Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Betrug an ALS-Erkrankten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betrug an ALS-Erkrankten

Hallo. Nachdem meinem ALS-erkrankten Vater von einem Arzt in Hamburg-Billstedt Rilutek und Rollstuhl abgelehnt wurde, sind wir jetzt von einem Sanitätshaus bezüglich eines Rollstuhls schwer betrogen worden. Nach 3 Monaten Stress und Wartezeit, mit dem Hinweis der Rohlstuhl wäre eine MassAnfertigung und es fehle ein Teil von einem Zulieferer, damit der Stuhl montiert werden kann, hat mein Vater vor kurzem einen LeihRollstuhl (mit einem Sitz wie ein Sack) erhalten und dann "seinen" eigenen: Alt und Schrott! (sichtlich stark gebraucht, zu eng und die VorderRäder rollen stark unregelmäßig ab) Was bleibt mir anderes übrig als der Krankenkasse das ganze zu schildern und nach Rat zu fragen?

hallo, nicht nur der krankenkasse, allen gesundheitsministern, lokalen zeitungen und sonstigen öffentlichkeiten solltest du das erzählen. das ist doch absolut die härte und eine riesen schweinerei. vielleicht solltest du die firma und den arzt beim namen nennen. es kann doch nicht sein, dass auf kosten schwerstkranker menschen solche betrügereien geschehen und duchgehen. auf jeden fall solltest du der DGM deinen fall schildern. liebe grüße. nicht aufgeben!inge

Kommentar

Wegen solcher Antworten besuche ich das Forum nur noch sporadisch.
      „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
      (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Der reinste Kindergarten mittlerweile hier. Der/die eine schreibt heroische & reißerische Beiträge, der andere schmollt mehr oder weniger deswegen ... macht euch mal alle locker und nehmt euch nicht so ernst.

Fakt ist natürlich aber, dass es totaler Quatsch ist, irgendwelche Missstände privaten Medien etc. anzuzeigen. So etwas passiert tausendfach tagtäglich und ist für Außenstehende vollkommen uninteressant.

Kommentar

ich habe eben "durch meine ganz persönliche Brille" diese welt bzw. missstand gesehen und muss mich tierisch aufregen. du nicht, gut! ich "schmolle" nicht, ich finde es ungerecht! aber vielleicht habt ihr beide recht: lass mal alles laufen, es interessiert ja sowieso niemanden. ist halt meine art, damit umzugehen. sollte übrigens "realist" grüße von gerdi sagen, die frau von horst (rufmich), inge

Kommentar

Hallo ingeJausS.
            ich habe einfach nur eine Geschichte geschrieben, die ich erlebt habe. Danke für Deine Antwort, die mir ein wenig geholfen hat. Vielleicht ist meine kleine Geschichte eine Vorbereitung für Einige auf das was sie erwarten könnte. Vielleicht kann mir morgen die Krankenkasse bezüglich der Geschichte und dem Ziel, dass mein Vater endlich einen ordentlichen Rollstuhl bekommt etwas weiterhelfen, vielleicht Jemand hier aus dem Forum. Ich habe keine Zeit und keine Lust mich mit der Presse in Verbindung zu setzen, vor allem weil ich denke, dass sie in der Hand einiger Reicher und Mächtiger ist, die kein Interesse daran haben, Misstände im Lande aufzudecken. Gruß und Kopf hoch.

Kommentar

Absolut richtig die öffendlichkeit einzuschalten.
              Zu viele wissen rein gar nichts und lassen einem im Stich und verweisen dreist audf die Probleme der Pflegekasse..

Es ist scheisse das man leider eben deswegen auch hier im Forum kaum richtige infos bekommen wird. Dazu ist die Krankheit zu selten und die "Individual" Lösung zu oft.
              Meine Mutter hat praktisch das gleiche Problem.
              Dabei ist ein guter Rollstuhl das A und O für die Erkrankten.
              Ich möchte noch hinzu fügen, das vermutlich jeder Erkrankte alles gerne zurück geben würde, wenn er es nicht mehr bräuchte. Keiner will diese Hilfsmittel..aber man braucht sie nunmal.
              Meiner Mutter war es peinlich einen Spezial Rollstuhl zu bekommen.. nun ist es fast zu spät den zu beantragen...

Daher mein praktischer Rat:

Kämpfen, Wiedersprechen und Lobby machen..bitte! Ich schliesse mich gerne an!

Kommentar

Hallo,
                du hast natürlich ziemlichen Ärger. Wichtig zu wissen wäre es, war es eine neue Veordnung? Hat die Kasse zu dem Kostenvoranschlag ja gesagt? Hat die Kasse zu der Maßanfertigung ja gesagt? Die Kassen haben sogenannte Kontigente, in denen sie nachforschen und dann eventuell einen "alten" oder einen neuen genehmigen. Wenn dem so ist, kannst du nichts machen. Die Kasse hat das Recht. Wenn es allerdings eine genehmigte Maßanfertigung war, würde ich es auf jeden Fall der Kasse melden und mit ihnen im Kontakt bleiben. Die bezahlen letzendlich.
                Gruß Meike nach Nachforschungen diesbezüglich

Kommentar

danke, dass ihr durch eure beiträge mir (gewollt oder ungewollt) den mut gegeben habt, weiterzukämpfen.... realist und kadisc hatten mich ganz schön runtergezogen. habe ja selbst die erfahrung gemacht und mache sie noch immer, dass man an vielen stellen aneckt und nicht weiterkommt. als angehöriger kann man halt nur für die rechte des betroffenen kämpfen, wenn er es selbst nicht kann. also sage ich es wieder: nicht aufgeben! grüße von inge

Kommentar

Hallo Inge,
                    empfinde wie du!!!!!!
                    Wegen Antworten wie sie Realist und Co von sich geben habe ich das Forum nur noch sporadisch besucht.
                    @ Dieter
                    Bitte einmal die Brille putzen! Soll gut für das Blickfeld sein.
                    Liebe Grüße
                    Georg
                    Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                    Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                    Konstantin Wecker

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von speedy:

Wegen Antworten wie sie Realist und Co von sich geben habe ich das Forum nur noch sporadisch besucht.<HR></BLOCKQUOTE>

Das bleibt doch auch so, oder!?

Kommentar

@Speddy,
                        nur eins noch, hypothtische Brille ist meistens klar (nicht immer [img]smile.gif[/img] ), aber denke, warum soll sich ein Angehöriger, der vermutlich selbst genug gefordert, wenn nicht überfordert ist mit absolut unsinnigen, weil in 99% der Fälle erfolglosen Aktionen belasten.

ansonsten /sign Realist (ausnahmsweise [img]tongue.gif[/img] )

Gruß
                        Kadisc
                        „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
                        (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Am Montag habe ich die KrankenVersicherung besucht, zusammen mit dem Sanitätshaus telefoniert und erreicht, das am Mittwoch (Heute) Teile des Rollstuhls ausgewechselt / repariert wurden. Jetzt können wir zusammen in Urlaub fahren und nocheinmal die Heimat besuchen.
                          Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren! Schönen Nachmittag.

Kommentar

Lädt...
                          X