Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tempur Matratze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tempur Matratze

An alle,

die Krankenkasse ( DAK ) hat meinen Antrag auf eine Tempur-Matratze
    abgelehnt.
    Hat jemand einen Tipp für mich ,wie ich nun weiter vorgehen kann ?
    Das Rezept war von meinem behandelnden Neurologen ausgestellt.
    Auch habe ich die Tempur-Matratze ausprobiert und für gut befunden.
    Die Krankenkasse hat für meinen Bedarf eine sog.Würfelmatratze
    vorgeschlagen.

Herzliche Grüße Liesa
    Liesa

Hallo Liesa,
    ich hatte Dir ja geschrieben, dass ich unter anderen auch eine Tempur zur Probe geliehen haben möchte, aber leider ist diese, keine Ahnung warum, bis heute nicht geliefert worden. Somit habe ich bisher das ganze Gedöns um Rezept und Genehmigung noch nicht durchleben müssen.

Aber ich denke, Du kannst mit der/dem Sachbearbeiter/in der KK ausmachen, Dir die Würfelmatratze erst mal zur Probe zu überlassen, vielleicht ist sie ja genauso gut.
    Ansonsten Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen.
    LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo Liesa,
      es gibt viele unterschiedliche Würfelmatratzen:
      Hier finden Sie einige aktuelle Angebote aus unserem Lieferprogramm

sowie es auch verschiedene Tempurmatratzen gibt:

Ich habe zwei etwas ältere, aber sehr interessante Links über die Erfahrung von Weichlagerungs+Wechseldruckmatratzen von Krankenschwestern/Altenpflegerin gefunden. Besonders der letzte Beitrag zeigt, welche verschiedenen Matratzen-Systeme es gibt und was sie bewirken.

und hier

Die unterschiedlichen Weichlagerungsmatratzen (= Würfelmatratzen + Tempurmatratzen) sind für eine Weichlagerung und Gewichtsverteilung bis Dekubitusgrad 1 bis Grad 2 (wenige bis Grad 3) und sollen die Beweglichkeit fördern. Es gibt bei den Würfelmatratzen adäquate zu den Tempurmatratzen. Die Tempurmatratze hat den Vorteil, dass sie durch Körperwärme die Gewichtverteilung aktiviert. Je weiter die Unbeweglichkeit zunimmt, ist eine Wechseldruckmatratze sinnvoller.
      Am Besten bei den Herstellern fragen, ob ein Probeliegen mit einer gleichwertigen Würfelmatratze möglich ist oder Dein Sanihaus Probematratzen zur Verfügung hat, dann kannst Du ganz genau bei Deinem Widerspruch begründen, warum Du darauf nicht liegen kannst. Es ist schade, dass immer noch an den Verordnungen für ein bestimmtes Hilfsmittel gezweifelt wird und Gegenvorschläge gemacht werden von den Krankenkassen, auch wenn sie nur 1 Cent daran sparen können.

Einen lieben Gruss
      Uschi
      Zuletzt geändert von uk1952; 08.09.2008, 22:30. Grund: Grammatik :)
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Danke Uschi und Christoph,

heute habe ich meinen Widerspruch abgegeben.Von der neurologischen
        Klinik habe ich ein aussagekräftiges Attest bekommen.
        Einer der Tempur-Matratzen hat auch eine Hilfsmittelnummer.

Ich werde weiter berichten !
        Liesa

Kommentar

Hallo Liesa,
          das sind doch sehr gute Nachrichten, Klasse!
          So funktioniert es in einem gesundem Forum.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Tempur- Matratze

Hallo,
            gestern habe ich einen Brief von meiner KK bekommen. Einige Tage zuvor
            habe ich mit dem " Hilfsmittel-Kompetenz-Zentrum " gesprochen.Dabei hat man mir erklärt,
            dass ich keinen Anspruch auf eine Tempur-Matratze habe ! Ich habe dann nach dem
            " Warum " gefragt.Dabei hat sich wieder einmal herausgestellt wie wichtig es ist, ein aussagekräftiges Rezept über das angestrebte Hilfsmittel mit der Diagnose
            PALS ( ALS ) und zusätzlich ein Attest aus dem hervorgeht ,dass bei dieser Erkrankung
            die Gefahr eines Dekubitus sehr wohl besteht !!!!!
            Nach einigem hin und her hat man mir vorgeschlagen, zu der Tempur- Matratze ungefähr
            200 € dazuzugeben.Jetzt kam die Bewilligung für eine Viscorelax- Matratze für 664,97 €.
            Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum ich diesen Betrag nicht zur Tempur-
            Matratze dazubekomme ?
            Meine Frage, kennt jemand die Viscorelax- Matratze ?

Herzliche Grüße
            Liesa
            Liesa

Kommentar

Lädt...
            X