Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verordnung von Therapien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verordnung von Therapien

    Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen hinsichtlich der Erstattungsanzahl von Therapieeinheiten:
    Bislang (2007) habe ich Ergotherapie, Physiotheapie je 2mal wöchentlich erstattet bekommen.
    Anfang 2008 wurden die Ergotherpieeinheiten auf 40mal begrenzt.
    Ich habe - mit einem neurologischen Gutachten - um Wiederherstellung des bisherigen Zustands gebeten.
    Jetzt habe ich Nachricht von meiner Versicherung bekommen, in der sie mir mitteilen, dass sir mir -aufgrund meiner Erkrankung - 100 Einheiten erstatten: allerdings für Ergo- oder Physiotherapie. Das ist dann - trotz Gutachten - eine Kürzung von 4 Einheiten auf jetzt
    2 Einheiten pro Woche.
    Ich habe selbstverständlich widersprochen, wüsste aber gern, wie eure Erfahrungen in einem solchen Fall sind?
    Liebe Grüße
    Heike
    Zuletzt geändert von heihei; 02.04.2008, 11:52.

    #2
    Hallo Heike,

    solches Aushandeln von Therapiezeiten und Dauer kennen wir bei unserer KK nicht.
    Auf eine telefonische Anfrage meinerseits bekam ich zur Antwort:
    "Bei dem Krankheitsbild Ihrer Frau, bekommt sie das, was der Arzt verordnet."

    Im Augenblick sind das 3 - 4 1-stündige Ergo- und Physiotherapieeinheiten in der Woche.
    Meistens zu Hause und gelegentlich in der Praxis. Der Hin- und Rücktransport wird dann selbstverständlich auch übernommen.

    Liebe Grüße
    Karl-Heinz
    carpe diem
    Schlafen kannst Du noch genug

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,

      Zitat von heihei Beitrag anzeigen
      Anfang 2008 wurden die Ergotherpieeinheiten auf 40mal begrenzt.
      Ich habe - mit einem neurologischen Gutachten - um Wiederherstellung des bisherigen Zustands gebeten.
      mmh
      also
      1. kann NUR dein Neurologe die Anzahl der erforderlichen Behandlungen verordnen !
      Daür hat er die "Lizenz" im Gegensatz zur Krankenkasse ...

      2. eine Veränderung dieser Verordnung ist doch ein Misstrauen der KK
      gegenüber ihrem eigenem Mitglied, deinen Neurologen.... !!!

      Dies zu klären ist ausschliesslich Aufgabe des MDK !


      Wenn durch die Nichtbehandlung gesundheitliche Schäden zu erwarten sind, so kannst du mit einer einstweil. Verfügung die Behandlungen fortsetzen bis der Sachverhalt vom MDK geklärt wird....

      leider...

      Was sagt denn Dein Neurologe dazu ?
      Gruss vom Hannes

      wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

      Kommentar


        #4
        Hallo Heike,
        ich bekomme seit zwei Jahren wöchentlich je zwei Massage, Ergo und Physiotherapien ohne eine einzige Schwierigkeit-und das von meinem Hausarzt verordnet. Mein Arzt sagt er schreibt auf was er für richtig hält. Er begründet dies bei der Kasse mit: Aufwendungen ausserhalb des Regelfalles.
        Gruß Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X