Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS und Akupunktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS und Akupunktur

Hallo ihr da draussen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Akupunktur ?

zum Beispiel:
    Hab seit meinem Sturz immer wieder Rückenschmerzen....
    und dachte mir klitzekleine Nadeln sind besser als Chemie...
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

???

versteh grad nicht den Zusammenhang zwischen Titel und Beitrag.

Aber wie alles kann auch Akupunktur bei Rückenbeschwerden helfen, oder auch nicht.
    Geht auch mit Zuckerpillen
    „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
    (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Hallo Hannes,

es gibt ein paar Veröffentlichungen über Akupunktur bei ALS. Hat wohl bei Einzelfällen auch geholfen.
      Meine Frau hat es mal als Elektroakupunktur gegen die Spastik versucht. Nach anfänglichem Erfolg blieb bei späteren Sitzungen eine Verbesserung dann jedoch aus. Nach ca. 1500 € haben wir dann aufgegeben.

Als Schmerztherapie ist sie jedoch, denke ich, schon zu empfehlen, immerhin ist die Migräne dadurch verschwunden.

Wegen des Rückens kannst Du aber auch mal nen Ostheopathen konsultieren.

Viele Grüsse,

Jörg

Kommentar

moin Kadisc,
        Zitat von Kadisc Beitrag anzeigen
        versteh grad nicht den Zusammenhang zwischen Titel und Beitrag.
        was verstehst Du daran nicht ?
        ob Du damit Erfahrungen sammeln konntest...
        oder auch nicht ?
        solltest Du dir schon selbst beantworten....

Warum einige Ärzte Akupunktur ablehnen ?
        Warum ich Rückenschmerzen habe ?

Aber wie alles kann auch Akupunktur bei Rückenbeschwerden helfen, oder auch nicht.
        wie Licht an, Licht aus.....
        dachte bin hier im ALS Forum....

Geht auch mit Zuckerpillen
        danke
        ja klar helfen die auch !
        nur nicht bei Schmerzen als indirekte Folge der ALS...

Aber ich gebe Dir recht mit deiner Zuckerpillen Lösung !!!
        und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche eines hierzu passenden Problems.
        Gruss vom Hannes

Kommentar

ohne Kommentar

war wahrscheinlich einer deiner:

Zitat Hannes:

Danke Herr "DGM" !!!
          es gibt hier soviel wichtigeres in "unserem" Restleben.....
          so viele gute und interessante Beiträge hier !!!

bevor neue Mitglieder abgeschreckt werden statt das ihnen geholfen wird.

würd' sagen, weiter so Hannes.
          „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
          (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

moin Jörg,

Zitat von jerk_67 Beitrag anzeigen
            es gibt ein paar Veröffentlichungen über Akupunktur bei ALS.
            Hat wohl bei Einzelfällen auch geholfen.
            laut WHO hat sogar mal :
            bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z.B. Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose) ist Akupunktur absolut kontraindiziert.
            Meine Frau hat es mal als Elektroakupunktur gegen die Spastik versucht.
            Nach anfänglichem Erfolg blieb bei späteren Sitzungen eine Verbesserung dann jedoch aus.
            Nach ca. 1500 € haben wir dann aufgegeben.
            ja, nicht alle Krankenkassen übernehmen Akupunkturkosten...
            und wenns nicht hilft....

Als Schmerztherapie ist sie jedoch, denke ich, schon zu empfehlen,
            immerhin ist die Migräne dadurch verschwunden.
            genau dafür solls sein...
            seit meinem Sturz hab ich immer wieder Probleme
            und wenn die Beine nicht mehr so wollen ist das aufstehen allein schon nervig...
            und dann plötzlich Rückenschmerzen dazu....

Wegen des Rückens kannst Du aber auch mal nen Ostheopathen konsultieren.
            ist geplant nach Treppenlift.....
            Gruss vom Hannes

Kommentar

Treppenlift

Hallo Hannes,

bezüglich des Treppenliftes:

Hast Du da schon ein bestimmtes Modell im Auge. Früher oder später müssen wir uns da wohl auch mal drum kümmern, denn Treppensteigen ist schon eine rechte Qual, dazu kommt dann noch, dass wir quasi eine bessere Hühnerleiter als Treppe haben.

Viele Grüsse,

Jörg

Kommentar

hi Jörg,

bezüglich des Treppenliftes:
                Hast Du da schon ein bestimmtes Modell im Auge.
                ja,
                wir haben uns aus mehreren Gründen für einen "Hängelift" entschieden

werd nach Beseitigung der Formalitäten berichten !
                Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo Hannes,
                  eigene Erfahrungen mit Akupunktur habe ich nicht!
                  Aber ich habe von einigen ALS Erkrankten berichtet bekommen, dass es kurzfristig wirkte gegen Schmerzen, aber auch erzählt bekommen habe, dass sich dadurch Verkrampfungen verschlimmerten.
                  Ich würde es ausprobieren, wenn Deine Kasse es bezahlt.

Zur Osteopathie kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
                  Dies ist übrigens keine Fernöstliche Medizin, sondern kommt von osteo= Knochen und pathie = Heilkunst und hat ein amerikanischer Arzt ins die Medizin gebracht.

Normalerweise braucht man 2-3 Behandlungen in Abständen von 2-3 Wochen, da der Körper sich selber in dieser Zeit heilen soll.
                  Die einzelne Behandlung kostet zwischen 60 und 100 Euro pro Stunde, also nicht die Welt.
                  Ich habe in Abständen von jeweils 3 Monaten noch dreimal diese Behandlung gemacht und meine Rückenschmerzen sind bis jetzt weggeblieben, welche aber nichts mit meinen Verkrampfungen zu tun hatten, sondern die Rückenschmerzen kamen auch von meinen Stürzen.
                  Meine letzte Behandlung war im November.

Einen lieben Gruss
                  Uschi
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Lucius Annaeus Seneca
                  Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                  und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Treppenlift

Hallo Hannes der Treppenlift würde mich auch interessieren ,mir wurde gesagt das die Krankenkasse dies nicht übernimmt.Stimmt das?

Kommentar

hi enza,

Zitat von enza Beitrag anzeigen
                      Hallo Hannes der Treppenlift würde mich auch interessieren ,mir wurde gesagt das die Krankenkasse dies nicht übernimmt.Stimmt das?
                      ja,ein hab Dir mal hier geantwortet:
                      Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo Hannes

Danke für deine Info ,leider weis ich noch nicht wie das im Forum so funktioniert ,bin nicht so der Compiuterexperte aber verzweifelt ,weil die Krankheit meine Mutter betrifft.Und ich merke immer mehr ,dass einem keiner hilft ,ich meine mit den Papierkrieg (wann beantrage ich was ,was steht mir zu ,was wird bezahlt usw.)Mann muss sich alles selber erarbeiten und hat das Gefühl es geht nicht schnell genug . Ich hoffe in diesem Forum mich austauschen zu können vorrausgesetzt ich weis wie das hier so funktioniert.nochmals Danke .Gruß Enza

Kommentar

Akkupunktur

Hallo,

habe mit meinem Neurologen abgeklärt das Akupunktur durchaus sinnvoll
                          ist und im Bezug auf meine Rückenschmerzen Hilfe verspricht !
                          (!!! also keine Hilfe an der ALS... !!!
                          um unnötigen Diskusionen vorzubeugen...
                          dachte das sei selbstverständlich aber...
                          Irrtum sprach der Igel und stieg von der Klosettbürste )

Wo Akupunkur sinnvoll anzuwenden ist sollte jedoch jeder individuell klären...

wünsche allen schmerzfreie und fröhliche Ostertage !
                          Gruss vom Hannes

Kommentar

Hi enza,

leider weis ich noch nicht wie das im Forum so funktioniert ,bin nicht so der Compiuterexperte
                            Du hast doch geantwortet !!!
                            viel mehr brauchst Du nicht... das kommt mit der Zeit von alleine !

aber verzweifelt ,
                            weil die Krankheit meine Mutter betrifft.
                            Und ich merke immer mehr ,dass einem keiner hilft ,ich meine mit den Papierkrieg (wann beantrage ich was ,was steht mir zu ,was wird bezahlt usw.)Mann muss sich alles selber erarbeiten und hat das Gefühl es geht nicht schnell genug .

Ich hoffe in diesem Forum mich austauschen zu können
                            vorrausgesetzt ich weis wie das hier so funktioniert.nochmals Danke .Gruß Enza
                            Ja, ne verdammt hohe Hindernismauer baut sich da auf...
                            Aber genau dafür ist ein Forum da um gemeinsam den besten Weg zu finden...
                            Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo Enza,

ein Forum wie dieses kann viel Hilfe bieten und manchen "AHA"-Effekt auslösen.
                              Aber es kann nicht unbedingt die direkte Hilfe ersetzen, die ein Bürgerbüro oder andere soziale Einrichtungen wie z.B . der VdK anbieten.
                              Es zeigt sich hier: Angst vor Verlust der Persönlichkeit durch "Nichtangabe" von persönlichen Daten für Menschen mit einer "schlechten" Zukunftsperspektive ist eher hinderlich, als der Schutz der Privatsphäre.
                              carpe diem
                              Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Lädt...
                              X