Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rollstuhl mit Mundsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollstuhl mit Mundsteuerung

    Nach 9monatiger Genehmigungsphase habe ich, pünktlich zum schönen Wetter, meinen neuen Rolli bekommen. Nun wollte ich gleich mit Volldampf meine neugewonnene Freiheit genießen und durch die Gegend düsen. Ich musste aber feststellen, dass sämtliche Bodenunebenheit auf die Steuerung übertragen werden und es nicht so lustig ist, wenn ich ständig hin- und hertorkele, ohne geistige Getränke zu mir genommen zu haben. Kann mir jemand aus seinem Erfahrungs- oder Wissenschatz einen Ratschlag geben?
    Besten Dank im Voraus
    Peter
    ultima linea rerum est - Der Tod steht am Ende aller Dinge

    #2
    Kinnsteuerung vom PerMobil Rollstuhl

    Hallo Peter,
    ich habe einen C400 Vertikal von der Firma PerMobil und bedienen tue ich den über eine Kinnsteuerung. Mir ging es zuerst genauso wie Du es beschrieben hast. Ich habe echt keine Lust mehr gehabt mit dem Gefährt unterwegs zu sein. Dann bin ich im Internet auf diesen Link gestoßen http://rehate.plastic.hl-users.com/main.html (unter Produkte und dann Kopfstützensystem)
    und mich sofort mit der Firma in Verbindung gesetzt. Schon beim Testen war mir klar dass dies die Lösung ist für das Hin und Her schunkeln. Leider hat es bis zur Genehmigung noch einmal ca. 6 Monate gedauert. Heute wenn ich unterwegs bin, tue ich den Sitz etwas kanteln und lasse mir das Stirnband umlegen. Jetzt kann ich ohne Probleme mit zum Einkaufen oder raus in die Sonne fahren.
    Was hast Du für einen Rollstuhl?
    gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 08.05.2008, 21:12.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      hallo peter, ich habe das selbe problem mit der mundsteuerung wie du. ich kann nur einwandfrei auf glatten böden fahren, sowie es uneben wird geht nichts mehr. auch habe ich schon mit einer kinnsteuerung probiert, resultat noch schlimmer. das problem liegt nicht an der mund bzw. kinnsteuerung sondern eher an unserer kopf, hals und oberkörpermuskulatur.
      schöne grüße aus berlin, det

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wie Detlef aus Berlin schon sagt liegt das Problem an der fehlenden Muskulatur im Nackenbereich.
        Deswegen brauche ich einen optimalen Halt für den Kopf.
        Seit ich diese Kopfstütze mit dem Stirnband habe, kann ich mit dem Rollstuhl auf der Straße im 5. Gang fahren. Ohne Probleme!
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info

          Hallo Wolfgang,
          vielen Dank für den Link, werde mich über mein Sanitätshaus schlau machen, bin mal auf die Reaktion der KK gespannt. Ich fahre einen Rollstuhl der Firma Richter, Model Proton Basic. Bin ansonsten sehr zufrieden mit den Funktionen. Ich werde mal sehen, ob ich anstelle des Balls zur Steuerung einen Joystick o. ä. bekommen kann, an dem ich mich zum Steuern "festbeiße". Weiterhin muss ein Gesunder ausprobieren, ob er die Unebenheiten abfedern kann.
          Liebe Grüße
          Peter
          ultima linea rerum est - Der Tod steht am Ende aller Dinge

          Kommentar


            #6
            Hallo Peter,
            ich habe auch solch einen Rollstuhl von der Firma Richter gehabt, aber für mich war das Teil aus verschiedenen Gründen unbrauchbar.
            Ich habe dann nach langem kämpfen einen Rollstuhl von der Firma PerMobil bekommen.
            Ich weiß daher dass das Kabel der kompletten Kinnsteuerung in der Kopfstütze eingebaut ist. Es wird wohl etwas schwierig werden da eine andere Kopfstütze anzubringen.
            Aber vielleicht ist es bei Dir ja ganz anders? Ich hoffe es für dich.
            gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfgang !; 12.05.2008, 14:27.
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle


            Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

            Kommentar

            Lädt...
            X