Ich habe bereits viele Informationen in diesem Form bekommen, es bleiben aber tausend Fragen.
Bei miner Mutter (Jahrgang 31) wurde letzte Woche die Diagnose gestellt: "progressive Bulbärparalyse". Sie bekommt nun logopädische Unterstützung und Rilotek.
-------------------------------------------
Angefangen hat es im März 2006 mit Sprachstörungen. Erst nur wenig lallend, dann stärker und eine gewisse Kurzatmigkeit. Erst nur abhängig vom Entspannungs- Anspannungszustand des Körpers, dann permanent.
Nun im September 06 kommen anscheinend erste Schluckbeschwerden dazu. Meine Mutter hat Angst, sich beim Essen zu verschlucken.
---------------------------------------------
Ich habe viele Fragen und vielleicht gibt es ja hier Antworten:
-Gibt es die Bulbärparalyse auch ohne ALS, d.h. ohne die weiteren Probleme an Armen und Beinen?
-Was wird als nächstes kommen? Der Verlust der Sprache (Meine Mutter redet viel und gern)?
-Welche Sprachhilfsmittel sind geeignet für eine 75 Jährige ohne Computererfahrung?
-Wie schnell wird die nächste Stufe kommen?
-Welche Pflege / Unterstützung der Sozialeinrichtungen macht ab wann Sinn?
-Welche Schritte zur Unterstützung kann ich schon im Hintergrund einleiten?
Viele Gruesse,
docramu
Bei miner Mutter (Jahrgang 31) wurde letzte Woche die Diagnose gestellt: "progressive Bulbärparalyse". Sie bekommt nun logopädische Unterstützung und Rilotek.
-------------------------------------------
Angefangen hat es im März 2006 mit Sprachstörungen. Erst nur wenig lallend, dann stärker und eine gewisse Kurzatmigkeit. Erst nur abhängig vom Entspannungs- Anspannungszustand des Körpers, dann permanent.
Nun im September 06 kommen anscheinend erste Schluckbeschwerden dazu. Meine Mutter hat Angst, sich beim Essen zu verschlucken.
---------------------------------------------
Ich habe viele Fragen und vielleicht gibt es ja hier Antworten:
-Gibt es die Bulbärparalyse auch ohne ALS, d.h. ohne die weiteren Probleme an Armen und Beinen?
-Was wird als nächstes kommen? Der Verlust der Sprache (Meine Mutter redet viel und gern)?
-Welche Sprachhilfsmittel sind geeignet für eine 75 Jährige ohne Computererfahrung?
-Wie schnell wird die nächste Stufe kommen?
-Welche Pflege / Unterstützung der Sozialeinrichtungen macht ab wann Sinn?
-Welche Schritte zur Unterstützung kann ich schon im Hintergrund einleiten?
Viele Gruesse,
docramu
Kommentar