Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PEG Erfahrungen meiner Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PEG Erfahrungen meiner Mutter

Hallo, ich schreibe hier mal für meine Mutter, da sie es leider nicht mehr selber kann.
    Da das schlucken bei ihr immer schwieriger geworden ist, haben wir uns entschlossen, ihr vorletzten Monat eine PEG Magensonde einsetzen zu lassen.
    Man sagte uns das sei ein ganz einfacher Eingriff. Leider war sie fehlerhaft eingesetzt worden, und die Nahrung lief in den Bauchraum. Dadurch kam es zu einer Bauchfellentzündung die zu 2 lebensgefährlichen Notoperationen. Gott sei Dank hat sie jetzt das gröbste überstanden, hat aber leider in den 4 Wochen Krankenhaus extrem abgebaut und ist zu einem Pflegefall geworden. Gibt es bei anderen Foren-Mitgliedern ähnliche Erfahrungen? Mir ist überdies aufgefallen, das im Krankenhaus, sehr wenig auf die Krankheit ALS eingegangen worden ist. Meine Mutter wurde öfter als geistig behindert abgestempelt, was sie und mich sehr geärgert hat? Auch hier die Frage ob es ähnliche Erfahrungen gibt?

Hallo Lore,
    zum Thema PEG kann ich mich nicht äußern. Wohl aber zum Thema Krankenhaus, die zum Teil mehr als ignorant sind! So geschehn im letzten jahr, Bandscheibe LWS akut, in Absprache mit den Ärzten ging ich in die Klinik, neurologische Abteilung. Obwohl die sich mit der Krankheit enorm gut auskennen ( sollten...) hatte ich weiterhin schlimme Schmerzen und KEINE Krankengymnastik. die sieben Tage musste ich mir in wochenlanger Arbeit meine Restfunktionen zurück kämpfen... Eine junge Schwester meinte doch glatt, ich solle mir die Anti- Thrombose- Strümpfe selber anziehen....
    Als geistig zurück geblieben betrachtet werde ich nur hier im Ort, aufgrund meiner Artikulationsschwierigkeiten. Aber, solange ich das Gegenteil weiß, macht es mir nichts aus.
    Nur wurmen tut es manchmal schon...
    Meike

Kommentar

Hallo
      bei meiner Mutter ist es genauso ,vor einem Jahr wurde die Krankheit festgestellt ,jetzt sitzt sie im Rollstuhl und hat eine Magensonde .Die OP verlief aber gut.trotzdem mussten wir häufig mit dem Notwagen mit ihr ins Krankenhaus weil sie oft hinfiel ,da war das Personal mit der Krankheit TOTAL überfordert.

Kommentar

Hallo Lore,

bei meiner Mama wurde vor zwei Wochen eine Magensonde ingesetzt, Wir haben genau dieselben erfahungen gemacht. Fehlerhaftes Einsetzen führte zu einer beginnenden Bauchfellentzündung, da auch Mageninhalt in den Bauchraum gelaufen ist. Ähnlich wie bei dir wurde am Bett über meine Mutter geredet als ob sie nicht mehr ganz da wäre. Bis ein Arzt gemerkt hat, dass sie keine Schlaganfallpatientin ist und bei vollem Bewußtsein dem Gespräch folgen konnte. Mittlerweile geht es ihr was die Songe und Entzündung angeht wieder besser, aber das Ganze hat sie sehr geschwächt und sie hat noch weiter an Kraft verloren.
        Alle Gute Mamone

Kommentar

Hallo Mamone, es ist wirklich unglaublich, das es bei Deiner Mutter genauso abgelaufen ist, wie bei meiner Mutter.
          Habt ihr euch beim Krankenhaus oder der Ärztekammer beschwert? Oder habt ihr vielleicht sogar Klage eingereicht? Wir denken nämlich darüber nach, weil es sich unserer Meinung nach um einen Ärztefehler gehandelt hat, der leider nicht mehr gut zu machen ist.
          Gruß Lore

Kommentar

Lädt...
          X