Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Absauggerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absauggerät

Ein "Hallo" an alle!

Holger hat ein Absauggerät verordnet bekommen, er verschluckt sich jetzt sehr häufig und massiv. Eigentlich wollen wir es zur Zeit nur für "den Notfall" da haben. Schleimproduktion ist noch nicht sehr stark.
    Welche Erfahrungen habt Ihr bei der bulbärer Form und Verschlucken gemacht.
    Könnt Ihr ein Absauggerät empfehlen?

Danke und ein schönes Wochenende für Euch alle,
    Holger und Andrea

Hallo Andrea und Holger,
    ich selbst habe, wie ich eben auch in Lores Thread beschrieb, keine Erfahrung damit, aber Ihr findet einige Informationen, wenn Ihr in der Suchfunktion nach "Cough Assist" sucht. Nach allem was ich las, empfiehlt es sich, eine Lungenfachklinik zu Rate zu ziehen.
    LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo,
      auf jeden Fall, so wie Christoph schon sagte, in einer Lungenfachklinik alles weitere abklären.
      Bei mir ist es mit dem Verschlucken so gewesen das jeder der das miterlebte, dachte dass ich jeden Moment ersticken würde. Ich habe am ganzen Körper gezittert und nach Luft gerungen. Für Außenstehende war es die Hölle, ich selbst jedoch konnte dabei innerlich ruhig bleiben, obwohl es auch sehr viel Kraft gekostet hat und ich danach erst einmal fix und alle gewesen bin, aber aus der Erfahrung wußte das es gleich vorbei ist.
      Merkwürdiger Weise ist es heute so gut wie garnicht mehr das die Nahrung oder Flüssigkeit in die Luftröhre kommt. Ein bis zwei Mal in der Woche bleibt ein Rest Nahrung, ein Krümel, in der Speiseröhre hängen was ein starkes Würgen hervor ruft. Aber das mit dem Verschlucken ist irgendwie nicht mehr da. Gott sei Dank!
      Ich bekomme den angesammelten Schleim mit Atemstapeln weg. Das ist für mich eine super Hilfe!
      Das zeigt wieder das es wirklich bei jedem anders ist, deshalb ist es auf jeden Fall ratsam eine Lungenfachklinik aufzusuchen.
      Gruß Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfgang !; 23.08.2008, 13:32.
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Für Angehörige empfiehlt sich auch ein Erste-Hilfe-Wissen bei Verschlucken (akute Aspiration):
        Bei akutem Verschlucken den Betroffenen so positionieren, dass der Kopf tiefster Punkt ist (Im Sitzen "Kutschersitz" mit nach vorn geneigtem Oberkörper).
        Dann kräfitiges Schlagen zwischen die Schulterblätter. Drei Kräfte wirken nun gleichzeitig:
        1. Gravitation (der Fremdkörper rutscht in Richtung Erdanziehung)
        2. Durch das Schlagen löst sich der Fremdkörper in den Atemwegen
        3. Durch eigene Abwehrreflexe (Husten) wird der Fremdkörper nach draußen befördert, wenn das Husten noch möglich ist (ansonsten mit Cough-assist absaugend unterstützen)

Herzlichen Gruß
        krumen

Kommentar

Absauggerät

Vielen Dank an Euch alle.

In die Lungenfachklinik werden wir jetzt auf jeden Fall gehen, denn Holger hat mittlerweile täglich das Gefühl, dass auch die Luft knapper wird.
          Könnt Ihr eine Klinik empfehlen?
          Wir sind sonst in Wiesbaden in der DKD, bei Herrn Dr. Schrank. Werden dort super versorgt. Weiß aber (noch) nicht, ob er auch in Sachen "Luft", behandelt. Kommen aus Hofheim. Es sollte wenn möglich nicht so weit weg sein.

Liebe Grüße
          Andrea

Kommentar

Liebe(r) Krumen,

Erste-Hilfe-Massnahmen sind mir schon bekannt, da ich von Berufswegen (Krankenschwester), damit vertraut bin. Trotzdem vielen, lieben Dank.
            Ich muss gestehen, ich hab auch schon ein Skalpell bereit liegen. Hoffe aber aus tiefstem Herzen, dies nie gebrauchen zu müssen.

Holger ist ja sonst noch vollkommen mobil. Die Sprache, der Schluckakt und die Atmung, sind bis jetzt "nur" beteiligt. Da denkt man doch noch über Beatmung nach.

Dir eine schöne Zeit,
            Andrea

Kommentar

Hallo Andrea und Krumen,
              auch wenn Ihr Beide vom Fach seid, helfen diese Erste-Hilfe Maßnahmen nicht unbedingt wie bei dem Verschlucken eines festen Fremdkörpers. Wir verschlucken uns auch oft an Flüssigkeiten, die man mit einem kräftigen Schlag auf den Rücken nicht hinaus befördern kann. Bei Milchprodukten, entsteht oft ein zähflüssiger Schleim, der das Durchatmen unmöglich macht je hektischer man wird. Wenn man mir dann auf den Rücken schlägt, setzt bei mir die Atmung aus. Da auch ein kräftiges Husten auch oft gar nicht mehr möglich ist, hilft nur die Ruhe bewahren. So wie Wolfgang es geschildert hat, ist es auch bei mir. Meine Assistentin fragte mich, wie sie mir helfen könnte und ich antwortete ihr, indem sie mich am Besten in Ruhe versuchen lässt durchzuatmen. Sie hilft mir den Oberkörper nach vorne zu beugen und hält mir ein Handtuch oder Küchentuch unter meinen Mund, damit der ganze Schleim herauslaufen kann. Man lernt auch mit dem Verschlucken umzugehen und meidet aus Erfahrung alles, was das Verschlucken fördert kann. Ich habe gelernt, mich sehr auf mein Kauen und Schlucken zu konzentrieren und langsam zu essen und zu trinken. Leider gelingt es nicht immer und sobald ich abgelenkt werde, passiert dann doch das unvermeidliche Verschlucken, aber viel seltener als am Anfang.

Einen lieben Gruss
              Uschi
              Zuletzt geändert von uk1952; 26.08.2008, 13:34.
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Lucius Annaeus Seneca
              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
              und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo

Hallo zuammen,

ich möchte euch jetzt nicht unnötig beunruhigen,aber das verschlucken ist nicht ungefährlich,gerade von Flüssigkeiten,es kann ein,dass es so weit in die Lunge geht,dass es mit dem Absauger nur noch schwer,bis gar nicht zu erreichen ist. Daraus resultiert oft eine "Aspirationspneumonie" also eine Lungenentzündung aufgrund von Flüssigkeiten in der Lunge. Ich würde auch einen Termin im KKH empfehlen mit Schlucktest. Ich hoffe,ich habe jetzt niemanden beunruhigt oder in Panik versetzt,aber so etwas sollte einem im Hinterkopf bleiben,wenn das Abhusten nicht mehr so gut funktioniert.

Liebe Grüsse
                Lyth
                Ich bewundere Menschen,welche die Kraft besitzen ihr Leben mit ungewöhnlichen Hürden zu meistern und dabei nicht ihren Humor verlieren.

Kommentar

Lädt...
                X