Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Haushalts- und Pflegehilfe aus neuen EU-Staaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haushalts- und Pflegehilfe aus neuen EU-Staaten

Hallo zusammen,

zur Unterstützung der Pflege meiner an ALS erkrankten Mutter sind wir auf die Möglichkeit gestoßen, Haushaltshilfen aus den neuen EU-Ländern (z.B. Polen, Tschechien, usw) anzufordern. Allerdings würde diese Haushaltshilfe bei uns auch stark im pflegerischen Bereich notwendig sein, eventuell mit Unterstützung der Pflegekräfte der lokalen Sozialstation.

Wir würden unsere Mutter gerne in Ihrem gewohnten Umfeld pflegen bzw. pflegen lassen. Wir sind somit auf der Suche nach einer Alternative zu einer Unterbringung in einem Pflegeheim.

Nun meine Fragen bzw. Bitten:
    Hat von Euch bereits jemand Erfahrung mit dieser Art von Pflegeunterstützung gesammelt?
    Kann uns hier jemand Tipps geben, was hierbei beachtet werden muss?
    Wir sind sehr an einem Austausch von Erfahrungen interessiert, hoffe, hier kann uns jemand weiterhelfen.

Herzlichen Dank für jeden Tipp.
    Shepper

Hallo Shepper,

mit eigenen Erfrahungen kann ich nicht dienen. Auch meine Mam war an ALS erkrankt und wir haben uns mit dem Gedanken einer solchen Hilfe auseinandergesetzt. Allerdings wurde dieser auch wieder sehr schnell bei Seite gelegt. Bedenke alleine die Sprachschwierigkeiten, dann sind es auf gar keinen Fall Pflegekräfte und mit einer Haushaltshilfe ist es nicht getan. Aus dem weitläufigen Bekanntenkreis weiss ich, dass man mit einer solchen Kraft ( die kommen wohl für 3 Monate )zufrieden war. Die 2. Kraft muss jedoch unmöglich sein und was dann?? wenn man nun eine Person vor Ort hat, mit der man nicht zurecht kommt??
    Ich selbst habe in Polen mit jemanden Kontakt aufgenommen, der solche Kräfte vermittelt. Alleine das Telefonat fand ich schon unmöglich. U.a. : Wieso Deutschkenntnisse? wenn jemand taub ist, ist es doch egal, ob man die Pflegekraft versteht oder nicht / Zitat ende
    Also vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber das alleine reichte schon um davon Abstand zu nehmen. Für mich steht noch immer der Mensch und die Würde an allererster Stelle.
    Ich würde euch empfehlen lieber stundenweise eine Krankenschwester oder eine Person mit ähnlicher Ausbildung zu Hilfe zu nehmen.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Kraft.
    Liebe Grüße
    Beate

Kommentar

Hallo Beate,

danke für deine Antwort und sorry für die verspätete Rückantwort von mir.

Bei uns hat sich in den letzten zwei Wochen einiges überschlagen, der Gesundheitszustand meiner Mutter hat sich derart verschlechtert, dass sie leider letzte Woche verstorben ist.

Einerseits war es für uns sehr schwer, so kurzfristig von ihr Abschied nehmen zu müssen. Andererseits ist ihr sicherlich noch einiges erspart geblieben.

Wir konnten Sie somit bis zuletzt zu Hause versorgen, dies ist auch immer ihr Wunsch gewesen.

herzlichen Dank nochmals und viele Grüße
      Martin

Kommentar

Hallo Martin,

das tut mir leid, dass eure Mutter so schnell verstorben ist. Bei meiner Mutter war es ganz ähnlich. Ende Dezember haben wir die Diagnose bekommen und Ende Februar ist sie bereits verstorben. Der Krankheitsverlauf war rasend schnell. Aber wir sehen es auch so, dass ihr viel erspart wurde.
        Ich wünsche euch für die nächste Zeit viel Kraft.
        Liebe Grüße
        Beate

Kommentar

Lädt...
        X