BRAUCHE INFO............ wenn ich von morgens 8.oo bis 17 .oo betreut werden muss pflegst. 3 wer zahlt das ?: PFLEGEGELD reicht nicht ! Kenn mich nicht aus.wer wei ss was darüber ?
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
wer weiss mehr?
Einklappen
X
-
Deutschland ist ein Stiefkind mit Pflegediensten!
Hallo Kleo,
leider gibt es nicht viel allgemeines Informationsmaterial darüber.
Wenn das Pflegegeld nicht ausreicht, kann man sich an das zuständige Versorgungsamt wenden oder auch an das Sozialamt. Ob Zuschuss oder nicht hängt von der persönlichen Finanzlage ab, ähnlich wie auch bei dem Arbeitgebermodell.
Hier ein Link als Beispiel.
Vor Kurzem hatten wir darüber und über das Arbeitgebermodell schon einen Thread gehabt, aber soviel ist auch nicht heraus gekommen ausser ein paar Info-Links.
Manchmal hat auch die KK ein paar hilfreiche Infos.
Kostengünstig empfehlen sogar die Ärzte Pflegepersonal aus den östlichen Ländern zu nehmen.
Oder über die Assistenzbörse jemanden zu finden, wie ich es getan habe.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.
Einen lieben Gruss
UschiZuletzt geändert von uk1952; 29.03.2008, 20:02.Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
-
Assistenzbericht
Ich möchte kurz berichten, wie meine Erfahrung mit meiner Assistenz bis jetzt gelaufen ist.
"Blau" hatte auch danach gefragt.
Nachdem ich einige Angebote bekam durch meine Annonce in der Assistenzbörse, habe ich mir eine Assistentin ausgesucht, welche sich auf den Dienstplan meines Mannes und die Unistunden meiner Kinder einstellen konnte.
Da dies jeden Monat unterschiedlich ist, musste die Assistenzperson sehr flexibel sein.
Meine Assistentin kommt an den Tagen wie ich sie benötige und so oft wie ich sie brauche.
Da wir das Modell des „Persönlichen Budget“ nicht in Anspruch nehmen, haben wir eine selbstständige „Ein Mann (Frau) Betrieb“ Person gesucht, die auf Stundenbasis mit uns abrechnet, aber die anderen Kosten wie Sozialabgaben usw. selbst trägt.
Zum Beispiel kommt sie mal um 7 Uhr 30 oder 9 Uhr und hilft mir Aufstehen, Toilette, Waschen, Anziehen, Frühstücken und soweit mir alles zurecht stellen, dass ich an Getränke mit Strohhalm und meine Geräte wie PC, Umfeldsteuerung usw. dran komme.
Dies dauert in der Regel 1 1/2 Std. ( manchmal auch 2 Std.).
Dann brauche ich sie nur kurze Zeit mittags für Toilette und Essen/Trinken max. 1/2 - 1 Std. .
So gegen 16 Uhr kommt sie wieder und umsorgt mich und fängt an zu kochen.
Je nachdem bleibt sie bis 19 Uhr oder sie kommt abends noch einmal um mich gegen Mitternacht ins Bett zu bringen.
Wenn es nötig ist, bleibt sie auch über Nacht, bei Schichtdienst meines Mannes.
Im Monat kommen wir so zwischen 20 und 40 Stunden und dies kann ich mit dem Pflegegeld der Stufe 3 abdecken.
Meine Assistentin hat eine Assistenzausbildung, aber keine Ausbildung als Pflegeperson, aber Erfahrung mit ähnlichen hilfebedürftigen Menschen.
Sie betreut noch weitere 3 Personen im Monat und koordiniert dies mit uns.
Man findet aber auch bei der Assistenzbörse Betreuer, die einen täglich und auch rund um die Uhr umsorgen.
Einen lieben Gruss
UschiZuletzt geändert von uk1952; 29.03.2008, 19:53.Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
Kommentar
Kommentar