Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kanu fahren mit ohne Arme.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kanu fahren mit ohne Arme.

Liebe Urlaubsfreunde,
    ich habe vor, mit Frau und Schwager eine Kanu-Tour auf der Elbe zu machen. Aber da ist die Vorfreude vielleicht etwas zu sorglos, denn meine Arme sind bereits total gelähmt und ich habe keinerlei Erfahrung, wie man ohne Arme in einem Kanu balanciert oder im Falle des Kenterns mithilfe eines Schwimmringes zumindest den Kopf über Wasser hält.

Hat jemand Erfahrung mit Schwimmen oder Baden ohne Arme?
    Bin gespannt auf eure Antworten
    Grüße Franz

Ahoi Binnenpaddler!

Hallo Franz_Tobias,

vom Kanu habe ich keine Ahnung, aber ich war lange aktiver Schwimmer im Verein. Ich denke, dass du mit einer guten Schwimmweste , im Falle des Kenterns, die besten Chancen hättest. Ein Schwimmring kommt mir reichlich gefährlich vor, wenn man die Arme nicht mehr nutzen kann.
    Ich habe hier eine interessante Seite des Behinderten-Sportverbandes NRW gefunden, die dir vielleicht weiter helfen könnte. Der dafür zuständige "Fachmann" kann dir bestimmt gute Tipps geben:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem mutigen Vorhaben !!!

Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo Franz,

in Eile schnell einige Anmerkungen. Zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, ob du auf der Oberelbe (oberhalb Geesthacht) oder der Unterelbe (unterhalb Geesthacht) paddeln willst. Die Unterelbe ist tidenabhängig; insofern kommt es dort je nach Wind- und Tidenrichtung zu Wellen. Unterhalb des Hamburger Hafens kommen dazu die Wellen der Schiffahrt.

Unterstellt, ihr wollt auf der Unterelbe paddeln, kannst du dein Gleichgewicht halten, indem du dich nicht auf den Sitz des Bootes, sondern auf den Boden setzt. Die Seiten jeweils gut gepolstert durch wasserfeste Packsäcke. Der Sitz auf dem Boden erhöht zusätzlich die Seitenstabilität des Bootes.

Für ganz wichtig halte ich, einen erfahrenen Begleiter in einem gesonderten Boot dabei zu haben. Denn für den Fall der Kenterung muß wegen der Strömung unbedingt vermieden werden, dass du ins eigentliche Fahrwasser gerätst. Über Wasser halten alleine nutzt dir wenig; du willst ja wohl hoffentlich noch einmal an Land in deinem Leben. Lebendig natürlich.

Eine ohnmachtssichere Rettungsweste ist absolute Pflicht ! Die hält den Kopf nach oben, unabhängig von deinen Schwimmfähigkeiten. Ein weiteres Muß ist weiterhin, dass deine Begleiter keine Paddelanfänger sind und (ich wiederhole: und ) Elbe-Erfahrung haben.

Eine lohnenswerte Strecke wäre die Neben-Elbe hinter dem Hans-Kalb-Sand gegenüber Blankenese. Man könnte dort entweder an der Spitze gegenüber Blankenese oder weiter unten gegenüber Wedel ja erste Erfahrungen mit dem Hauptfahrwasser machen.

Ich bin weiß Gott kein vorsichtiger Paddler; ich habe zu viele Touren gemacht, wo das Geheimnis des Nicht-Scheiterns leider nicht nur die eigene Stärke war, und wo ich zu oft mit meinem eigenen Gespenst ins Auge des Chaos paddelte. Insofern sehe ich meine Ratschläge als absolutes Minimum an.

Hilfreich ist gelegentlich ein Blick in die Literatur. John Millington Synge in "The Aran Islands" (frei nach meiner Erinnerung übersetzt):

Ein Mann, der sich nicht vor der See fürchtet
      wird bald ertrinken
      denn er wird an einem Tag hinausfahren, an dem er nicht hinausfahren sollte.
      Wir aber, die wir die See fürchten,
      ertrinken nur hin und wieder.

Viel Spaß, viele neue Entdeckungen und berichte mal !
      Küstenpaddler
      Zuletzt geändert von Küstenpaddler; 03.06.2008, 11:25.

Kommentar

Kurzer Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Früher oder später kommt, wenn man Paddeln auf der Elbe erwähnt, immer die besorgte Gesundheitswarnung wegen des schmutzigen Wassers. Nun kann man Bedenken bekanntlich gegen alles haben, auch gegen klares Mineralwasser. Ich denke an die klassische Antwort des amerikanischen Komikers W.C. Fields auf die Frage, ob er ein Glas Wasser möchte. "Wasser ? Iiiieh. Da ficken ja Fische drin".

Kommentar

Elb paddler

Moin moin

Zitat von Küstenpaddler Beitrag anzeigen
          Die Unterelbe ist tidenabhängig; insofern kommt es dort je nach Wind- und Tidenrichtung zu Wellen. Unterhalb des Hamburger Hafens kommen dazu die Wellen der Schiffahrt.
          Viel Spaß, viele neue Entdeckungen und berichte mal !
          Nicht zu vernachlässigen die Strömungsgeschwindigkeit nach Tidenhub (Wechsel) mit ca. 1,5 m/sec !!!!!!!!!!

Selbst für gesunde Arme eine Herausforderung...
          dagegen sind die Wellen, bei normalen Windverhältnissen, eher harmlos !
          Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Kanufahren

Hallo Franz,
            ist die Elbe nicht doch etwas mutig? Vielleicht solltet ihr erstmal mit einem ruhigen Flußlauf üben (natürlich mit richtiger Schwimmweste etc.). Die Warnow in Mecklenburg ist ganz schön; dort gibt es auch Kanuvermietungen.
            Gruß
            Axel

Kommentar

Lädt...
            X