Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Habe ich ALS? Hier ist der Selbsttest!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe ich ALS? Hier ist der Selbsttest!

Selbsttest – was trifft auf Dich zu?

- Müdigkeit, Schlappheit
    - Sehstörungen
    - Hals- und Nackenschmerzen
    - Verdauuungsstörungen
    - Zittern
    - Muskelzucken
    - allgemeine Schwächezustände
    - Muskelsteifigkeit
    - Herzrhythmusstörungen bzw. Herzrasen
    - schwere in Armen/Beinen/Kopf
    - Kribbeln in den Händen
    - Konzentrationsstörungen
    - Angst-/Panikzustände
    - Erkrankungen in der Verwandschaft
    - starke Angst vor ALS/Krebs/HIV…

… hast Du mehr als die Hälfte dieser Symptome?

Es könnte durchaus sein, dass Du Dich gerade mit einer Erkrankung plagst, die Dir das Leben zur Hölle macht. Es muss aber nicht ALS sein! Laut ICD-10 (F 45.2) gibt es da noch etwas, das sich so definiert: „Die unangemessen starke Beschäftigung mit der Angst vor Krankheiten (z.B. Aids, Krebs, Herzerkrankungen) bzw. die (unzutreffende) Überzeugung, eine ernsthafte Krankheit zu haben.“ Bekannt ist das Ganze unter dem leider oft schändlich behafteten Namen Hypochondrie. (Bzw. gibt es auch nur kurze, hypochondrische Episoden, man muss also kein Hypochonder durch und durch sein, um vor Angst vor einer Krankheit schier am Rad zu drehen…)

Ich mache hierfür einen Extra-Faden auf, da mir aufgefallen ist, dass in diesem Forum regelmäßig verängstigte Menschen schreiben, die von einem umfassenden Symptomkatalog berichten – meist mit passenden medizinischen Termini (ganz beliebt sind die Faszikulationen – um mit diesem Begriff um sich zu werfen, muss man sich schon stark mit Krankheiten beschäftigen, behaupte ich - dies ist übrigens symptomatisch für Hypochondrie/Nosophobie). Oftmals noch verdammt jung steigert man sich in unfassbare Krankheitsvisionen hinein, und ist in Wirklichkeit „bumperlgesund“. Vielleicht gehörst Du ja zu ihnen?

Ich reiße hier den Mund so weit auf, weil ich mich einerseits "beruflich" mit solchen Themen beschäftige , und andererseits, da ich selbst einen leichten Hang zur Hypochondrie habe. Warum? Nun ja, als ich 4 war, wäre mein Vater an einer Hirnblutung fast gestorben. Als ich 7 war, hatte er einen Bandscheibenvorfall. Vor zwei Jahren starb er an ALS. Ganz zu schweigen von der Angina Pectoris meines Großvaters und der Alzheimererkrankung meiner Tante. Ach ja, die andere Tante starb an Unterleibskrebs. Da war ich auch noch ziemlich jung, als wir sie im Krankenhaus besuchten und ich sie dürr und abgemagert an Schläuchen hängen sah. Du kannst Dir also vorstellen, dass ich mehr als genug mit Krankheiten konfrontiert wurde um meinem Befinden starke Aufmerksamkeit zukommen zu lassen – und auch ich hatte schon eine ganze Palette an Symptomen, die auf eine Gehirnblutung hindeuten, und auch orthopädische Probleme, für die ich definitiv noch zu jung bin. Und bei jedem HIV-Test habe ich mir schier in die Hosen gemacht.

Apropos zu jung: Wenn Du noch nicht mal 30 bist, ist die Wahrscheinlichkeit einer ALS-Erkrankung verschwindend. Lies mal das folgende:

„In welchem Alter beginnt die Erkrankung?
    Das Haupterkrankungsalter liegt zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr. Die jüngsten Patienten erkranken im Alter von 20-30 Jahren. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 56-58 Jahren. Unter 10% der ALS-Patienten erkranken vor dem 40. Lebensjahr.“

Pro Jahr erkranken übrigens ca. 2 von 100.000 Leuten. Du siehst, um an ALS zu erkranken, muss man schon ein echter Glückspilz sein. Im Gegensatz dazu: "International liegen die Angaben zur Häufigkeit von somatoformen Störungen (Hypochondrie gehört zu diesen) bei neun bis 20 Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Das Vollbild der Hypochondrie findet sich bei Patienten in Arztpraxen zu etwa fünf Prozent." (http://www.onmeda.de/krankheiten/hypochondrie.html?p=3)

Natürlich verschwinden Deine Symptome nicht, wenn Du dies liest – das gehört zur Hypochondrie. Auch wenn der Hausarzt Dir schon öfters gesagt hat, Du bist rundum gesund. Und Du bist auch sicher, an keiner psychischen Störung zu leiden.

Lass Dir an dieser Stelle gesagt sein, dass Erkrankungen der Seele nicht immer ganz so dramatisch sind, wie sie im Fernsehen und anderen Medien dargestellt werden. Um an einer Angststörung zu leiden, muss man nicht erst sich wochenlang in der Wohnung verschanzen. Eine Zwangsstörung hat man auch nicht nur dann, wenn man nach verlassen der Wohnung den Schlüssel immer genau 7 Mal drehen muss. Und man muss dafür auch nicht unbedingt eine schreckliche Kindheit gehabt haben. So etwas kann sich anschleichen, leise, tückisch und von hinten, ohne, dass Du es merkst. Deswegen musst Du nicht in die Irrenanstalt, keine Sorge! Allerdings wäre es hilfreich, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Mein Tipp: Geh zum Hausarzt mit Deinem Symptomkatalog. Nur mit dem, nicht gleich mit Deiner vorgefertigten Meinung zur Diagnose und höre Dir seine Meinung an. Du kannst ihm dann auch Deine Befürchtungen mitteilen (denn schließlich bist Du überzeugt, dass der Arzt übersieht Deine ALS, stellt eine Fehldiagnose und wenn er es dann bemerkt, ist es zu spät….), und wenn auch Du irgendwann, nach –zig Besuchen beim Neurologen von Deiner Angst, ALS zu haben, geheilt bist – geh zum Therapeuten! Du wirst sicher irgendwann einen Fernsehbeitrag über eine andere Krankheit sehen oder darüber lesen und dann geht das Ganze von vorne los. Und wie sagte es mal Jürgen von der Lippe: "Ich bin nicht wehleidig, ich möchte nur keinen Zweifel an der Schwere der Krankheit lassen."

Aber kläre es mit dem Arzt, nicht hier im Forum. Du wirst hier definitiv von niemandem eine Meinung zu Deinen Beschwerden hören bzw. lesen. Das war nie der Fall und wird nie der Fall sein. Auch wenn es mich – und mit Sicherheit manch anderen – gelegentlich in den Fingern juckt zu schreiben: „Du hast auf jeden Fall ALS, bulbäre Form!“ – einfach, weil es – entschuldige – nervt, ständig eine biblisch lange Liste von Symptomen mit Bitte um Stellungnahme zu lesen.
    In diesem Forum schreiben sich Leute, die ALS haben, die einen Verwandten mit ALS haben oder hatten oder die sonst wie mit ALS konfrontiert sind. Und wenn Du eine ALS-Diagnose hast, wirst Du hier Leute finden, die Dir mit Trost und Rat zur Seite stehen. Trotzdem wünsche ich Dir, dass man Dich hier nie mehr wieder sieht.

Ach ja, hier noch zwei Foren für Angststörungen bzw. Hypochondrie:

Alles Gute wünscht Dir
    Elektra
    Zuletzt geändert von Elektra; 27.07.2008, 09:44.

Danke für diesen Beitrag, und die angehängten Links.

LG Micha

Kommentar

Aha - da hat schon einer angebissen !

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Na ja, angebissen würd ich jetzt nicht sagen, aber der Beitrag war für mich sehr hilfreich.

LG Micha

Kommentar

Das meinte ich ja und freut mich auch für Dich!

Der Thread scheint seinen Zweck zu erfüllen und dies freut mich auch.
          Danke Elektra!
          LG Christoph

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Puuh...

... also wenn das ernst gemeint war, Michael, dann freue ich mich sehr! Ich hatte ehrlich gesagt schon etwas Bammel, dass ich damit evt. anecke oder mich zu scharf ausgedrückt hätte...

LG und eine gute Besserung!
            Elektra

Kommentar

@ Elektra

Nein, ich nehm Dir das in keiner Weise übel, Ich habe keine Ahnung was mit mir los ist. Ich war schon bei 3 Neurologen und wurde untersucht, jedoch ohne Befund. Das beruhigt mich aber nicht wirklich, da ich weiss wie schwer diese Krankheit zu diagnostizieren ist.
              Hab mal Deine Liste der Symtome kopiert und die für mich zutreffende rot gekennzeichnet.

- Müdigkeit, Schlappheit, kann aber evt auch am Citalopram liegen?
              - Sehstörungen, kann kein Licht vertragen, permanent Sonnenbrille auf.
              - Hals- und Nackenschmerzen
              - Verdauuungsstörungen, habe seit über ein Jahr lang starken Durchfall.
              - Zittern
              - Muskelzucken, sehr oft, am rechten Fuß ununterbrochen 24 std lang.
              - allgemeine Schwächezustände
              - Muskelsteifigkeit
              - Herzrhythmusstörungen, manchmal bzw. Herzrasen
              - schwere in Armen/Beinen/Kopf
              - Kribbeln in den Händen, manchmal, oft auch ganze Gliedmaßen.
              - Konzentrationsstörungen
              - Angst-/Panikzustände, seit dem ich Als kenne immer.
              - Erkrankungen in der Verwandschaft
              - starke Angst vor ALS, permanent.

Nun ja, diese Symtome haben mich halt über Umwege auf A.L.S. gebracht, und diese Krankheit macht mir eine scheiss Angst. Hatte vor meiner ALS Angst eine Herzangstneurose.

Möchte ja niemanden auf den Nerv gehen, aber meine Angst ist denke ich schon ein Stück weit begründet.
              Ich kann Euch schon verstehen, das es euch nervt, wenn Leute hier dumme Fragen stellen, nur weil es bei denen mal zuckt.
              Ich für meinen Teil kann aber sagen, selbst wenn ich keine ALS habe, macht mich diese Krankheit krank, ich bin nicht mehr in der Lage zu Arbeiten, und die Gesamtqualität meines Lebens ist auch stark zurückgegangen.

LG Micha

Kommentar

Hallo michaelK,

hast Du es anstatt bei einem Neurologen mal bei einem Psychologen versucht? Falls Du an Hypochondrie leiden solltest, dann ist das auch eine ernstzunehmende Krankheit und dass Dir dabei Deine Lebensqualität abhanden kommt, kann ich mir vorstellen. Das wird aber ein Psychologe bestimmt feststellen können.

Viele Grüsse,

Jörg

Kommentar

Ich neige bestimmt zur Hypochondrie, habe vor 3 Jahren 2 Freunde in Zeitraum einer Woche verloren, einer ist an Krebst gestorben der andere an Herzinfarkt. Danch hatte ich eine Herzangstneurose mit allen erdenklichen Symtomen. Eines Abends hatte ich Faszikulationen, welche nicht mehr weggingen, habe dann gegoogled und bin auf ALS gekommen.

Seit dem geht es nur noch bergab.

Die oben aufgeschriebenen Symtome waren mir bis zu diesen Beitrag fast alle fremd, also Muskelschwund (Atrophie), Steifheit (Spasmen), Muskelzuckungen (Faszikulationen) auch auf der Zunge, Bulbäre Symthome usw kenne ich.

Ist das wohl ernst gemeint, das wenn man die Hälfte der Symtome hat, könnte es sein....
                  weil, ich habe über die hälfte davon.

LG Micha

Kommentar

Hallo michaelK,

schau Dir mal diesen Thread an:

hier dürfte Dir einiges bekannt vorkommen.

Und hier

wird im ersten Beitrag jemand erwähnt, der ALS als Zielkrankheit der Hypochondrie hat.

Ganz ehrlich: Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, würde ich wirklich eher auf eine handfeste Hypochondrie tippen, denn auf ALS.
                    Dass Du im Falle einer Hypochondrie eine ganze Menge an ALS-Symptomen auf Dich zutreffen siehst, ist ja logisch.
                    Der Umstand, dass drei Neurologen trotz Deiner gefühlten eindeutigen Symptome keine Diagnose stellen konnten, sollte Dich eigentlich beruhigen.

Versuch es doch mal mit einem Psychologen.

Gruss,

Jörg

Kommentar

Ich gehöre zu den Glücklichen

Hallo,

nach der Aussage von Elektra gehöre ich zu den "Glücklichen" 2 von 100000. Von den genannten Symthomen hatte ich keines, trotzdem hat es mich erwischt.

LG Peter
                      ultima linea rerum est - Der Tod steht am Ende aller Dinge

Kommentar

Ich werde es auf jeden Fall versuchen mit einer Therapie, habe am 19ten noch mal einen Thermin beim Neurologen zwecks Medikation (Citalopram (Antidepressivum)).

Ich finde es echt voll Super, das ihr mir so nett antwortet und nicht ärgerlich reagiert.

LG Micha

Kommentar

Ja, Du hattest jetzt sehr viel Glück nicht den Bösewichten und Banditen in die Hände gefallen zu sein. Manchmal ist die Luft hier im Forum sehr bleihaltig!!!

Marcus Aurelius

Kommentar

bleihaltiges Forum

. .. wahrscheinlich weilt Realist gerade im wohlverdienten Urlaub. Aber wartet nur, bis er wieder zurück ist. ..

Gruß
                            colonnello

Kommentar

Hallo ich bins nochmal, bin schon wieder voll daneben, habe jetzt die Faszikulationen an beiden Füßen.

Das kann doch kein Zufall sein.

Bin mir echt sicher Als zu haben, habe auch andere Typische Symtome.

Wenn ich was schweres hebe, zittern meine Muskeln, das wird immer schlimmer.

Und was am meisten auffällt, meine Füße sehen immer unterschiedlicher aus, der rechte wird immer dünner.

Kommentar

Lädt...
                              X