Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Maskenbeatmung klappt nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maskenbeatmung klappt nicht!

    Hallo Ihr Lieben,

    meinem Mann geht es im Moment leider in rasantem Tempo immer schlechter.
    Aktuellstes Problem ist folgendes: Seit einer Woche "übt" er die Maskenbeatmung. Leider schließt sich nach einiger Zeit der Kehlkopfdeckel. Ein, zwei Mal kann diese Sperre zwar überwunden werden, aber dann geht gar nichts mehr, also Luft weder rein noch raus. Gestern sagte uns die Schwester dann, dass das Üben keinen Sinn mehr mache und dass ein Aufenthalt in der Lungenfachklinik vonnöten sei, vielleicht könne man ihm dort helfen.
    Im Moment warten wir noch auf den Anruf des Beatmungstherapeuten.
    Mein Mann ist aber von der Warterei ziemlich durch den Wind, weil er unter gar keinen Umständen ins Krankenhaus will, wenn ich nicht auch dort seine Betreuung übernehmen kann, sprich, dass ich auch dort übernachten kann. Außerdem wissen wir nicht, was ihn dort überhaupt erwartet.
    Nun zu meinen Fragen (Es gibt doch sicherlich den einen oder anderen von Euch oder Euren Lieben, bei denen die Maskenbeatmung auch nicht klappt):
    Welche Untersuchungen werden dann in der Klinik gemacht? Gibt es überhaupt Möglichkeiten, diese Sperre zu überwinden? Wie lange dauern diese Untersuchungen?

    Ich weiß, das sind gleich drei Dinge auf einmal und Schokolade gibts auch nicht dazu...

    Sonnige Grüße aus Berlin
    Ilse

    #2
    Hallo Ilse,
    die Maskenbeatmung muss von Fachleuten zu Hause oder in einem Schlaflabor eingestellt werden. Es gibt unterschiedlichen Druck mit dem die Luft eingeblasen wird und andere individuelle Faktoren je nach Patient und dessen Lungenfunktion.
    Bei manchen ALS/PLS Erkrankten ist neben der Schwäche des Zwerchfelles leider auch die Lähmung des Kehlkopfes/-deckels soweit fortgeschritten, dass die nichtinvasive Maskenbeatmung nicht funktioniert.
    Deshalb ist es wichtig, dies zu überprüfen um eine optimale Einstellung zu bekommen oder die Gewissheit, dass dies nicht mehr funktioniert.
    Eigentlich ist es immer möglich mit ins Schlaflabor als Angehöriger eines ALS Patienten zu gehen. In der Regel reicht eine Nacht aus, um genug Messwerte zu bekommen.

    Viel Erfolg und einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

    Kommentar


      #3
      Hallo Ilse

      Als ich gestern deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir nicht gleich auf, daß du aus Berlin bist. Mich machte nähmlich die Begriffe - Üben macht keinen Sinn und Lungenfachklinik - stutzig.

      Meine Frau wurde an Weihnachen 2007 über mehrere Tage von einem Spezialisten ( wo der Kontakt von der ALS Ambulanz vermittelt wurde) so nach und nach optimal eingestellt. Seit dem kommt alle 2 Wochen ( anfangs öfters ) eine Schwester die die Technik überprüft und ne Blutgasanalyse macht. Soweit so gut. Sollte mal ein Notfall eintreten, sprich, man kriegt keine Luft, oder wie auch immer in diesem Zusammenhang, ist die erste Adresse die Station 144 der Charite Mitte.

      Die Frage ist; Seit ihr in die Maskenbeatmung von Ansgar Schütz eingeführt worden und wenn ja, ist dieser Spezialist der gleichen Auffassung wie die Schwester. Falls nein findest du den Kotakt über www.atemhilfe.com

      LG Udo

      Kommentar


        #4
        Hallo Ilse,
        mir kam so der Gedanke ob Dein Mann auch die Probleme hat wenn er auf der Seite liegt? Kann es auch sein dass er versucht mit zu atmen und somit aus dem Rhytmus kommt? Am Anfang der Maskenbeatmung kann das schon vorkommen das man automatisch selbst mitatmet.
        Auf jeden Fall noch einmal in die Lungenfachklinik und alles besprechen.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle


        Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

        Kommentar


          #5
          Hallo Udo,
          ja, Ansgar Schütz ist auch für meinen Mann zuständig und selbstverständlich kam die Vermittlung über die ALS-Sprechstunde. Ich warte diese Woche auf einen Anruf von Frau Konrad (Charite-Mitte). Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hat die Maskenbeatmung bei Deiner Frau gut geklappt und sie mußte nicht extra in die Klinik? Mein Mann hat einen tierischen Horror vor dem Aufenthalt, ich würde ihm gerne erzählen können, was ihn erwartet...

          Hallo Wolfgang,
          mit der Seitenlage an sich hat mein Mann keine Probleme, beatmet wurde er allerdings nur auf dem Rücken liegend, Oberkörper erhöht. Ich hoffe wirklich, dass der Aufenthalt in der Klinik eine Maskenbeatmung vielleicht doch noch möglich macht...

          Vielen lieben Dank jedenfalls für Eure Antworten, laßt es Euch gut gehen und bei den schönen Wetter mal die Seele baumeln.

          Liebe Grüße aus Berlin

          Ilse

          Kommentar


            #6
            Hallo Ilse,
            ich habe ja eigentlich auch so ein Problem, aber dadurch das ich ohne Probleme auf der Seite liegen kann ist es kein wirkliches Problem.
            Immer wenn ich auf dem Rücken liege dann kann ich nach kurzer Zeit nicht mehr atmen, weil sich der Kehlkopfdeckel einfach schließt.

            Muss Dein Mann auf dem Rücken liegen? Vielleicht kann er sich ja an der Seitenlage gewöhnen?

            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle


            Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

            Kommentar


              #7
              Lieber Wolfgang,

              sehr guter Tipp, vielen Dank.
              Werden das gleich mal austesten...

              Gruß Ilse

              Kommentar

              Lädt...
              X