Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sorry wenn ich störe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry wenn ich störe

Hallo Leute!

Ich beschäftige mich seit einem Monat mit ALs hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten!
    Danke in Vorfeld ich weiss viele hier empfinden es als störend wenn so einer wie ich schreibe Sorry!

Als ich Anfang März aus dem urlaub kamm bemerkte ich Abends vor dem schlaffen gehen das ich Faszikulationen an den Beine hatte heiss links und recht und hin und wieder meine rechte hand im arm meine augen oder irgendwosonst.
    Ich dachte mir nix schlimmes ich kenn das ganze mindestens seit 5 jahren allerdings am ganzen körper verteilt und nicht spieziell in den beinen dachte geht irgendwan schon vorbei denkste!
    Ich hab festgestellt wenn ich meine füsse ein bisschen hin und her bewege dass ich fast keine faszikulationen habe komisch oder ?
    u
    nd dan irgenwann schaute ich im internet nach was es sein kann hmmm was glaubt ihr was man da sofrt findet genau ALS!

So nächsten tag gleich ins krankenhaus neurologie ambulanz.ich erzähle den neurologe meine beschwerden der sagt ich solls mal zeigen ich ziehe meine hosen runter und sehe da da passiert nix....er sieht keien faszikulationen und gibt mir antdepressiver und ich soll am montag wieder da rein wenns nicht besser wird.
    Das leichte antidepressiver nahm ich nicht aus überzeugung ung ging mobtags wieder rein.
    So wieder hqat mich der gleiche neurologe ungtersucht und hat wieder
    keine fasikulationen geshen komisch....
    Er prüfte meine reflexe haute paar mal auf die beine und sagte es ist alles iin ordnung und ich soll mehr sport treiben ausserdem schickte er mich zum einen anderen neurologen der machte das gleiche Reflexe,geschuat obb ich Spastig zeigen nix hat er gefunden und ich solle mir über krankheiten keine sorgen machen....

so hier meine fragenund sorry wenn ich lästig bin )
    hatte ihr faszikulationen?
    wurden die faszikulationen beim bewegen weniger?
    was kam zuerst muskelschwäche(oder spastik) oder die fasziklationen?

-Ich hab bis heite weder muskelschwäche noch spastik noch krämpfe keien ahnung wieso die fasziklationen nur bein bedingt sind

mich würde auch interessieren wie ihr es gemerkt hat das mit euch etwas nicht stimmt!

Ich mach mir einfach sorgen ich bin erst 22 und da ist ALS sehr unwahrschenlich ich weiss das trotzdem...und in der familie hat auch keiner sowas also kann nicht gen.bedingt was sein

Ich würd mich sehr gern über antworten freuen und wünsch euch alles gute!

Störst gar nicht!

Hallo vook,

ALS mit 22 wäre wirklich sehr außergewöhnlich, also beruhige dich mal.

Soweit ich weiß, kommen Faszikulationen auch bei Gesunden vor, besonders in den Extremitäten und im Gesicht. Diese können sich durch Stress/Angst? auch verstärken. Faszikulationen kommen immer nur dann, wenn die Muskeln nicht angespannt werden, bei mir zumindest.
    Faszikulationen können aber auch auftreten bei einer ganzen Reihe Erkrankungen, ALS ist nur eine.
    Du hast die schon seit 5 Jahren, habe ich das richtig verstanden? Oder hast du die nur ab und an?

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

ja ich habe die schon eit 5jahren aber nie auf ein ziel fokusiert sonder mal hier mal da und zur zeit sindsfast nur die beine.
      spann ich meine beine an sind keine da geh ich oder lauf ich auch merk ich auch keine faszikulaztionen.
      bin keine hyperconda wenn du das mit angst meintest
      und stress naja hab auch nicht viel...
      und ja ich weiss wie unwahrscheinlich das ist.

Mich würde interessieren wie ihr das gemerkt habt das was nicht stimmt?

LG

Kommentar

Hallo vook,

Bei mir fing es mit vermehrten Wadenkrämpfen, Faszikulationen, dann auch vermehrt Krämpfe in anderen Muskelgruppen. Später dann Muskelschwäche im linken Bein, auffallend vor allem beim Treppenlaufen, dann Muskelatrophie.

Faszikulationen und Muskelkrämpfe können auch harmlose Ursachen, wie z.B, Magnesiummangel, haben. Wenn du eine Muskelschwäche feststellen solltest, liegt ziemlich sicher was ernstes vor.

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hey rolling stone,

was meinst Du damit, wenn Du eine Muskelschwäche spürst, liegt ziemlich sicher was ernstes vor? Ich habe den Scheiß jetzt über ein halbes Jahr. Faszikulationen und Muskelschwäche!

Also, vook, an Deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen. Die meisten Muskelkrankheiten werden früher oder später diagnostiziert, manchmal kann es länger dauern. Wenn Du aber das ganze schon seit Jahren hast, kannst Du ziemlich beruhigt sein, dass das nichts schlimmes ist.

Viele Grüße

Kommentar

Hey Jörg, Gartenjurist,

was ist denn daran nicht zu verstehen? Wenn du einen Text nicht verstehst, solltest du ihn vielleicht noch ein zweites mal lesen. Ich habe mich doch wahrlich nicht kompliziert ausgedrückt, oder?!

Ich dachte, du hättest schon ins Hypochonder-Forum gewechselt...
            Zuletzt geändert von Rolling Stone; 02.04.2008, 08:22.

Marcus Aurelius

Kommentar

Danke Roling dass du dir mühe machst zu schreiben ich weiss das zu schätzen!!!!
              Ich hab weder krämpfe noch muskelschweche gott sei dank nicht ich hätte es sicher gemerkt den ich arbeit am BAU und da hab ichs täglich mit schwere sachen zu tun heben und so meine ich gehe auch bestimmt 5km täglich nimmt man das zusammen...

Aber ich glaub du hast meine Frage schon beantwortet.
              so wie ich das verstanden habe kam bei dir fast alles auf einamal heisst krämpf,muskelschweche und dazu die faszikluationen.Verstehst was ich meine´und nicht faszikulationen 1monat ohne krämpfe und muskel schweche hoff du verstehst worauf ich raus will?

Hab beschlossen morgen meine hausartzt zubesuchen und ein EMG zu machen und wenn da auch nix ist da kann ich davoon ausgehen das ich nix habe mehr kann man auch nich machen glaub ich 2mal Neurologe wäre das und ein EMG das reicht an und für sich für eine Diagnose!!

Ausserdem bin 22 also ist es ziemlich unwahrscheinlich sowas es sind wahrscheinlich ín Deutschland nur ich schätz mal 2-10 Menschen unter sag ich mal 27 jahren betroffen WENN ÜBERHAUPT!Ausserdem die 10% was unter 40 erkranken sind meistens familär bedingte ALS hab ich irgendwo gelesen...

LG

Kommentar

Hallo vook,

nee, es kam nacheinander: erst vermehrt Krämpfe, dann Faszikulationen, dann Muskelschwäche.
                Aber mach mal ne EMG und eine ENG(Elektroneurografie), wenn da nichts festgestellt wird, ist das schon ein gutes Zeichen!
                Wenn du dich dazu in eine Neurologische Fachklinik begeben könntest, wäre das natürlich noch besser. Die stellen dich dann nach allen Regeln der Kunst auf den Kopf. ALS zu diagnostizieren oder auszuschließen ist nicht so einfach.

Also keep cool und zieh das jetzt durch!
                LG

Marcus Aurelius

Kommentar

Hallo Roling

Ja das mach ich morgen EMG vorallem.
                  Genau das meinte ich es kam bei dir zuerst die krämpfe dan faszikluationen auf grund der kranken nerven verstehst was ich meine?
                  Die unzählige Webseiten im Interent wo aufgelistet wird was symtome von als sind steh immer faszikluationen das stimmt schon ABER es kommt bei ALS !zuerst! entweder zu krämpfe je wwas von gehirn betroffen ist oder zu muskelschweche verstehst was ich meine?
                  hier stehts so erklärt www.aboutbfs.com
                  LG

Kommentar

Hallo vook,

ja, ich glaube zu wissen, was du meinst. ALS sieht bei jedem anders aus, ob das mit der Reihenfolge immer so ist, kann ich nicht sagen.
                    Mach mal deine Untersuchungen, dann weißt du mehr.
                    LG
                    Zuletzt geändert von Rolling Stone; 08.04.2008, 18:17.

Marcus Aurelius

Kommentar

Lädt...
                    X