Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist eineMassagematte sinnvoll?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eineMassagematte sinnvoll?

Hallo
    Seid Wochen klagt unser Vater über Schmerzen im Rücken,Arme ,Nacken u. Knie. Ich creme Ihn am Abend mit Voltaren Schmerzgel ein, 2x die Woche bekommt er Massage ,die Ihm sehr gut tut.Meine Frage an Euch : Wäre eine Luxus Massagematte von Scholl sinnvoll?
    Unser Arzt meinte diese wäre nur von Vorteil,aber bevor wir uns eine anschaffen möchte ich noch andere Meinungen hören , denn diese Matte ist nicht gerade billig ca. 130;€.
    Gruss und einen schönen Sonntag

Hallo Claudine,

wenn der Arzt diese Matte für gut empfindet, warum verordnet er sie dann nicht?
    carpe diem
    Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit einem Reizstromgerät und Schmerzteraphie gemacht?
      Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Kommentar

Hallo Claudine,
        ich bekomme 2x wöchentlich Massage und wenn mein Rücken massiert wird, empfinde ich es immer als sehr angenehm.
        Ich werde mir aber trotzdem nicht so eine Massagematte kaufen, da ich denke dass ich damit übertreiben würde und mir letztendlich nur schaden würde damit.
        Wenn bei mir Schmerzen im Nackenbereich auftreten dann lasse ich mir ein Wärmekissen im Nacken legen. Ca. 5 Minuten und die Schmerzen sind weg.
        Wenn es mal ganz Dicke kommt dann nehme ich eine Schmerztablette.
        Aber wenn Dein Vater ein gutes Gefühl damit hat dann soll er es ruhig tun.
        Nur nicht übertreiben!
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Massagematte

Danke für Eure Antworten.
          Diese Matte darf der Arzt nicht verschreiben,da sie nicht als Hilfsmittel anerkannt ist .Elektrische Reizstrom-Massagegeräte aber wohl,sagte man mir auch im Sanitätshaus ( wäre auch zuempfehlen). Unser Vater ist sehr vorsichtig mit dem übertreiben , das sehe ich täglich am Bewegungstrainer den er gerne benutzt.Dazu haben wir jetzt auch den Armtrainer bekommen.

Kommentar

Zitat von Claudine Beitrag anzeigen
            Unser Vater ist sehr vorsichtig mit dem übertreiben , das sehe ich täglich am Bewegungstrainer den er gerne benutzt.Dazu haben wir jetzt auch den Armtrainer bekommen.
            Hallo Claudine,
            Dein Vater ist sehr vorsichtig mit dem übertreiben?
            Im letzten Beitrag war er doch noch mit Hanteln in gange.
            Ist er jetzt einsichtig geworden?
            gruß Wolfgang
            Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Er war immer schon einsichtig, aber er will seine Krankheit nicht war haben. Ich habe den mich beim Arzt und im Sanitätshaus erkundigt, 5 km am Bewegungst. Rad fahren und ca. 5 Min. nach 2 Stunden Pause dazwischen sei in Ordnung. Das mit den Hanteln hat sich erledigt. Er hat die Kraft nicht mehr , das gehen am Rollator ebenfalls nicht. Um die Muskulatur noch etwas länger zuerhalten, ist das bisschen Bewegung was er noch macht bestimmt in Ordnung.

Kommentar

Hallo Claudine,
                ja so ist leider mit der Krankheit ALS.
                Gnadenlos nimmt sie Ihren Lauf.
                Ich bin auch immer am MotoMed Viva 2 in Gange, Arme und Beine vom Motor bewegen lassen. Ich habe jetzt leider auch bemerkt dass es mit den Armen nicht mehr so richtig klappt, da die Arme zu schwer werden und es in der Schulter unangenehm schmerzen tut. Also mache ich noch weniger mit den Armen.
                Mal sehen was als nächstes kommt?
                Gruß Wolfgang
                Thomas Carlyle

Kommentar

Was ist ein MotoMed Viva ?
                  Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Kommentar

MotoMed Viva 2

Hallo Astor,
                    siehe hier im Link.

gruß Wolfgang
                    Thomas Carlyle

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich hab den link natürlich gleich geöffnet und Interesse bekundet. Gestern hat mich mein Sanitätshaus angerufen und meinte ich bekomme den Viva 1 mit Arm und Beintrainer für 4 Wochen zum Test gebracht. Mein Arzt ist auch schon unterrichtet und meint das er mir bei gefallen den Viva 2 rezeptieren wird.

Auch ein Kombi-Reizstomgerät Muskel+Nerven hat er mir gleich verschrieben. Muss das eigentlich von der Krankenkasse genehmigt werden oder bekommt man das gleich mit(Das Stromgerät).
                      Am Donnerstag bekam ich dann auch noch die Genehmigung für eine E-Rolli für 14.000 Euro.
                      Nur die differenz von 6 auf 12 Km/h muss ich selbst bezahlen(ca 150 Euro).

Danke für den Tip !

Alexander

Kommentar

Super !

Hallo Alexander,
                        das freut mich sehr für dich das Du im Punkt der Hilfsmittelversorgung vorwärts kommst.
                        Ich kann über das MotoMed Viva 2 nur positives berichten. Du wirst es merken wenn Du damit in gange bist.
                        Das Kombigerät ist ein separates Therapiegerät. Das wird man Dir bei der Übergabe bestimmt ausführlich erklären. Das benötigt natürlich auch eine Genehmigung von Deiner Krankenkasse.
                        Ich selbst habe soetwas mit Reizstrom in der Weserberglandklinik Höxter bekommen. Mein Mittelfinger war nach ca. 6 Wochen Therapie dort, wieder selbständig aktiv. Das ist allerdings 2001 gewesen. Da konnte ich noch Auto fahren und fast normal Laufen.
                        Was für ein Rollstuhl hast Du bekommen?
                        Ich würde aber sehr vorsichtig mit 12 kmh sein. Du wirst Dich wundern wie schnell das ist.
                        (sind 12 kmh überhaupt zulässig?)
                        Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gefährt.
                        Gruß Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Wolfgang !; 16.08.2008, 14:08.
                        Thomas Carlyle

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Der Rolli ist ein "Storm 3" in Farbe Blau mit allen elektrischen Extras die verfügbar waren und Recaro-Sitz ausser der Pinkelhilfe im stehen und Einkaufskorb.

http://doclibrary.invacare.fr/Office/Europe/Marketing/MktDocDE.nsf/VALLMDocument/45E0190D0389014DC1256DCE003425D6/$File/EL-RS%2007%20DE%2020-25%20Storm3.pdf

Auto fahren kann ich eigentlich schon auch noch, wenn man mal davon absieht das die linke Hand nicht mehr so richtig will.

Bei 12 K/mh kommt ein kleines Kennzeichen dran.
                          Zuletzt geändert von Astor; 19.08.2008, 08:49.

Kommentar

Hallo Wolfgang,

kannst Du mir das mit der Reizstromtherapie mal genauer erklären? Bei mir macht momentan der kleine Finger der linken hand schwierigkeiten. Er macht nicht das was er soll und wenn ich in die Hosentasche greifen will steht er ab und damit im Weg.

grüsse
                            Kai
                            Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                            (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Lädt...
                            X