Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hat mein Vater ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat mein Vater ALS?

Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen bzw. die Geschichte meines Vaters.
    Uns (Meine Mutter und mein Bruder) ist seit längerer Zeit ungefähr seit 2 Jahre aufgefallen das mein Vater immer schlechter spricht, schlecht hört, und auch seine Gesichtsmuskulatur nachläßt, er ist auch extrem vergesslich, häufiges Husten beim Essen, extrem verschleimter Hals.
    Haben meinen Vater vor ungefähr vier Wochen dann endlich mal zur Neurologien geschlepp, er hat sich immer gewährt. Ich muß dazu sagen mein Vater war Jahre lang Boxer, hat Fußball gespiel und mach extrem viel Sport. Er kennt keinen "Schmerz" typisch Mann, er hat uns für verrückt erklärt, was wir von ihm wollen es sei doch alles ok.
    Naja auf jedenfall wurde er in die Klinik Überwiesen V.a. Bulbärparalyse, das stand auf der Überweisung, gesagt wurde uns aber nix. Toll, ich natürlich ins Internet, und die Schock Diagnose gelesen, ich bin fast aus allen Wolken gefallen, hatte noch nie davon was gehört.
    Gestern Wurde mein Vater aus dem Krankenhaus Entlassen war fast 14 tage dort.
    Ich schreib jetzt mal was in dem kurz Brief steht:
    klinisch Bulbärparalyse, elektophysiologisch Zeichen einer generalisierten aktiven Denervierung.
    DD: Mononeuronerkrankung
    Dazu kommt noch das er einene Myokardischämie und Arteriosklerose hat.
    Der nächste Hammer ist das beim CT + Röntgen Thorax schwarze flecken auf der Luge vestgestellt worden sind. Und keiner weis was das ist
    DD: Metastasen, er muß jetzt noch in eine Lungenklinik zur abklärung.
    Medikamente: Rilutek 1-0-1

Also wir hatten kein Abschluß Gespräch ich kann nur aus dem Bericht Infos Erhalten. Meinen Eltern wurde lediglich gesagt das sich die Verdachts Diagnose bestätigt hat, nichts von dem was auf uns zu kommt, wie die Prognosen sind, was man unterstützend tun kann, geschweige den was diese Diagnose eigentlich bedeutet.

Also meine 1. Frage ist vertehe ich es richtig das mein Vater eine ASL mit Bulbärparalyse hat?

Dann haber ich gelesen das es vererbbar seien kann?

Wenn ich ein Kind möchte kann man das wärend der Schwangerschaft
    abklären lassen?

Wie sieht die Prognosse aus?

So das schreiben hat mir schonmal gut getan, freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße und fürs erste mal Tschüßi

Hallo medi_79,
    erstmal willkommen trotz des negativen Anlasses.
    Eine Bulbärparalyse heisst nicht automatisch ALS, es bedeutet, dass die motorischen Hirnnervenkerne geschädigt sind, dies passiert z. B. auch bei Parkinson Erkrankten und einigen anderen Erkrankungen.
    Da Deinem Vater aber Rilutek verschrieben wurde, wird es einen Verdacht auf ALS geben.
    Die anderen Symptome haben aber nichts mit ALS zu tun.
    Vererbt wird nur die FALS, die familiäre ALS. Wenn in Deiner Familie so eine Erkrankung noch nicht vorgekommen ist, dann ist sie nicht vererbbar.
    Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum benutzt, kannst Du auf viele Fragen Antworten bekommen.
    Oder auch mal hier schauen:

Versuche noch so viel Zeit wie möglich mit Deinem Vater zu verbringen und ihm noch so einige Wünsche zu erfüllen.
    Prognosen kann Dir keiner geben.

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Lädt...
    X