Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Buch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Buch

Ich wünsche erstmal einen wunderschönen Tag,

Um mich kurz vorzustellen, ich bin Sascha, Soziologie und Geschichtsstudent an der Universität Münster und arbeite momentan an einem eigenen Buch. Als Ausgangsthematik gilt eine Liebesbeziehung zwischen einem jungen Mann und einen Mädchen, dass beginnend an ALS leidet. Das buch beleuchtet die Beziehung der Beiden, die Gefühle beider Menschen sowie den Verlauf ihrer gemeinsamen Zeit.

Ich selbst jedoch habe keinerlei Erfahrung mit dieser Krankheit und weiß nur medizischenes über den Verlauf dieser Krankheit. Ich kann jedoch anhand medizinischer Berichte nichts über die Gefühle und Emotionen der Erkrankten herauslesen.
    Ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist, aber wenn jemand in der Lage ist, mir zu beschreiben, wie das Gefühlsleben und der Ablauf eines Tages im Leben mit dieser Krankheit ist, so dass auch ein Gesunder Mensch das nachvollziehen kann, wäre ich überaus dankbar. Ich kann euch leider nicht sagen, wie ich diesen, nennen wir es "Bericht" gerne hätte, weil man nicht beschreiben kann, wie jemand Gefühle in Worte fassen soll.
    Aber ich wäre dankbar über Anregungen, Eindrücke und Schilderungen.

Da ich kaum erwarten kann, solche Informationen öffentlich in ein forum zu setzen, wäre eine Email an
    s_diec03@uni-muenster.de
    eine gute Idee.

Ich bedanke mich vielmals für jede Hilfe,
    Sascha Dieckmann
    Today I saw the Ocean. I'm not afraid anymore.

War das ernst gemeint?

Hallo Sascha,
    heute früh habe ich mit mir selber eine Wette abgeschlossen, ob ich auf Deinen Beitrag antworten soll!
    Ich habe die Wette verloren!
    Zuerst dachte ich, Du willst uns verar.............., aber da Du so höflich geschrieben hast, verlangt dies nach einer höflichen Antwort.
    Es gibt eine Menge Literatur und Homepages, die Du lesen kannst und damit bekommst Du auch einen groben Einblick wie Erkrankte mit ihren Gefühlen bei einer solchen Erkrankung umgehen.
    Ein bisschen stöbern hier im Forum hilft dabei.
    Bücher:
    „Ob es im Himmel wohl besser ist“ von Birger Bergmann Jeppesen
    „Ruder ohne Ruder“ von Ulla-Carin Linquist
    „Einmal noch Marseille“ von Björn Kern
    „Seines Bruders Hüter“ von Jonathaan Weiner
    „Weisheit des Lebens“ von Morrie Schwartz

Drei Bücher kann ich Dir besonders empfehlen:
    „Dienstags bei Morrie“ von Mitch Albom
    „Nur ein Funken Hoffnung“ von Ursula Türke
    "Atemlos" von Soja Balmer und auch noch andere Bücher von ihr

Ob diese Krankheit in einem Liebesroman Sinn macht, wage ich zu bezweifeln!
    Es gibt auch einige Filme darüber, die im TV ausgestrahlt wurden, aber die findest Du auch bei Stöbern im Forum.

Einen schönen Sonntag wünsche ich

Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo!

Um Himmels Willen, verar***** wäre so ziemlich das allerletzte, was ich wollte. vielleicht klingt mein Foreneintrag etwas zu steif, aber ich habe einen unheimlichen Respekt vor den Betroffenen dieser Krankheit und achte deswegen aufs penibelste auf meine Wortwahl.
      Vielen Dank für die Literatur, ich werde dort mal stöbern.

Und um die wahl dieser Krankheit für den Liebesroman (Der weniger in Kitsch als in eine Liebeserklärung an das Leben allgemein übergehen soll) zu erklären:
      Ich benötigte eine Krankheit, die sobald sie auftritt einen sehr raschen negativen Verlauf haben kann. In die engere Wahl kamen da nur Chronische Niereninsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz und ALS. Niereninsuffizienz ist mittlerweile rausgeflogen, nun bleiben noch die Herzinsuffizienz und ALS. Und ALS macht wohl das Rennen aufgrund der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufes und der Art des Verlaufes. Der Freund der kranken Heldin kann den Verlauf der Krankheit während ihrer Beziehung sehen, Herzinsuffizienz eignet sich dafür nicht.
      Und da es kein Happy Ending wird, dachte ich mir, dass sich ALS besser eignet als manch andere Krankheit.

Beste Grüße und einen angenehmen Sonntag noch wünscht
      Sascha
      Today I saw the Ocean. I'm not afraid anymore.

Kommentar

Uschi, man wettet nicht gegen sich selbst

Zitat von SaschaD Beitrag anzeigen
        ....
        Ich benötigte eine Krankheit, die sobald sie auftritt einen sehr raschen negativen Verlauf haben kann. In die engere Wahl ....
        Hallo Sacha,
        bitte meinen Kommentar NICHT ganz ernst nehmen, aber das muss jetzt raus.

Soll wohl eine Kurzgeschichte werden. Grins!

Schönen Sonntag wünscht Georg
        Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
        Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
        Konstantin Wecker

Kommentar

Lädt...
        X