Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brennen im Bereich Speise- Luftröhre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brennen im Bereich Speise- Luftröhre

Ich versuch mal vorsichtig zu formulieren, was Uschi seit ein paar Tagen festgestellt hat.

Schon seit ein paar Wochen wird ihre Stimme immer schwächer und besonders bei "a" fällt eine Rauhheit auf. Schluckbeschwerden, sagt sie, hätte sie noch keine und die Zunge bewege sich normal. Verschlucken an Essen ist noch nicht aufgefallen und beim Trinken denke ich, dass es normal ist, wenn man sich in halbsitzender Position gelegentlich verschluckt.

Seit ein paar Tagen hat sie nun ein Brennen, ähnlich wie Sodbrennen. Dabei kann sie nicht feststellen, dass Magensäure hochsteigt, bzw. sie aufstoßen muss. Sie hatte schon immer ein Problem, dass ihr Mageninhalt in die Speiseröhre steigt, besonders im Liegen. Natürlich hat sie Nachts deshalb große Angst, weil sie sich ja nicht mehr aufrichten kann und nicht mehr abhusten kann. Nach Absprache mit dem Hausarzt nimmt sie regelmäßig Omeprazol (Protonenpumpenhemmer) morgens und abends. Sie meint jedoch, dass das Brennen weiter zunimmt, sie aber immer noch nicht weis, ob es in der Speise- oder in der Luftröhre ist.

Ist dieses Phänomen schon mal bei einem ALS-Betroffenen vorgekommen ?

Natürlich werden wir das mit unserem Hausarzt besprechen, aber es sicher wichtig zu wissen, ob es der Krankheit zugeordnet werden kann. Gefunden habe ich hier in den Foren keine passenden Beiträge.

Herzliche Grüße
    Karl-Heinz
    carpe diem
    Schlafen kannst Du noch genug

Hallo Karl-Heinz,
    ich weiß nur, dass sich die Pförtner des Speiseröhrenschlauches (oben und unten) manchmal nicht mehr richtig öffnen und auch nicht richtig schließen. Ersteres führt oben im Hals zu einem "Rückstau", da die Nahrung nicht vollständig in die Speiseröhre gelangt, die Menschen klagen dann oft, es bleibt im Hals stecken, zweiteres führt unten im Magen zu einem stetigen (muss nicht immer viel Flüssigkeit sein, bei Säure reichen schon mal nur wenige ml) Rückfluss von Mageninhalt, da sich der Pförtner (ein sog. Sphinkter (Schließ-) Muskel) nicht mehr vollständig verschließt. Letzteres führt dann zum Sodbrennen... Ich leide selbst an Sodbrennen und schwöre auf Bulrich-Salz oder einfach normale Milch, beides bindet die Säure und verhindert die Schleimhautreizungen. Bei beiden Beschwerden sollte auf jeden Fall ein Arzt drauf schauen!
    Lieben Gruß vom Greenhorn krumen

Kommentar

Hallo Krumen,

danke für Deine schnelle Antwort.
      Das Problem mit dem Rückfluß in die Speiseröhre und dem damit verbundenen Sodbrennen ist uns bekannt und liegt bei meiner Frau auch vor. Aus diesem Grund wurden auch die oben erwähnten Tabletten verordnet.
      Meine Frau klagt aber, dass sie einen Rückfluß nicht verspürt und das Brennen mit dem dann auftretenden Sodbrennen nur "ähnlich" sei.

Gruß aus Freiburg
      Karl-Heinz
      carpe diem

Kommentar

Leider kenne ich dies auch nur zu gut!

Hallo Karl-Heinz,
        Du fragtest, ob Betroffene auch damit zu tun hatten!
        Meine Diagnose habe ich seit 06/06 und es hat mit der bulbären Form bei mir angefangen.
        Fast zwei Jahre vorher hatte ich nachts immer mit sehr sehr starkem Brennen in der Brustgegend zu tun.
        Sodbrennen kenne ich von meinen Schwangerschaften, aber dieses Gefühl sass mehr wie ein Albtraum und drückte brennend von Innen wir ein Feuer gegen mein Brustbein.
        Damals dachte ich, es hinge vielleicht mit meiner Nascherei am Abend zusammen.
        Aber leider hatte es damit nichts zu tun, dann hätte sich dies schnell gegeben, nachdem ich das Naschen eingestellt hatte.
        In diesen zwei Jahren wanderte dieses Brennen weiter in Richtung Hals/Kehlkopfbereich in ein ständiges Klossgefühl oder auch eine Art Muskelkater mit Verkrampfungen.
        Jetzt haben wir 2008 und manchmal habe ich dieses Gefühl noch, aber meine Muskeln im Hals-/Kehlkopfbereich haben sich auch weitgehenst verabschiedet.
        Deshalb kann ich von mir sagen, dass es kein Sodbrennen war, nur die Symptome fühlten sich so an und mir hatte Omeprazol und Co. nicht geholfen, weil es zu meinem Krankheitsbild dazu gehörte.
        Aber Magnesium half mir manchmal gegen die Verkrampfungen, abends eingenommen.

Einen lieben Gruss auch an Deine Uschi
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Karl-Heinz, Hallo Uschik1952,
          habe mich nochmal versucht, schlau zu machen :-) ! Wenn das im Brustbereich so brennt, kann das auch auf eine Transportstörung im Speiseröhrenschlauch zurückzuführen sein. Das nennt sich "Achalasie". Den Patienten bleibt die Nahrung dann in der Speiseröhre stecken und führt so zu einem Schmerzgefühl. Schaut doch hier mal rein, wenn Ihr denkt, das es das sein könnte:

Seid beide lieb gegrüßt
          krumen

Kommentar

Hallo Uschi, hallo Krumen,

ich möchte mich für Eure Hinweise und Infos erst mal danken.
            Ich warte erst mal ab, ob sich noch weitere Antworten einstellen.
            Meine Vermutung geht schon in Uschies Richtung, denn bisher hat Omeprazol einwandfrei geholfen.

Bis dahin, herzliche Grüße
            Karl-Heinz
            carpe diem

Kommentar

Na denn, viel Erfolg!!!
              LG Krumen

Kommentar

Lädt...
              X