Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der richtige Sprachcomputer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der richtige Sprachcomputer

Einen schönen guten Morgen!

Dies ist mein erster Beitrag, den ich schreibe, und so richtig weiss ich nicht, wie ich mich vorher vorstellen soll

Gelesen habe ich schon viel in diesem Forum und finde die Beiträge hilfreich, tröstlich und auch manchmal etwas ernüchternd, was sicherlich auch nicht schlecht ist, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.

Meiner Mutter ist im Mai die bulbäre Form der ALS diagnostiziert worden - gute Güte: ALS - damals noch nie etwas davon gehört. Dann der Schock, die Verzweiflung und nun kommt das Aushalten und das Leben damit - bis zum bitteren Ende.

Das Sprechen fällt ihr zunehmend schwerer und selbst ich kann sie manchmal schon nur sehr schwer verstehen. Wir wohnen auch 400 km voneinander getrennt und so ist es schwer, bei ihr vor Ort auf die Suche nach einem geeigneten Sprachcomputer zu gehen. Meine Mutter wohnt in Bonn und ich bei Stuttgart.

Deshalb nun meine Frage hier: könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Suche am besten beginne? Ich meine: man sollte doch das Gerät sich vorher mal anschauen können - immerhin ist ja das Handling damit ausschlaggebend. Weiss zufällig jemand eine Adresse in oder nahe Bonn, wo man vielleicht mal hinfahren könnte? Ich bin am Montag den ganzen Tag in Bonn - wir wollen die Patientenverfügung offiziell machen und nachmittags hätten wir noch Zeit uns das ein oder andere anzuschauen.

Vielen Dank schon einmal für das Lesen!
    Liebe Grüße
    -Arlinn

Hallo Arlinn,

wichtig ist trotz dieses Schicksalschlages die Ruhe und die Nerven zu bewahren. Es gibt auf dem Markt viele Anbieter. Schau z.B. bei Anky 58
    hier im Forum rein. Dort habe ich gestern auch ihm einen Tip bezüglich eines Sprachcomputers gegeben. Verordnen sollte dies auf alle Fälle der
    Neurologe; am besten wäre es durch eine Neurologische Klinik, die auch mit dieser Krankheit bzw. den erforderlichen Hilfen für diese Krankheit
    umgehen kann. Aber ich denke Du hast schon die richtige Klinik gefunden, wo die Motoneuronsprechstunden angeboten werden.

Meine Frau hatte einen Sprachcomputer der Firma Rehavista, Die Firma sitzt in Bremen. Sie haben aber Niederlassungen in Nürnberg und München.
    Auch in Dornstadt zwischen Stuuttgart und Ulm gibt es eine solche.
    Telefon-Nr. 07348/928207.

Mit dem Gerät DynaVox DV 4 kam meine Frau sehr gut zurecht. Die Kosten für dieses Gerät (ca.10.000 €) hat die Krankenkasse anstandslos(nach
    Einschaltung des SMD) übernommen.

Zur Überbrückung bietet die DGM Tafeln an. Diese sind nicht so teuer.
    Müssen allerdings selbst bezahlt werden. Hauptsache dürfte ersteinmal sein, daß Du, wenn Du bei Deiner Mutter bist eine Verständigung überhaupt erreicht wird.

Falls Du noch Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß

Knut
    möglich ist.

Kommentar

Hallo Arlinn,

habe natürlich vergessen Dir zu sagen, daß die Firma zu Deiner Mutter kommt, um herauszufinden welches Gerät für sie in Frage kommt.

Bei uns, wie gesagt, ging alles problemlos.

Gruß

Knut

Kommentar

Bins noch einmal,

die Firma Epitech GmbH, Postfach 1542, Pivitstr. 13 in 32120 Hiddenhausen, Telefon: 05223/87080 vertreibt auch diese Geräte. Vielleicht sind diese vor Ort erreichbar.

Wenn Du in Bonn bei Deiner Mutter bist, gehe in ein großes Sanitätshaus,
        welches Dich gut beraten und ggf. gut informieren kann.

Auch solltest Du vorher einmal mit der Krankenkasse Deiner Mutter Kontakt aufnehmen, damit Du über die Vorgehensweise informiert bist. Dies ist aus
        meiner Sicht ein ganz wichtiger Schritt. Viele Versicherte machen Dinge
        ohne vorher mit der Krankenkasse zu sprechen und fallen hinterher aus
        allen Wolken, wenn die Sache nicht so abläuft wie sie sich das gedacht haben. Ich arbeite seit über 25 Jahren bei einer Krankenkasse und weiß wovon ich rede. Ist nur als ein zusätzlicher Hinweis gedacht.

Viel Erfolg

Knut

Kommentar

Hallo Arlinn,
          es ist so wie Knut es sagte dass es hunderte von Anbietern für Kommunikationshilfen gibt.
          Du kannst hier in der Suchfunktion: Kommunikationshilfen eingeben und Dich schon mal einlesen. Es kommt auch immer darauf an wie weit Deine Mutti noch irgendetwas allein machen kann. Es gibt verschiedene Systeme, über die Augen, über Sensoren, über Scanning Oder über Infrarot um nur einiges zu nennen.
          Der Neurologe verordnet Deine Mutti solch ein Gerät, aber vorher solltest Du eine Firma zu Deiner Mutter kommen lassen, damit sie heraus findet was für ein Gerät für sie am geeignesten wäre. Sie sagen dann auch den genauen Wortlaut für die Verordnung. Wenn die Firma die Verordnung hat, wird sie sich um alles weitere kümmern.
          Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Rehintech www.rehintech.de gemacht.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lieber Knut, lieber Wolfgang!

Vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps!
            Ich habe heute erstmal Kontakt mit der Krankenkasse aufgenommen und mir sagen lassen, wie sie es gerne hätte, dass wir vorgehen. Dieser Punkt ist also schon erledigt.
            Dann werde ich jetzt mit zwei Anbietern Termine vereinbaren, an denen meiner Mutter mal so die Möglichkeiten aufgezeigt werden und hoffentlich klappt es, dass entweder mein Bruder oder ich auch dabei sein können - da ist die große Entfernung doch ein gewisses Handycap.

Leider gibt es in Bonn keine Motoneuronen-Sprechstunde mehr. Die ist irgendwie aufgelöst und in die Neurologie integriert worden. Und mit der hat meine Mutter nicht so tolle Erfahrungen gemacht (sie hat sich nicht beschwert, aber als sie einmal dort war, hatte sie das alles einmal so mitgenommen, dass sie kurzzeitig gar nicht mehr sprechen konnte). Naja - und seitdem ist sie sehr zurückhaltend bei diesem Thema und ich mag sie auch nicht mehr darauf ansprechen. Aber vielleicht stößt sie ja irgendwie auf dieses Forum und liest auch meinen Beitrag hier - findig war sie eigentlich schon immer

Vielen herzlichen Dank nochmal und man hat sich bestimmt nicht das letzte mal "gelesen".

Liebe Grüße
            -Arlinn

Kommentar

Rehintech

Hallo,

Rehintech ist aus eigenem Erleben nicht zu empfehlen. Außerdem gibt es die so nicht mehr. Die Gesellschafter haben sich getrennt.

Gruß
              colonnello

Kommentar

Firma Rehintech

Ja genau bei der Firma Rehintech sind einige Änderungen vorgenommen worden, aber für uns Kunden ändert sich letztendlich nichts.

Man kann, genau wie früher auch, Kontakt aufnehmen.
                Collonello, nur weil Du schlechte Erfahrungen mit einem Außendienstmitarbeiter gemacht hast, musst Du ja nicht gleich die ganze Firma verurteilen.
                Ich habe bis heute sehr gute Erfahrungen gemacht!
                gruß Wolfgang
                Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Kann mich Wolfgang nur anschließen, ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht. Vielleicht einen schlechten Tag erwischt?
                  LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                  Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo,

kann mich auch absolut nicht über die Firma Rehintec, die jetzt in einem Sanitätshaus integriert ist, beschweren. Wir haben seit letzter Woche den Human Kommunikator mit der "The Grid" Software und vom ersten Besuch bis zur Auslieferung letzte Woche war alles prima. Wenn jetzt noch irgendjemand das Ding auf Russisch trimmen kann, wird meine Frau wohl wirklich begeistert sein.

Viele Grüsse,

Jörg

Kommentar

Also ich hab jetzt mal mit der Firma Rehintech (bzw. dem Nachfolger, dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe), der Firma Epitech und einer Dame, die mir zu www.meine-eigene-stimme.de etwas sagen konnte, Kontakt aufgenommen.

Bin schon gespannt, was zum Schluss dabei herauskommt

Ich persönlich finde die riesigen und 2,5 kg schweren Touch Screens ja etwas unhandlich, so dass ich wohl das Programm für den Laptop/Netbook bevorzugen würde. Motorisch gesehen hat meine Mutter auch noch keine Probleme - aber mal sehen, was sie dazu sagt.

Vielen Dank an alle für die vielen Rückmeldungen!
                      Liebe Grüße
                      -Arlinn

Kommentar

Wer sich unabhängig von einer bestimmten Firma (Kompetenz wird nicht in Frage gestellt) informieren möchte, kann dies auch bei den Beratungsstellen für unterstützende Kommunikation tun. Hier wird individuelle Beratung und Unterstützung zugesagt. Eine Liste diese Beratungsstellen kann hier abgerufen werden:
                        carpe diem
                        Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Hallo Arlinn,

in Berlin und Bonn gibt es eine Stiftung, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Behinderte kostenlos und ohne Eigeninteressen berät hinsichtlich Kommunikationsgeräten, Computernutzung und Internetzugang:

Standort Bonn:
                          barrierefrei kommunizieren!
                          Waldenburger Ring 44
                          53119 Bonn

Telefon +49(0)228 28932-0
                          Telefax +49(0)228 28932-22

Die haben mir ganz toll geholfen, nachdem mein Humankommunikator von Rehintech nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben hatte und Rehintech abgetaucht war (zwei Geschäftsführer und nicht irgendein Außendienstmitarbeiter! ).

Gruß
                          colonnello

Kommentar

Hallo colonnello,

wenn die beiden schwarzen Schafe der Firma jetzt über alle Berge sind, gibt es ja eigentlich keinen Grund mehr der Firma zu mißtrauen. Wann war denn das ? Ich kenne die Firma jetzt ein halbes Jahr und hatte, wie gesagt, bisher keinen Grund, mich zu beschweren.

Der Link ist übrigens sehr interessant. Obwohl "quasi um die Ecke" kannte ich diese Stiftung noch gar nicht!

LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                            Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Rehintech

Hallo Christoph,

die ehemaligen Geschäftsführer sind auch die Chefs der Nachfolgeläden. Ich hatte im Mai 2007 meinen Humankommunikator mit der Software Grid bekommen und im Januar 2008 das Zeugs auf den Speicher verbannt. Hatte mal 13000 Euro gekostet! Statt dessen habe ich mir einen Notebook von Aldi gekauf, und die Software zum sprechen gibts im Internet sogar kostenlos! http://www.cross-plus-a.com/balabolka_de.htm

Viele Grüße
                              colonnello

Kommentar

Lädt...
                              X