Hallo zusammen,
nach einiger Zeit des Lesens bin ich nun in diesem tollen Forum registriert und möchte mich kurz vorstellen:
Männlich, 1955 geboren, verheiratet, 1 Sohn, kfm. Beruf, Januar 2006 ALS-Diagnose, seit Januar 2007 im Rollstuhl, seit August 2007 krank geschrieben, März 2008 Rentenantrag, linke Hand noch für leichte Aufgaben einsetzbar, Sprache und Schlucken in Ordnung.
Bevor ich nun weiterschreibe schicke ich diesen Text als Test ab -
Rest folgt.
Mein aktuelles Problem besteht in der nächtlichen Lagerung:
In der "stabilen Seitenlage" rechts habe ich unter dem linken Unterschenkel ein Kissen unterlegt. Nach 2-4 Stunden dreht mich meine Frau auf den Rücken, da die Beine schmerzen. In Rückenlage kippen die Knie und Füße seitlich weg, was Schmerzen in den Knien, Hüften und Füßen verursacht. Auch morgens beim Aufrichten habe ich Schmerzen an der Knie-Innenseite.
Fragen:
Welche Hilfen zur Lagerung benutzt Ihr?
Kissen unter oder neben die Beine (Seitenhalt)?
Welche Marken bzw. Füllstoffe sind gut (Rhombofill)?
Benutzt jemand Lagerungsschienen?
Übrigens: KG, Ergo und Motomed werden eingesetzt.
Für Eure Erfahrungen schon jetzt herzlichen Dank!
Gruß
Badener
nach einiger Zeit des Lesens bin ich nun in diesem tollen Forum registriert und möchte mich kurz vorstellen:
Männlich, 1955 geboren, verheiratet, 1 Sohn, kfm. Beruf, Januar 2006 ALS-Diagnose, seit Januar 2007 im Rollstuhl, seit August 2007 krank geschrieben, März 2008 Rentenantrag, linke Hand noch für leichte Aufgaben einsetzbar, Sprache und Schlucken in Ordnung.
Bevor ich nun weiterschreibe schicke ich diesen Text als Test ab -
Rest folgt.
Mein aktuelles Problem besteht in der nächtlichen Lagerung:
In der "stabilen Seitenlage" rechts habe ich unter dem linken Unterschenkel ein Kissen unterlegt. Nach 2-4 Stunden dreht mich meine Frau auf den Rücken, da die Beine schmerzen. In Rückenlage kippen die Knie und Füße seitlich weg, was Schmerzen in den Knien, Hüften und Füßen verursacht. Auch morgens beim Aufrichten habe ich Schmerzen an der Knie-Innenseite.
Fragen:
Welche Hilfen zur Lagerung benutzt Ihr?
Kissen unter oder neben die Beine (Seitenhalt)?
Welche Marken bzw. Füllstoffe sind gut (Rhombofill)?
Benutzt jemand Lagerungsschienen?
Übrigens: KG, Ergo und Motomed werden eingesetzt.
Für Eure Erfahrungen schon jetzt herzlichen Dank!
Gruß
Badener
Kommentar