Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schmerzen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmerzen!

Hallo, ich bräuchte auch mal wieder einen Rat. Meine Mutter (62) hat eine ziemlich schnell verlaufende ALS seit ca. einem Jahr, kann inzwischen Arme und Hände so gut wie gar nicht mehr bewegen und Laufen macht ihr auch unheimlich Mühe und wird bald gar nicht mehr gehen. Was ich aber als besonders schlimm empfinde, sind ihre schlimmen Schmerzen in Schultern und Armen, aber nur wenn sie diese etwas nach hinten oder oben bewegt. Dann schießt ein heftiger Schmerz ein, der nach Umlegen des Armes wieder genauso schnell verschwindet. D.h. dass sie ihre Arme nur noch in einer Position vorne hält und diese gar nicht mehr bewegt. Waschen ist daher recht schwierig. Schmerzmittel will sie nicht, weil es ja kein Dauerschmerz ist. Habt ihr mit solchen Schmerzen Erfahrungen?
    Dann noch ne kurze Frage. Da sie immer schlechter sprechen kann, macht es Sinn jetzt schon ein Kommunikationsgerät zu beantragen oder wird das erst bezahlt, wenn sie gar nicht mehr sprechen kann?
    Danke für die Antworten, Sabine

Hallo Sabine,
    zu Schmerzen dieser Art weiß ich leider keinen Rat, aber ich bin mir sehr sicher dass sich jemand melden wird der Deiner Mutter bestimmt weiter helfen kann.
    Wegen der Kommunikationshilfsmittel kann ich nur sagen: So früh wie möglich beantragen. Der Verlauf der ALS ist leider viel zu schnell. Was Du heute noch kannst, ist Morgen vielleicht schon nicht mehr möglich.
    Ich habe damals mit meiner Augensteuerung etwas Glück gehabt, weil ich noch recht gut reden konnte, aber einen guten, mitfühlenden MDK Mitarbeiter hatte der das sofort befürwortet hat.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Sabine,
      bekommt Deine Mutter Physiotherapie? Auch ich habe in der Schulter mitunter starke Schmerzen, wenn ich bestimmte Verrenkungen mache. Dies hängt vielleicht mit der Schwächung und der Steifigkeit der Muskulatur zusammen und könnte durch geeignete Bewegungsübungen/Dehnung möglicherweise gelindert werden. Bei mir hilft es jedenfalls.
      Liebe Grüße, Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Schmerzen

Hallo Sabine,
        ich habe auch viel Schmerzen im Schulter/Armbereich.
        Meine Physiotherapeutin hat gezielte Krankengymnastik durchgeführt,
        zusätzlich Voltaren-Schmerzgel mit einem Ultraschallgerät eingearbeitet.
        Ihr solltet sofort damit beginnen,damit die Schulter nicht einsteift.
        Ich hoffe, es hilft Deiner Mutter so gut wie es mir geholfen hat.

Herzliche Grüße
        Liesa
        Liesa

Kommentar

Schmerzen

Hallo Sabine,
          meine Frau hatte eine gewisse Zeit lang auch mit wahnsinnigen Schmerzen in der rechten Schulter zu kämpfen. Sie hatte aber das Problem, dass der Schmerz auch im Ruhezustand vorhanden war. Selbst sehr starke Schmerzmittel halfen nicht wirklich, bzw hatten einen "Dämmerzustand u. Übelkeit" zur Folge, was meine Frau nicht wollte. Nach ca. 2 Monaten lies der Schmerz nach, damit aber auch die Muskelkraft im Arm. Nach kurzer Zeit fing das Problem ähnlich im linken Arm an, dort hatte es sich aber glücklicherweise nicht so stark ausgeprägt.
          Nach dem die Schmerzen nachgelassen hatten, lies meine Frau auch wieder die Physiotherapeutin ran (vorher undenkbar).
          Ich denke aber auch, dass ihr sofort mit der Physiotherapie / Krankengymnastik sprechen solltet und das Problem von dieser Seite sehr offensiv angehen.

Wie Wolfgang schon sagte, solltet ihr mit dem Kommunikationsgerät auch keine Zeit verlieren. Es braucht eine gewisse Zeit, bis ihr ein passendes Gerät bzw. System habt und auch bis das dann erlernt ist. Lasst auch da gut beraten und mehrere Systeme vorführen. Es sollte "ausbaufähig" sein, denn zu Beginn braucht man meist noch keine "Sondersteuerung" (Kopf- oder Augensteuerung). Dies wird leider wohl später nötig werden.
          Falls du mehr Informationen hierzu möchtest, kann ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß
          Koni

Kommentar

Schmerzen!

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Werde das nächste Mal mit dem Physiotherapeuten reden und auch das mit dem Kommunikationsgerät in Angriff nehmen. Die Sozialberaterin der DGM hat mir die Firma INCAP empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Ich hoffe ja, dass die ins Haus kommen und die Geräte dann vorführen. Meine Mutter hat ja keinerlei Erfahrung mit Computern, ich hoffe sie kriegt das hin.
            Liebe Grüße, Sabine

Kommentar

Schmerzen

Auch mein Mann hat Schmerzen im Nacken und Rücken.Er bekommt Schmerzmittel sowie Krankengymnastik jeden Tag.Das lindert das ein wenig.

Kommentar

Hallo Sabine,
                Ich hatte auch sehr starke Schmerzen in den Schultergelenken und Schmerzmittel halfen nur kurzfristig. Meine Physiotherapeutin hat mir dann ein ”TEMPUR Original-Schlafkissen”
                (siehe: http://www.tempur.de/page5431.aspx ) zum Ausprobieren gegeben. Für mich war das Ergebnis erfolgreich. Ich habe das Kissen dann gekauft, und seither (ca. 1 ½ Jahre) kaum mehr Schmerzen.

Ich wünsche einen schmerzfreien Schlaf.

Hubert aus dem Allgäu
                „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                Albert Einstein

Kommentar

Hallo Sabine, auch mir ist bei meinen Problemen in Händen, Armen und Schultern die regelmäßige Physiotherapie eine große Hilfe. Darüberhinaus hat sich bei mir ein speziell angefertigter Schultergurt als sehr hilfreich erwiesen. Über diesen Schultergurt kannst du auf meiner Homepage www.franz-amrhein.de unter dem Link "Erkrankung an ALS" genaueres nachlesen.

Viele gute Wünsche von Franz

Kommentar

Lädt...
                  X