Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abschied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abschied

Ich habe schon lange nicht´s mehr geschrieben.
    Meine Mutter ist am 15.08.08 eingeschlafen. Sie wurde seit Mai in einem Hospiz betreut.
    Ich bin 52 Jahre alt aber die letzten 3 Jahre, seit meine Mutter ALS hatte, waren die schlimmsten Jahre in meinem Leben. Sie hat so furchtbar gelitten. Ihre Hilflosigkeit weil sie nicht sprechen konnte war für sie das schlimmste.
    Leider konnte ich die letzten Minuten nicht bei ihr sein, weil eine Schwester das Sauerstoffgerät abgestellt hat als ich für ca. 30 Minuten nicht anwesend war. Aber ich konnte die Stunden vorher bei ihr sein.
    Ich bin traurig, wütend und kraftlos. Die ganzen Probleme mit den Ärzten, Pflegediensten, Versorgungsamt, Krankenkasse und allen die so wenig Verständis für diese Krankeit zeigen
    haben mich fertig gemacht.
    Aber die beste Mutter der Welt ist erlöst.

Liebe Birte,
    mein tiefes Mitgefühl und viel Kraft für Dich und liebe Menschen, die Dir zur Seite stehen.
    Einen traurigen Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Mein aufrichtiges Beileid, Birte.
      Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Herzliche Anteilnahme auch von mir - liebe Birte, es ist eine Erloesung fuer Deine Mutter, so wie es auch vor 2 Monaten fuer meinen Vater war. Ihr geht es jetzt wieder gut, ich weiss es.
        Rapunzel

Kommentar

Mein aufrichtiges Beileid Birte.
          Ich fühle mit Dir.

Karl-Heinz
          carpe diem
          Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Stille, tiefe Anteilnahme, liebe Birte. Wie bei jedem ALS-Tod: Deine Mutter ist jetzt in einer besseren Welt; wie auch immer diese aussehen mag.

KP

Kommentar

Auch von mir, liebe Birte, mein Beileid und mein Mitgefühl.
              Ohne den Glauben dass es auf irgendeine Art und Weise weiter geht und es mit dem vermeindlichen Tod noch nicht zu Ende ist, könnte ich meinen jetztigen Zustand wohl kaum ertragen.
              Deswegen, liebe Birte, glaube ich und bin überzeugt davon dass es Deiner Mutter jetzt wieder gut geht.
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Meine aufrichtige Anteilnahme. Ich kann Dir so gut nachfühlen, bei meinem Papa ist es zwei Jahre her. Diese Krankheit verändert viele Leben, wo sie eines beendet.

Kommentar

Abschied

Ich möchte Dir auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

in stillen Gedenken Silke
                  Wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, mehr Augenblicke zu haben
                  Aus diesen besteht nämlich das Leben: aus Augenblicken. vergiß nicht den jetztigen
                  Louis Torge Borges

Kommentar

Mein aufrichtiges Beileid. Wie hier schon gesagt worden ist, Deine Mutter
                    ist erlöst worden. So bitter es für die Hinterbliebenen ist. Es sollte Dir
                    Trost geben.

Die gleiche Situation habe ich vor drei Monaten mit meiner Ehefrau erlebt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

Lieben Gruß

Knut

Kommentar

Auch von mir ein herzliches Beileid und Mitgefühl. Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe alle diese Erlebnisse und wohl auch Ärgernisse zu verarbeiten,ich glaube deine Mutter war/ist sehr froh solch eine Tochter zu haben,die sie bei ihrer Krankheit begleitet hat.

Liebe Grüsse

Lyth
                      Ich bewundere Menschen,welche die Kraft besitzen ihr Leben mit ungewöhnlichen Hürden zu meistern und dabei nicht ihren Humor verlieren.

Kommentar

Liebe Birte,

ich denke ich kann sehr gut mit dir mitfühlen. Meine Frau hat vor einer Woche ihren Kampf gegen diese Scheiß Krankheit verloren. Ich bin jedoch froh, dass wir die letzten Tage zu Hause, im Kreise der Familie gemeinsam erleben durften. Die letzten Monate waren sehr anstrengend für alle. Nur langsam legt sich alles, um es macht sich neben der Trauer auch eine große Leere breit. Ich versuche nun meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre mit der ALS hier im Forum an interessierte und ratsuchende weiterzugeben. Ich wünsche dir viel die Kraft für die Zukunft.

Liebe Grüße
                        Koni

Kommentar

Liebe Birte,
                          auch von mir von Herzen kommende Beileidsgrüße. Wünsche Dir viel Kraft und Menschen, die Dir beistehen.
                          Krumen

Kommentar

Hallo Birte,

auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl. Wenn eine Mutter geht ,hinterläßt sie eine große Lücke und Leere. Versuche diese mit den guten und schönen Erinnerungen zu füllen. Viel Kraft!!!

Einen stillen Gruß
                            Birgitt

Kommentar

Hallo Birte,
                              ich möchte Dir auch mein aufrichtiges Beileid aussprechen.....Deine Mutter ist nun auf der anderen Seite und da geht es ihr mit Sicherheit viel besser.
                              Mein Mann ist zur Zeit im Krankenhaus und ich bin nun dabei ein Pflegebett zu organisieren weil ich befürchte das er nach dem Aufenthalt nicht mehr aufsteht....wir als Angehörige können nur noch Eines tun...da sein bis zum Schluss...besser hättest Du es nicht machen können als für deine Mutter da zu sein!!!!

Mein tiefes Mitgefühl und lieben Gruß
                              Peach
                              Auch aus Steinen,
                              die in den Weg gelegt werden,
                              kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
                              http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

Lädt...
                              X