schwer, da sich meine Eltern nur ganz langsam öffnen. Eine Patientenverfügung ist zur Zeit leider noch Tabu. Ich bin froh draüber, dass zumindest das Thema Wohnung jetzt angesprochen wurde. Denn so langsam aber sicher, wird das Laufen für Mutti zur Qual. Die Hände selbst sind schon von Anfang an sehr beeinträchtigt und mein Vater lässt leider altersbedingt auch etwas nach. Ich selbst bin voll berufstätig und kann nicht 24 Std. da sein und mache mir jede Minute Sorgen um die beiden. Sowei ich das im Internet bereits entnehmen konnte, sind die Kosten für betreutes Wohnen sehr hoch? Ich wäre wirklich dankbar um Erfahrungsberichte etc. Liebe Grüße aus Mannheim

    [ 03. Dezember 2007: Beitrag editiert von: PusteBlume1976 ]

    #2
    Hallo Pusteblume,
    hast Du schon mal hier geschaut http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

    Vielleicht findest Du schon mal nähere Infos in und um Mannheim.

    Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

    Kommentar


      #3
      Hallo Uschi,
      vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich sitzte seit knapp 2 Stunden am Internet und lese mich durch. Es ist doch ganz schön viel. Werde mich morgen mal telefonisch mit jemanden in Verbindung setzten um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Denn es ist nicht einfach aus all den Informationen schlau zu werden, vor allem was die Kosten und betreuungs Fragen betrifft. Einen schönen Abend noch...

      Kommentar


        #4
        Hallo Pusteblume,

        habe Dir zu diesem Thema eine PN geschickt.

        Liebe Grüße Gabi

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabi,

          vielen lieben Dank für Deine PN.

          Lieben Gruß
          PusteBlume

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            bei uns ist dieses Thema auch aktuell.
            Gestern haben wir uns eine Wohnung angeschaut, im betreuten Wohnen, und gleich für die alte Wohnung die Kündigung geschrieben.
            Bei uns sieht es so aus, dass der Lebensgefährte(68)meiner Mutter ALS hat.
            Meine Mutter selber ist 70.
            Zum Glück wollte meine Mutter diese Unterstützung und ihr Freund sieht es jetzt auch ein.
            Über kurz oder lang wird er einen Rollstuhl brauchen und die jetztige Wohnung ist dafür überhaupt nicht geeignet. Er käme definitiv nicht aufs Klo....
            Ein sehr großer Vorteil dieser Wohnform ist, dass alle Anwendungen von KG bis Ergo im Haus angeboten werden. Desweiteren gibt es Freizeitangebote - die vorallem für meine Mutter wichtig sind.
            Eine große Entlastung wird auch sein, dass die Pflegestation den ganzen Schreibkram übernimmt.
            Eine kleinere Wohnung sollte aber doch finaziell zu machen sein, oder?
            Meine Eltern zahlen für 68 qm 580.-€ + Nebenkosten und Pflegegebühren nochmal 100.- €.
            Alleine kann es sich keiner leisten, doch zu zweit geht es.
            Diese Wohnung ist auch etwas teurer, da sie auf der süd/west Seite ist und sie haben drei Zimmer.
            Einen lieben Gruß
            Ricky

            Kommentar


              #7
              Hallo Ricky,
              das hört sich ja schon mal sehr gut an. Danke für die Information, nun bin ich doch etwas erleichterter, was die Kosten betrifft.
              Ich habe mich nun schlau gemacht und es gibt bei uns tatsächlich eine Beratungsstelle von der Stadt, welche bei solchen Themen behilflich sind und einem wohl auch Adressen etc. geben können. Ich hoffe so sehr, dass ich etwas schönes finde. Vor allem wäre es für meine Eltern mit Sicherheit eine Erleichterung und ehrlich gesagt für mich auch. Einfach nur zu wissen, dass wenn etwas sein sollte jemand in der Nähe ist der gleich helfen kann und nicht erst abends. Ich werde berichten, wenn ich meinen Termin an der Beratungsstelle hatte. Danke nochmals und Grüsse aus Mannheim...

              Kommentar


                #8
                Hallo Pusteblume!

                Ich bin 43 und die diagnose ALS steht seid 01/07. bei mir schreitet die Krankheit doch ziemlich schnell fort. Da ih keine andere behindertengerechte Wohnung gefunden habe ,ziehe ich in ca. einer Woche ins Betreute Wohnen. Ich lebe zur Zeit noch mit meinen Sohn zusammen.Er ist 20 aber ins Betreute Wonhen ziehe ich allein. Ich hoffe das ich dadurch wieder etwas selbstständiger bin, und wenn ich dann mehr Hilfe benötige sie dann auch bekomme. der Schritt ist mir nicht leicht gefallen aber jetzt freue ich mich doch auf die neue Wohnung. Sie hat 60 m² kostet 601 Euro. und dazu kann man noch Hilfeleistungen buchen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen .Einen schönen Abend noch Silke
                Wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, mehr Augenblicke zu haben
                Aus diesen besteht nämlich das Leben: aus Augenblicken. vergiß nicht den jetztigen
                Louis Torge Borges

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen Silke,
                  Du bist ja ganz aus unserer Nähe. Speyer liegt ja direkt ums Eck [img]smile.gif[/img]
                  Danke für Deine Mitteilung. Darf ist fragen, ob es schwer war einen freien Platz zu bekommen bzw. hast Du Dich direkt mit den "betreuten Wohnen-Anlagen" in Verbindung gesetzt oder erst über eine andere Stelle? Ich versuche leider bisher vergeblich den zuständigen Herren bei der Stadt Mannheim telefonisch zu erreichen, zwecks eines Termines für die Beratung.

                  Ich finde es schön, dass Du Dich dafür entschieden hast. Auch wenn es im ersten Moment wahrscheinlich keine einfache Entscheidung war, bin ich mir sicher, dass es die richtige ist.

                  Alles Gute und einen hoffentlich stressfreien Umzug

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Pusteblume,

                    gib doch bei Google einmal "betreutes Wohnen Mannheim" ein und ich bin mir sicher, dass du gleich mehrere Seiten bekommst, für erste Informationen. Bei uns war es dann gänzlich unkompliziert.
                    Ein Anruf,ein Termin um die ganze Anlage anzuschauen und dann kürzlich, da eine 3-Zimmer-Wohnung frei wurde, nocheinmal einen Termin.
                    Ansonsten ist das betreute Wohnen so, als ob du in einem großen Mehrfamilienhaus eine Wohnung mietest. Du hast die selben Rechten und Pflichten.
                    Ausser, dass drumherum noch ein gutes soziales Netz aufgebaut ist.
                    Eigentlich finde ich die Wohnform genial.

                    Einen lieben Gruß
                    Ricky

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe heute mit dem Herrn von der Beratungsstelle telefoniert. Morgen gehe ich hin und hole mir ein paar Broschüren ab und werde mich dann mal mit den Anbietern in Verbindung setzen.

                      Vielen lieben Dank allen [img]smile.gif[/img]

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Pusteblume!

                        Ich habe versucht dir eine Mail zu senden ,ist leider wieder zurück gekommen.Ich habe schonseid März nach einer Wohnung gesucht bzw mich für eine behindertengerechte Wohnung angemeldet. Aber nicht im Betreuten Wohnen . da wollte ich Anfangs nicht hin. Aber als es immer drigender wurde war mir das dann auch egal.Ich werde immer unterstütz vom ambulanten Hospiz an das ich mich gleich nach der Diagnosestellung gewand habe.Ein wenig habe ich auch selbst gesucht und Freunde haben mich unterstützt.Hilfe kannst du auch bei euch finden im Kinikum da gibt es eine Sozialarbeiterin für Neuromuskuläre Erkrankungen von der DGM. Kennst du Frau Reiss? Ich wünsche Euch viel Glück beim suchen. Liebe Grüße Silke
                        Wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, mehr Augenblicke zu haben
                        Aus diesen besteht nämlich das Leben: aus Augenblicken. vergiß nicht den jetztigen
                        Louis Torge Borges

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Silke, auch ich habe eben versucht, Dir eine PN zu senden, klappte auch nicht?!. Vielen Dank für Deine Antwort. Frau Reiss kenne ich und finde sie ehrlich gesagt richtig klasse! Heute war ich bei der Seniorenberatungsstelle der Stadt Mannheim. Der Herr war sehr nett und hat mir alles genau erklärt, auch das es beim betreuten Wohnen evtl. Wartezeiten geben könnte aber nicht muß.

                          Aber ich könnte heulen, seit gestern Abend ist leider bei meinen Eltern das Thema erst einmal wieder vom Tisch. Als ich gestern Abend nach der Arbeit dort war und erzählt habe, dass ich mich bereits ein wenig darüber informiert habe und heute diesen Termin zur Beratung wahrnehmen werde, kam von meiner Mutter leider absolut keine Reaktion und mein Vater meinte...na ja solange das alles noch gut geht, brauchen wir uns ja keine Gedanken zu machen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, mich hat das gestern doch sehr getroffen und mir weh getan. Ich verstehe es einfach nicht. Die derzeitige Wohnung liegt im 4. OG, es ist kein Fahrstuhl vorhanden. Sie ist absolut nicht barrierefrei und und und. Ich stelle immer mehr und mehr fest, dass meine Eltern sich quälen. Ich möchte gar nicht wissen, was sie mir jetzt schon alles verheimlichen. Leider kann ich auch nicht den ganzen Tag bei Ihnen sein, da ich einen Job habe, der mich auch sehr fordert. Außer abends nach Feierabend dort vorbei zu sehen, kann ich auch nicht mehr tun. Wie gesagt, seit gestern Abend, bin auch ich mit meinen Latein am Ende.

                          Umso toller finde ich es, dass Du Dich dafür entschieden hast! Ich verstehe auch, dass man so eine Entscheidung nicht von heute auf morgen treffen kann und auch nicht möchte aber Du hast es geschafft sie für Dich zu treffen. HUT AB!

                          Ganz liebe Grüße aus Mannheim
                          Sladjana

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Pusteblume,

                            ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber anderseits käönnen wir nur unsere Hilfe anbieten. Annehmen müssen unsere Eltern schon selbst.
                            Wenn sie es noch irgenwie schaffen, scheint es ihnen wichtiger zu sein es so zu machen, als sich auf eine große Veränderung einzulassen.
                            Vielleicht könnt ihr nach einem Kompromis suchen. Eventuell, dass sie sich vorerst einmal auf die Warteliste setzen lassen, falls sie selber sagen, es geht nichts mehr.

                            Einen lieben Gruß
                            Richarda

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Ricky,
                              lieben Dank für Deine Worte. Ich werde nun abwarten, lege Ihnen die Broschüre die Tage mal hin und werde kein weiteres Wort darüber verlieren. Vielleicht habe ich ja glück und sie schauen sich zumindest mal die Broschüre an und reden alleine darüber. Mehr kann ich im Moment nicht tun.
                              Es ist halt manchmal verdammt schwer helfen zu wollen und gleichzeitig nicht zu können. Aber ich glaube so geht es uns allen hier.
                              Grüße und allen einen schönen Tag

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X