Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Urlaub trotz ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Urlaub trotz ALS

An alle !
    Noch vor einem Jahr habe ich kaum daran gedacht, wieder einmal an unser
    geschätzstes Reiseziel, die Ostsee, fahren zu können.
    Im Vorfeld habe ich mich deshalb genau erkundigt, wie denn die Gegebenheiten
    für einen Rollifahrer in Kühlungsborn sein werden.
    Mit allen möglichen Hilfsmitteln machten wir uns auf den Weg.Die schöne Wohnung
    war mit dem Aufzug
    gut zu erreichen.Die Touristinformation dieses schönen
    Seebades hält eine Liste der Unterkünfte bereit, die verschiedene behindertengerecht
    ausgestattete Objekte aufweist.In Kühlungsborn-Ost sind reichlich Rollstuhlfahrer-
    Parkplätze vorhanden.Die Bürgersteige sind an vielen Stellen abgesenkt.
    Der ortsinterne " Bäderexpress ", der die beiden Stadteile verbindet, führt einen
    E- Rolli- tauglichen Wagen mit, so dass man bequem unterwegs sein kann.
    Das Beste ist für mich aber die 3,5 km lange Promenade entlang der Wasserfront, die
    einen tollen Blick auf die Ostsee bietet.An ihr befinden sich einige Restaurationsbetriebe
    die über eine Rampe erreichbar sind . Rolstuhlfahrer - Toiletten sind ebenfalls vorhanden.
    Am Strandzugang 8 wurde extra für Rollifahrer ein Bohlenweg zum Strand eingerichtet.
    Auch die Seebrücke kann gut befahren werden.
    Mein Fazit: Kühlungsborn ist ein Urlaubsort, in dem man sich als Rollifahrer wohlfühlen
    kann.
    Ich hoffe,ich konnte mit meinem kleinen Bericht Interresse wecken einmal zu versuchen
    in einer anderen Umgebung abzuschalten und für die noch kommende Zeit Kräfte
    zu sammeln.

Herzliche Grüße
    Liesa
    Liesa

Danke

Hallo Liesa,
    Danke für die tolle Info und das Mutmachen mit Rolli in den Urlaub zu fahren!
    Wenn es dort auch noch Einrichtungen oder Zimmer mit Pflegebetten gibt, von einem behindertengerechten Bad gehe ich schon aus bei so vielen Möglichkeiten für Rollstuhlfahrer, dann auf nach Kühlungsborn an die Ostsee.

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo an Alle,
      ich möchte den Tipp für ein Urlaubsziel erweitern.
      Mein Mann und ich waren zwei Wochen in Rheinsberg am Grienikersee in einem behindertengerechten Hotel, in dem alles auf Anfrage gestellt wird von einem Pflegebett bis zur Toilettenerhöhung und Lifter für Bad und Bett. Es gibt auch Scooter zu mieten, wer keinen eigenen E-Rolli hat.
      Ihr barrierefreies Hotel am See in Rheinsberg

Der kleine Ort Rheinsberg ist in seiner Altstadt mit rolligerechten Wegen sowie der Uferpromenade und ebenen Eingängen für Eiscafes, Restaurants und Geschäften vollkommen auf Behinderte eingestellt. Es gibt sogar ein Boot, auf das man mit dem Rollstuhl rauffahren kann für eine Seerundfahrt.
      Unabhängig davon hat Rheinsberg auch ein sehr schönes restauriertes Schloss ( extra mit einem Aufzug für Rollstuhlfahrer ) einem anschliessenden Park, in dem dort im Heckentheater zur Sommerzeit Musicals und Opern im Freien stattfinden. Wir wandelten auf den Spuren von Fontane und Tucholsky, der seinen Roman „Schloss Rheinsberg“ geschrieben hatte nach einem Wochenendausflug dorthin. Begeistert waren wir von der Natur und der wunderbar sauberen guten Luft dort.
      Wir haben uns sehr gut erholt und neue Kraft geschöpft.

Einen lieben Gruss
      Uschi
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Uschi,

freut mich zu hören, dass Du einen schönen Urlaub hattest und Dich gut erholt hast.
        LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Lädt...
        X