Hallo, ich bräuchte auch mal wieder einen Rat. Meine Mutter (62) hat eine ziemlich schnell verlaufende ALS seit ca. einem Jahr, kann inzwischen Arme und Hände so gut wie gar nicht mehr bewegen und Laufen macht ihr auch unheimlich Mühe und wird bald gar nicht mehr gehen. Was ich aber als besonders schlimm empfinde, sind ihre schlimmen Schmerzen in Schultern und Armen, aber nur wenn sie diese etwas nach hinten oder oben bewegt. Dann schießt ein heftiger Schmerz ein, der nach Umlegen des Armes wieder genauso schnell verschwindet. D.h. dass sie ihre Arme nur noch in einer Position vorne hält und diese gar nicht mehr bewegt. Waschen ist daher recht schwierig. Schmerzmittel will sie nicht, weil es ja kein Dauerschmerz ist. Habt ihr mit solchen Schmerzen Erfahrungen?
Dann noch ne kurze Frage. Da sie immer schlechter sprechen kann, macht es Sinn jetzt schon ein Kommunikationsgerät zu beantragen oder wird das erst bezahlt, wenn sie gar nicht mehr sprechen kann?
Danke für die Antworten, Sabine
Dann noch ne kurze Frage. Da sie immer schlechter sprechen kann, macht es Sinn jetzt schon ein Kommunikationsgerät zu beantragen oder wird das erst bezahlt, wenn sie gar nicht mehr sprechen kann?
Danke für die Antworten, Sabine
Kommentar