Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

cough assist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

cough assist

Hallo an alle,
    ich schreibe hier für meine Mutter, die sich wohl im Endstadium von als befindet.
    Da es mit der Atmung immer schwieriger wird, haben wir uns jetzt den Cough Assist von Respironics besorgt, um wenigstens den Schleim aus der Lunge zu entfernen.
    Leider hat meine Mutter furchtbare Panik vor dem Gerät und würde lieber ersticken als sich die Maske aufsetzten zu lassen. Ich bin daher ziemlich verzweifelt und hilflos.
    Daher meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Wenn ja kann er/sie vielleicht beschreiben wie es sich anfühlt, um meiner Mutter ein wenig Angst zu nehmen.
    Wäre sehr nett, da ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll.
    Grüße
    Lore

Hallo Lore,
    ich habe zwar selber (noch) keine Erfahrungen damit machen müssen, aber sollte so ein Gerät nicht von einer Lungenfachklinik eingestellt und die Anwender von dieser auch eingewiesen werden ?
    LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo, nein, das Gerät hat zunächst die Krankenkasse genehmigt, und es wurde jetzt zu uns nach Hause geliefert, und wir wurden eingewiesen.
      Einstellungen sind auch gar nicht das Problem, sondern meine Mutter hat Angst die Atmung nicht mehr selbst zu steuern und streubt sich daher gegen das Gerät. Auch das Aufsetzen der Maske führt zum Gefühl der Beklemmung, schon nach 2 sek. mit dem Ding auf dem Gesicht fängt sie furchtbar an zu weinen. Habe das Gerät bei mir selbst ausprobiert, und ihr gesagt es ist nicht so schlimm. Trotzdem will sie es nicht benutzen. Ist wohl eine psychische Sperre, die wir aber irgendwie überwinden müssen. Ich dachte wenn andere Als Betroffene sich zu diesem Gerät positiv äußern, würde ihre persönliche Hemmschwelle überwunden werden.
      Hoffe jemand kann mir helfen..

Gruß lore

Kommentar

Hallo Lore,

mein Mann benutzt den cough assist nach Bedarf. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen kommt es immer wieder zur einer starken Verschleimung. Das Abhustgerät erleichtert ihm erheblich das Loswerden des Schleims und er kann anschließend wieder gut durchatmen. Probleme bei der Anwendung gibt es keine, wie du ja auch bei dir selber festgestellt hast.

Wenn deine Mutter das Gerät nicht einsetzen will könnte man noch mit Medikamenten oder Physiotherapie (Lungenabklopfen) versuchen das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen. Hierzu müsstest du einen Neurologen kontaktieren.

Alles Gute

blau

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für die Antwort.
          Ich habe sie meiner Mutter vorgelesen und sie will es vielleicht doch mal mit dem Gerät probieren. Ich denke nämlich es würde sie sehr erleichtern, noch einmal gut durchatmen zu können. Hoffentlich krieg ich sie also noch dazu. nochmal danke

gruß
          Lore

Kommentar

Hallo Lore,
            meine Frau hatte anfangs auch Probleme mit dem Cough Assist. Die Verordnung erfolgte auf unseren Wunsch durch die Hausärztin. Somit lagen leider keine Werte vom Lungenarzt vor. Wir brauchten eine ganze Zeit, keiner der bekannten Ärzte konnte oder wollte bei der Einstellung helfen. Nach einiger Zeit, wir wollte das Gerät schon wieder zurückgeben, hat uns die leitende Pflegerin des Schlaflabors (da waren wir wegen Beatmungsgerät) weitergeholfen. Sie hat uns das Gerät auf die Atemfrequenz, -dauer und normalen Atempausen usw. eingestellt. Um meiner Frau die Angst davor zu nehmen, liesen wir das Gerät einige Atemzüge - ohne "aufsetzen" oder vorhalten der Atemmaske machen. Ich habe dann meine Frau, durch ansagen der Ein- und Ausatmung, auf den Rhytmus vorbereitet. Erst als die Atmung im "Gleichlauf / Einklang" war, habe ich die Maske für 3-4 Atemzüge vorgehalten.
            (Meine Frau konnte dies nicht mehr selbst, auf Grund der fehlenden Muskelkraft.)

Uns hat das Gerät aber leider nicht sehr gut geholfen. Wir sind bis zuletzt auf ein "konventionelles" Hilfsmittel umgestiegen. Ich habe meiner Frau den Rücken mit einem sogenannten VIBRAX (ein einfaches Handmassagegerät) massiert und damit den Schleim mobilisiert. Sie lag dabei meist auf dem Pflegebett auf der Seite. Dies hat sehr gut funktioniert. Nachdem später die Kraft zum abhusten und abschlucken fehlte, haben wir uns zusätzlich ein Absauggerät besorgt. Damit konnten wir dann im Mund und Rachen den Schleim holen.
            Den Umgang mit dem Vibrax kann dir ein guter Physiotherapeut oder Lungenarzt sicher besser erklären oder zeigen.

Achso, was mir noch einfällt. Die Kasse wollte uns das VIBRAX erst nicht liefern, weil es eine Doppelversorgung bzw. wir ein hochwertigeres Gerät (Cough Assist) hätten. Als ich dann sagte, dass wir damit nicht zurecht kommen, gab es keine Probleme mehr.

Liebe Grüße
            Koni

Kommentar

Gibt es in Deutschland denn eine Niederlassung für den Cough-Assist?
              Lieben Gruß krumen

Kommentar

Vertrieb und Wartung läuft über die Firma HEINEN + LÖWENSTEIN (www.hul.de)
                Gruß Koni

Kommentar

Danke Dir, Koni!

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.
                    Ich werde das mit dem VIBRAX dann auch mal in Angriff nehmen, da ich meine Mutter bis jetzt nicht von dem cough assist überzeugen konnte. Toller Hinweis, danke,

gruß
                    Lore

Kommentar

Lädt...
                    X