Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tagesform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagesform?

    hallo,
    ich wollte euch mal fragen, ob eure symptome sehr von eurer 'tagesform' abhängen.
    bei meiner mutter ist es so, dass sie unsicher geht, sich immer festhalten muss und natürlich die kraft in den beinen nicht mehr so vorhanden ist wie früher. dann gibt es aber tage, an denen sie mir im supermarkt mit ihrem rollator davon rennt und ich immer hinterher.
    ebenso verhält es sich mit der sprache - teilweise so klar wie früher, teilweise so unverständlich, so dass wir oft nachfragen müssen.
    geht es auch so? ich habe versucht, es auf die nachlassenden kräfte am tag zurück zu führen, nur teilweise ist die sprache bereits morgens sehr schlecht. der einzige zusammenhang, den ich erkennen konnte, ist, dass meine mutter bereits seit 20 jahren probleme mit der nackenmuskulatur hat, und je stärker die schmerzen im nacken, desto schlechter spricht sie.

    vielen dank und liebe grüße

    #2
    Hallo,
    ich habe bei mir sehr oft beobachten können das mir manche Dinge, wie Sprechen, Essen oder die Atmung viel besser gelingen wenn ich mich gut fühle oder wenn ich kurz vorher durch ein positives Ereigniss super gut gelaunt bin.
    Ich denke dass es normal ist das mir an einem nicht so guten Tag, die Dinge einfach aus der Hand gleiten.
    gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Hallo Neph,
      meine Symtome hängen nicht nur von meiner Tagesform ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren. Zum Beispiel auch, wie habe ich in der Nacht schlafen können, habe ich genug Flüssigkeit oder Nahrung zu mir genommen, ärgere ich mich über etwas, bin ich heute zu ungeduldig usw. und sobald in meinem Umfeld irgendeine Hektik auftritt überträgt sich auch dies auf meinen Zustand.
      Manchmal sind auch keine solchen Dinge als Ursache bemerkbar, aber in den vorangegangenen Tagen war dies der Fall und dann spielt mein Nervenkostüm eine verzögerte Reaktion wieder.

      Einen lieben Gruss
      Uschi
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

      Kommentar


        #4
        hallo Uschi

        dein letzter Beitrag konnte auch von mir sein, genau die gleichen Symtome habe ich auch festgestellt. so viele Faktoren spielen eine Rolle

        katarina

        Kommentar


          #5
          Hallo Neph,

          bei mir ist es auch so,dass sich Stress in welcher Form auch immer immer negativ
          auf Sprache und/oder Bewegung auswirkt. Besonders gut drauf bin ich nach einer
          Nacht mit ausreichend Schlaf, dann Laufe ich mit meinem Rollator beim Einkaufen
          meinem Mann davon..............

          Herzliche Grüße
          Liesa
          Liesa

          Kommentar

          Lädt...
          X