Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mundhygiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mundhygiene

Liebe Forumleser,

vielleicht kann mir jemand von euch mit seinem Wissen weiterhelfen.
    Mein Mann hat eine PEG und nimmt zwischenzeitlich oral nichts mehr zu sich, da dies, egal ob flüssig oder fest, mit einer starken Verschleimung einhergeht. Als Folge hat er ein sehr unangenehmes Mundgefühl und trotz Zähneputzen und -spülungen zunehmend Mundgeruch.
    Wir würden uns über Tipps freuen und wünschen noch einen schönen Sonntag.

Grüße

blau

Hallo Blau,
    Hier war ein ähnliches Thema schon einmal.

Ich habe mal etwas gegoogelt, aber anscheinend gibt es wohl, außer mehrmals Spülen, nichts?

gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 01.09.2008, 11:36.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Bei meiner Frau hatte ich den Eindruck, dass das kein Problem der Mundhygiene, sondern der belegten Luft- und Speiseröhre und der nachlassenden Muskeln des Mageneingangs war.
      carpe diem
      Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Hallo Wolfgang,
        Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für den Link. Die Sticks hat mein Mann schon probiert. Er verabscheut den Geschmack. Die Sache mit den Tupfern werden wir auf jeden Fall probieren.

Karl-Heinz, wo das Problem seine Ursache hat, kann ich letztendlich nicht sagen. Möglicherweise verändert sich die Mundflora, wenn man oral nichts mehr zu sich nimmt.
        Wir haben das Thema auch mit unserem Neurologen und Hausarzt besprochen, allerdings konnte man uns auch nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

blau

Kommentar

Hallo,

bei meinem Vater haben die Pflegekräfte im Krankenhaus spezielle Stäbe mit einer Art Gummischwamm vorne dran verwendet. Der Schwamm wird noch mal in eine Flüssigkeit getränkt, die mit in der Verpackung vorhanden ist.
          Die Wattestäbchen haben so gut wie gar nichts gebracht, erst mit den neuen Stäben sah die Zunge zum ersten mal richtig sauber aus.

Ich werde mal gucken wie die Dinger genau heißen und euch informieren.

Gruß

bergi

Kommentar

Lädt...
          X