Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage ALS History??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage ALS History??

Hallo zusammen,

zunächst allerliebste Grüße an alle Betroffenen und deren Verwandte und Freunde, die mit dieser höchst seltsamen, grausamen Krankheit ALS zu kämpfen haben. Ich hätte da mal eine Frage. Ich hoffe das ich damit niemanden zu nahe trete, und falls ja bitte ich höfflichst um Entschuldigung. Ist irgendjemanden von Ihnen bekannt, ob es einen bzw. mehrere Fälle auf dieser Erde gibt, oder je gegeben hat, in der ALS zumindest gestoppt werden konnte? Fakt ist folgende Diagnosestellung von mehreren Stellen (Schulmedizin), unter anderem Charite Berlin, Hannover, Ulm usw. Bullbärer Verlauf indem Motoneuron 1+2 betroffen sind. Schneller Verlauf. Wenn ja, ist dazu irgendetwas bekannt und publiziert worden. Ich bitte um Nachsicht und möchte mit dieser Frage, die sicherlich beim einen oder anderen Kopfschütteln hervorruft, niemanden provozieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hallo doug,

meines Wissens nach und die ist medizinisch an allen Ecken und Kanten belegt ist die ALS unheilbar. Soll heißen, das es bisher auch nicht möglich ist diese Krankheit in ihrem Verlauf zu stoppen. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob es die bulbäre Form oder eine andere Verlaufsform ist.

Die von Dir genannten Orte der Schulmedizin sind im Hinblick auf die
    Forschung und der zurzeit noch eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten nicht nur im deutschsprachigem Raum Topadressen. Dies solltest Du nicht unterschätzen.

Unabhängig davon schaue ins Internet oder auch hier im Forum. Frage nach bei der DGM. Du wirst überall die gleiche Antwort erhalten.

Gruß

Knut

Kommentar

Du wirst überall die gleiche Antwort erhalten.
      ...außer von jan72, der hat sich mit der "Neuen Germanischen Medizin" selbst geheilt!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Du kannst das Stänkern wohl auch nicht lassen.?

Gerade war mal wieder Ruhe im Forum und es haben sich wieder einige mehr beteiligt, mußt Du die alte Brühe wieder aufwärmen.

Heidi
        Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

Pardon, da saß mir doch so ein Schalk im Nacken. Aber jan72 weilt ja schon lange nicht mehr unter uns, da gibt's also gar nix mehr zum aufwärmen.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
          Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Scheint wohl eindeutig so zu sein, das wenn die Diagnose ALS gestellt wurde, es kein entrinnen mehr gibt. Aber vielleicht wurde ja schon ab und an falsch diagnostiziert, wobei das schwerlich vorzustellen ist. Ich denke das die Schulmedizin wohl erst dann die Diagnose stellt wenn sie sich ganz sicher ist. Natürlich mit Rücksicht auf den Betroffenen, für den ja dann eine Welt zusammenbricht. Nur was mich wundert ist, das man eigentlich nichts über die Krankheit weiß. Nicht was dafür verantwortlich ist, und nicht wie man ihr begegnen kann. Die Schulmedizin meint zwar zu wissen was im Körper vor sich geht, und erklärt die Folgesymptome, die ja meistens offensichtlich sind, aber das ist schon alles. Soll jetzt kein Vorwurf an die Schulmedizin sein. Aber sieht ja fast so aus, wenn man nichts mehr erklären kann, könnte ja z.B. irgend eine andere neurologische Krankheit, ein Zeckenbiß, eine Schwermetallvergiftung usw. sein, und nicht mehr weiter weiß, ALS die Ursache ist. Es ist wirklich außerordentlich traurig das es so garnichts gibt, was eventuell Hoffnung geben könnte. Ich meinte ich hätte irgendwo etwas gelesen, das es einige, wenn auch wenige Fälle gegeben hat, wo ALS zum stehen gebracht werden konnte. Aber vermutlich gibt es auch immer wieder aufgrund der verschiedenen Verlaufsformen und den unterschiedlichen Symptomen, Verwechselungen mit anderen anderen Krankheiten, die in den Symptomen ähnlich sind. Es ist schon eigenartig, man lebt so dahin, und aufeinmal tritt eine solche brachiale Krankheit ins Leben. Bin selbst nicht betroffen, allerdings Verwandter. Wünsche Euch allen viel Kraft im Kampf mit diesem scheinbar unbesiegbarem Monster. Hab irgendwo was gelesen was dem ganzen gerecht wird. "Die Hoffnung stirbt als letztes, der Stolz nie"

liebe Grüße

Doug

Kommentar

Naja Topadressen

Zitat von Knut Beitrag anzeigen
              Hallo doug,

Die von Dir genannten Orte der Schulmedizin sind im Hinblick auf die
              Forschung und der zurzeit noch eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten nicht nur im deutschsprachigem Raum Topadressen. Dies solltest Du nicht unterschätzen.
              Also zu zwei der genannten "Topadressen" habe ich eine etwas andere Meinung
              Emails werden nicht beantwortet, am Telefon wird man von Vorzimmerdamen abgebügelt und eine schriftliche Mitteilung der Diagnose bekommt man auch nur nach heftigem insistieren . So ist es mir zumindest ergangen. Bin halt auch nur Kassenpatient...
              Kai
              Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
              (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
                Bin halt auch nur Kassenpatient...
                Kai
                Was denkst Du Kai, dass alle anderen hier Privatpatienten sind?
                carpe diem
                Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
                  Was denkst Du Kai, dass alle anderen hier Privatpatienten sind?
                  nein das nicht, aber die Realität sieht doch so aus:
                  >> Guten Tag, Klinik xy, wie kann ich Ihnen helfen?
                  >> Ich hätte gerne einen Termin in Ihrer ALS-Sprechstunde
                  >> Sind Sie privat oder Kassenversichert?
                  ....
                  Genauso ist es mir geschehen. Blöd finde ich halt, dass man sich dann auch immer so behandelt fühlt, wie es die "Gerüchte" über die 2 Klassenmedizin sagen.
                  Schriftlich habe ich meine Diagnose seit mitterlweile 8 Monaten übrigens immer noch nicht, zumindest nicht von der "Topadresse"
                  Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                  (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Lädt...
                  X