Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

habe heute eine email aus heidelberg erhalten über ax200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

habe heute eine email aus heidelberg erhalten über ax200

– Die SYGNIS Pharma AG (Frankfurt: LIO; ISIN DE0005043509; Prime Standard), hat von der Europäischen Kommission die Orphan Drug Designation für den Wirkstoff AX200 zur Behandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) erhalten. Damit folgte die Kommission der positiven Empfehlung, die SYGNIS bereits im Februar von der europäischen Arzneimittelagentur EMEA erhalten hatte.

Die Orphan Drug Designation (Ausweisung als Arzneimittel für seltene Leiden) ist für Wirkstoffe bestimmt, die zur Diagnose, Verhütung oder Behandlung eines Leidens geeignet sind, das lebensbedrohend ist oder eine chronische Invalidität nach sich zieht und von dem nicht mehr als fünf von 10.000 Personen in der EU betroffen sind. Den pharmazeutischen Unternehmen wird während der Entwicklungsphase des Wirkstoffs Unterstützung gewährt, um die Zulassung und Markteinführung zu erleichtern. Dazu zählen beispielsweise Gebührenermäßigungen, ein beschleunigtes Zulassungsverfahren sowie ein exklusives Vermarktungsrecht für die Dauer von bis zu zehn Jahren nach Zulassung.

Bei der ALS handelt es sich um eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems, die durch die Degeneration von Nervenzellen hervorgerufen wird und eine Schwächung der Skelettmuskulatur hervorruft. Allein in den Industrienationen leiden schätzungsweise 50.000 bis 100.000 Menschen an ALS. Bei den Patienten kommt es zu einer fortschreitenden Schwächung der Muskulatur, die die Lebensbedingungen erschwert und die Lebenserwartung verkürzt. Die Krankheit führt normalerweise innerhalb weniger Jahre nach der Diagnose zum Tod. Bislang gibt es nur unzureichende Therapiemöglichkeiten.

In präklinischen Untersuchungen konnte das Forschungsteam von SYGNIS zeigen, dass AX200 dem neuronalen Zelltod entgegenwirkt und somit den Fortgang der Erkrankung verlangsamt. Der Schutz der Nervenzellen führte im Labor zu einem verminderten Muskelabbau, verbunden mit einem längeren Erhalt der Muskelkraft. Darüber hinaus fördert AX200 regenerative Prozesse durch Stimulierung neuronaler Stammzellen. Dieser duale Wirkmechanismus von AX200 ist ein bisher einzigartiger Ansatz zur Behandlung von ALS.

„Wir freuen uns, dass unsere Leitsubstanz AX200 in der Indikation ALS den Status der Orphan Drug Designation erhalten hat“, sagte Dr. Alfred Bach, Vorstandsvorsitzender der SYGNIS Pharma AG. „Dies stärkt unsere Position, um die klinische Entwicklung bis hin zur Vermarktung dieses vielversprechenden Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von ALS voranzutreiben. Wir planen den Beginn der klinischen Entwicklung innerhalb der nächsten zwölf Monate.“

AX200 befindet sich bereits in der klinischen Entwicklung für die Indikation Schlaganfall. Im September 2007 wurden die positiven Ergebnisse der Studienphase IIa veröffentlicht.

Über AX200
    AX200 ist ein Eiweißmolekül, das von SYGNIS für die Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen entwickelt wird. In der Indikation Schlaganfall ist die Entwicklung von AX200 am weitesten fortgeschritten. Im Sommer 2007 wurde die Phase IIa der klinischen Entwicklung erfolgreich abgeschlossen. AX200 ist ein endogenes Protein und wird nach Schädigungen des Gehirns als körpereigener Schutzmechanismus vermehrt gebildet. Wird dieses Molekül als Medikament verabreicht, verstärkt es die bereits vorhandene körpereigene Reaktion auf die Schädigung. Bei der Entwicklung von AX200 baut SYGNIS auf einen doppelten Therapieansatz: AX200 stoppt den Zelltod in der akuten Phase der Erkrankung und fördert gleichzeitig die Regeneration des Gehirns durch die Stimulation von Neurogenese und anderen regenerativen Prozessen. AX200 wird derzeit für die Indikationen Schlaganfall, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Rückenmarksverletzungen entwickelt.

Über die SYGNIS Pharma AG
    Die SYGNIS Pharma AG mit Sitz in Heidelberg ist ein im Prime Standard der Deutschen Börse gelistetes spezialisiertes Pharma-Unternehmen. Die Gesellschaft ist auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von innovativen Therapien zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen fokussiert. Hierzu zählen unter anderem Schlaganfall, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), sowie auch verletzungsbedingte neurologische Erkrankungen, wie etwa Traumata des Gehirns und des Rückenmarks. Alle diese Krankheiten sind dadurch gekennzeichnet, dass in ihrem Verlauf Nervenzellen absterben und es derzeit noch keine oder nur unzureichende Therapiemöglichkeiten gibt.
    Lieber Gruß
    Nicki

halte mich ja eigentlich im hintergrund, habe diese nachricht heute erhalten und bin der meinung dass es sehr interessant für erkrankte und angehörige ist, leider gottes rennt die zeit für viele weg und es wird bei einigen auch jetzt schon klar sein, dass die zeit nicht mehr reicht, weil 12 monate sehr lang ist, aber es ist ein sehr großer hoffnungsschimmer wie ich meine und ich hoffe für alle, dass es "DAS MITTEL" sein wird und hoffe,dass es irgendwann mal aufhört, dass mit dieser krankheit von einigen menschen so gespielt wird, hirnrissige überzeugungsarbeit bei sachen wo klar ist, dass es nicht funktionieren kann, angriffe gegen erkrankte/angehörige die sich über soetwas aufregen. halte euch was das betrifft auf jden fall auf dem laufenden und ich hoffe, dass die studie etc schneller verläuft als es angegeben ist.
    Lieber Gruß
    Nicki

Kommentar

Vielen Dank Käsehäppchen,

Endlich mal eine gute Nachricht aus einer, wie es aussieht, seriösen Quelle.
      Vielleicht ein kleines Licht am Ende des sehr langen und dunklen Tunnels.

Weiter so, Käsehäppchen!

P.s.:
      Ist leider keine gute Nachricht für unsere Pharma-Verschwörungstheoretiker, wenn ich mir diese Bemerkung kurz erlauben darf!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hi Rolling Stone,

habe gerade Deinen süffisanten Post gelesen...

Darf ich mir auch noch mal zwei kurze Bemerkungen dazu erlauben? Ohne dass ich jetzt wieder 'ne grosse Diskussion lostrete....

Im Prinzip ist das hier nichts anderes als die L.... Geschichte, nur aus verschiedenen Quellen. Ich empfinde die Lithium-Quelle (Fornai et al. PNAS Feb 08) als nicht weniger seriös, hier wurden doch schliesslich auch nur wissenschaftliche Ergebnisse präsentiert.

Wir reden dann noch mal über die "Pharmaverschwörung", wenn wir mehr über die Wirksamkeiten von Lithium und AX200 wissen und wissen, was AX200 kostet, ok??

Noch was: Jede Nachricht über ein potentiell wirksames Medikament gegen ALS ist eine gute Nachricht, egal aus welcher Quelle, können wir uns hier treffen???

Viele Grüsse,

Jörg

Kommentar

also wenn jemand was gegen eine krankheit findet, dann soll er auch das recht haben damit geld zu verdienen, immerhin werden damit tausende menschenleben gerettet/oder lebenswerter gemacht,kann doch egal sein und wenn der entdecker sich seine nase davon vergolden lässt, hauptsache es wirkt gegen diese krankheit
          Lieber Gruß
          Nicki

Kommentar

Hallo Käsehäppchen,
            diese Pressemitteilung kam am 14. Februar bei Sygnis selbst, dass eine Empfehlung von AX200 als Orphan Drugs (Arzneimittelwaisenkind) an die EU Kommssion herausging und bin sehr überrascht, dass sie so schnell von der Kommission erteilt wurde.

Mal was sehr Positives!
            Nun wollen wir hoffen, dass die klinische Entwicklungsstudie für ALS so schnell wie möglich beginnt, die ersten 4 Monate von den 12 geplanten Monaten sind schon vorbei.

Und es hört sich sehr viel versprechend an!

Danke für die Mitteilung.
            Einen lieben Gruss
            Uschi

@ Jörg,
            dann wollen wir hoffen, dass es auch bald eine klinische Studie über Lithium geben wird.

Wer sagt denn, dass es nur ein Heilmittel geben müsste, es können bei der Vielzahl von verschiedenen Verläufen auch durchaus verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein und deshalb könnten auch verschiedene Medikamente in bestimmten Stadien wirksam sein.
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Lucius Annaeus Seneca
            Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
            und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Jerk,

also was die L...Geschichte angeht, du hast es ja im Merkblatt auch gelesen:
              "Die italienische Lithium-Behandlungsstudie weist mehrere methodische
              Einschränkungen auf, die zu einer vorsichtigen Interpretation der Datenlage führen
              sollten."

Was die Kohle angeht: Forschung kostet halt, und dies dürfen die Firmen mit Recht auf den Preis aufschlagen.

Und was die Quellen angeht, so ist mir eine gute Nachricht von Käsehäppchen wesentlich sympathischer, als eine von Dr.googlemed.hennolito !
              Ganz einfach, weil sie es ohne persönliche Schönfärbung rüber bringt!
              (außerdem liebe ich Käsehäppchen, am liebsten mit Pepperonis und Bier!)
              Zuletzt geändert von Rolling Stone; 24.04.2008, 17:28.

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

@ rolling stone
                dankeschön für die sehr netten worte "grins" peperonis sind lecker ich nehme dann anstatt bier ein gläschen asti dazu "prösterchen"
                Lieber Gruß
                Nicki

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

also noch mal:

Unter "Quellen" verstehe ich nun mal wissenschaftliche Zeitschriften, sorry, aber das bringt nun mal mein Beruf mit sich.
                  Und dahingehend ist die eine Quelle so seriös wie die andere.

Von mir aus kann ein Medikament so teuer sein, wie es mag, wenn es denn nur hilft!!!!!

Vorsicht Reizthema!!!! Was ich bei der L...Geschichte nicht verstanden habe, waren die Beweggründe für die konsequente Weigerung von Ärzten gegen L... , die Kosten können es ja nicht gewesen sein, die Verträglichkeit auch nicht, da es ja nur unter ärztlicher Kontrolle verabreicht werden soll, daher meine zugegeben kühne These der "Verschwörung".

Noch mal was zu AX200: Dahinter verbirgt sich ein hämatopoeitischer Wachstumsfaktor namens G-CSF. Und hierzu werden im Mai in der Zeitschrift "Muscle & Nerve" die Ergebnisse einer kanadischen Pilotstudie veröffentlicht. Ich hab mir das Paper mal runtergeladen und werde es mir spätestens am Wochenende mal durchlesen.
                  In der Zeitschrift "Amyotrophic Lateral Sclerosis" wird auch noch mal über einen anderen Medikamentenkandidaten berichtet, der im Rattenmodell wohl vielversprechend aussah.

Bei Interesse meldet euch, dann kann ich euch entweder die Artikel forwarden (sind leider auf englisch) oder über die Ergebnisse darin was schreiben. Ohne Schönfärberei oder eine Meinung darüber abzugeben, versteht sich.

Uschi, ich bin vollkommen Deiner Meinung, dass es wahrscheinlich leider nicht DAS Mittel gegen ALS geben wird, sondern wahrscheinlich eher eine Kombination von Wirkstoffen, bzw. verschiedene Wirkstoffe.

Im übrigen mag ich Käsehäppchen auch sehr gerne (bin allerdings eher der Weintrinker), und mein Lieblingsmagazin ist, na was wohl, die deutsche Ausgabe des "Rolling Stone"!!!!!

Viele liebe Grüsse,

Jörg

Kommentar

Hallo Jerk,

auch aus deine Quelle würde ich einen Asti trinken mit Käsehäppchen und Peperonis mit Bier und ein bißchen L...und dabei "Rolling Stoned" lesen...ich glaub, ich bin ein wenig durcheinander...
                    Zuletzt geändert von Rolling Stone; 24.04.2008, 18:34.

Marcus Aurelius

Kommentar

Grüße an alle,

also ich möchte mich Jörg zu 100% anschließen. Warum sollte in Italien nicht genauso gute Forschung betrieben werden wie anderorts in Europa oder den USA?
                      Auf die Kritik: „Die italienische Lithium-Behandlungsstudie weist mehrere methodische
                      Einschränkungen auf … “ könnte ich jetzt sehr umfangreich antworten, damit würde ich aber viele Dinge nur wiederholen. Nur soviel, dass derartige „Einschränkungen“ leider in vielen Studien zu finden sind. Lithium ist sehr preisgünstig und in einer Dosierung, die der Hälfte der Dosis zur Behandlung von manisch-depressiven Menschen entspricht sicher noch nicht toxisch. Man muss aber sagen, dass ich auch schon von Leuten gelesen habe, die Lithium aufgrund der Nebenwirkungen wieder abgesetzt haben – jeder Körper reagiert halt anders.
                      Am tiefsten beeindrucken mich aber die mittlerweile fast 200 ALS Betroffenen, die im Selbstversuch Ihre Erfahrungen mit Lithium seit über 5 Monaten dokumentieren. Ich möchte an dieser Stelle die dort veröffentlichten Grafiken nicht interpretieren, denn dass sollte von den Urhebern selber gemacht werden. Ich vermute das ist bisher nicht geschehen, weil dies immer noch zu früh wäre.
                      Abschließend möchte ich sagen, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, wie positiv Käsehäppchens post hier aufgenommen wurde.
                      Ich denke auch wenn wir uns hier manchmal nicht so einig sind, wir alle hoffen doch, dass endlich ein effektives Mittel gegen ALS gefunden werden wird. Sollte dies AX200 oder meinetwegen auch AX300 heißen, wäre ich glücklich.
                      Es wäre aber in jedem Fall gut, wenn ein Medikament preisgünstig wäre, damit es auch allen Betroffenen zugänglich wäre (siehe AIDS Medikamente in Afrika).

In diesem Sinne, alles Gute euch allen!

Kommentar

Berichtigung

Hallo nochmal ganz flott,

am Besten nicht nur die Artikel überfliegen, sondern richtig lesen.

Sorry an alle, in der von mir in meinem früheren Post erwähnten Pilotstudie aus Kanada geht es nicht um die Verabreichung von G-CSF selbst, sondern um die Verabreichung von mit G-CSF mobilisierten Blutstammzellen in ALS Patienten.

Bitte um Entschuldigung für die Fehlinformation und gelobe feierlich Besserung!!!!!

Grüsse,

Jörg

Kommentar

@Jerk:
                          ääh-ja, da wollte ich dich gerade drauf aufmerksam machen!

@Käsehäppchen:
                          Entschuldige bitte meine Unaufmerksamkeit - Asti ist auch lecker - PROST!!!

Marcus Aurelius

Kommentar

Gibt es hier schon was neues an Infos ??

Kommentar

Lädt...
                            X