Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sprachcomputer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprachcomputer

Hallo zusammen,

ich gehöre eher zu den Lesern, aber ich benötige mal Eure Hilfe.

Mein Vater benötigt nun einen Sprachcomputer und da er oft auch im Ausland lebt ist es für mich etwas schwierig.

Wie beantrage ich so ein Gerät, kann das der Hausarzt oder muß er dafür extra in die Klinik nach Würzburg? Muß ich es vorher mit der Krankenkasse abklären, bzw. wie beantrage ich es dort? Woher bekomme ich dann das Gerät "Hilfehaus"? Gibt es auch im Ausland hilfe bei Probleme des Computers oder sind die so zuverlässig?

Da ich bald zu meinen Dad fliege habe ich noch eine Frage, weiß jemand von Euch, ob es mit der Lufthansa machbar ist, daß ich eine Gehhilfe und Rollator mitnehmen kann oder gibt es da Probleme?

Viele Fragen ich weiß, aber vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    LG<BR>Silvia

Hallo Highspeedbaby,

wir haben einfach mal bei der Firma Rehintech angerufen und einen Termin mit einem Kundenberater vereinbart, um mal zu sehen, was für ein Gerät für meine Frau am Besten geeignet ist.

Danach hat uns der Kundenberater genau aufgeschrieben, was auf der ärztlichen Verordnung draufstehen muss. Damit sind wir dann zu unserem Neurologen, der uns dann das Rezept geschrieben hat.

Das haben wir dann an die KK geschickt, die sich dann nach ein paar Tagen gemeldet hat, um den Termin zu vereinbaren, an dem der Hilfsmittel/Technikberater der KK vorbeischaut.

Der kam dann nach einer Woche und nach weiteren zwei Wochen hatten wir den Bewilligungsbescheid.

Meine Frau ist letztes Jahr mit der Lufthansa mit Rolli nach St. Petersburg geflogen. War kein Problem. Sagt bei der Buchung schon am Besten, dass der Passagier eine Behinderung hat, dann könnt ihr am Flughafen auch direkt an einen speziellen Schalter für Menschen mit Behinderungen zum Einchecken gehen. Ihr bekommt dort dann eine Begleitung, die dann bis mit zum Flugzeug geht. Meine Frau wurde dann von zwei starken Männern die Gangway hochgetragen, da der Flieger auf einem Aussenplatz stand.

Ohne Streik sollte ein LH-Flug also recht problemlos sein.

Viele Grüsse,

Jörg

Kommentar

Lädt...
    X