Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Interessanter Link

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Nervtöter vor dem Herrn und ein Blinder ohne «h» ... dat passt.

Günthi lass mal noch einen gucken! So wie vor einiger Zeit.

Kommentar

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Na gut, Realist, aber nur einen.
        Deine Beiträge erinnern mich an das Gegaggere von zickigen rechthaberischen HÜHNERN in den Wechseljahren.
        LG Günter

Kommentar

um noch mal aufs Thema....

Hallo allerseits,

Um noch mal zum Thema zurückzukommen: Folgenden Ausschnitt aus dem Bericht bei Wissenschaft.de halte ich für besonders erfreulich, da er zeigt, dass sich sich die Stammzellenforschung als sehr nützliches Instrument der ALS-Forschung erweisen könnte.

Mit ihren Forschungsergebnissen wollen Eggert und sein Team vor allem das komplexe Zusammenspiel von genetischen Faktoren und Umwelteinflüssen bei der Entstehung von ALS aufklären. Auch die Wirkung von Medikamenten kann so bereits im Vorfeld an lebenden Zellen getestet werden. Eggert sieht darin einen großen Fortschritt für die ALS-Forschung: „Jetzt können wir praktisch unbegrenzte Vorräte von den Zellen anlegen, die bei dieser schrecklichen Krankheit absterben".
          Wie "Realist" so zutreffend bemerkte, wurden in letzter Zeit ähnlich positive Ergebnisse weiterer Forschungsstudien veröffentlicht, was zeigt, dass sich zumindest in der Grundlagenforschung tatsächlich etwas tut.
          Niemand weiß, wann es konkrete Forschungsergebnisse bezüglich Ursache und Therapie geben wird, aber die Logik, "weil man bisher nichts herausgefunden hat, wird man auch in den nächsten 20 Jahren nichts finden" ist Blödsinn und vom Niveau mit Spökenkiekerei zu vergleichen.

Ich denke, diese Meldungen sind sehr ermutigend und stärken meine Hoffnung auf bessere Therapien.

LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
          Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo Realist,

ich denke, zumindest die Höflichkeit gebietet eine Antwort auf meine Frage, nämlich welche scheuklappenlosen Weisen (vielleicht ja Auguren oder Seher....), deren Autorität Du ja offensichtlich akzeptierst (Halleluja!!!), die These aufgestellt haben, dass in den nächsten zwei Jahrzehnten keine echten Fortschritte zu erwarten sind.

Once and for all: Keiner erwartet hier, dass in der nächsten Woche hier ein Allheilmittel publik gemacht wird, aber wenn hier ein Bedarf nach Information besteht, was in Sachen Grundlagenforschung so gemacht wird, dann versuche ich eben, entsprechend meiner Möglichkeiten, zu informieren.

Ansonsten: Haste schon 'mal nen Beschwerdebrief an die DGM geschickt, ob deren Belästigung Deiner Erlauchtheit mit "unsinnigen" Infobroschüren?!?

Viele Grüsse und noch 'ne schöne Zeit im Jammertal,

Jörg
            Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2008, 13:12.

Kommentar

Es wird sicherlich in den nächsten Jahren kein Heilmittel gefunden werden, aber es ist durchaus möglich, dass z.B. ein Medikamentencocktail (ähnlich wie bei HIV) einer Progression der Krankheit entgegen wirkt.
              Gute Kandidaten sind Proteine und Wachstumshormone, die sehr positive Wirkung zeigen.
              Mir ist es relativ egal, dass einige Menschen lieber in einer destruktiven Haltung verharren, als zu kämpfen, ich werde es weiter tun, selbst wenn ich es über Anwälte versuchen muss, um an Medikamente zu bekommen.

Und pseudo-intellektuelle, sarkastische Kommentare kann man sich als potentielle Antwort ersparen. Da ich mit Kindern arbeite, kenne ich sämtliche prä- und postpubertäre Verhaltensweisen...

Kommentar

Realist - Fan - Club

Nur für die, die es noch nicht gemerkt haben:
                REALIST IST DER GRÖSSTE!

Gruß
                colonnello

Kommentar

Lädt...
                X