Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Augensteuerung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Augensteuerung ?

Hallo,
    kann mir jemand mal computer-idiotenverständlich erklären, wie das mit der Augensteuerung funktioniert?
    Kann man mit Sprachcomputer per Augensteuerung auch telefonieren und wie muss ich mir das vorstellen ? Wie viele und wie große Apperate braucht man da ?
    Bin in dieser Beziehung leider völlig fantasie- und verständnisfrei.

Viele Grüße
    Christine
    Wer wie Phönix aus der Asche steigen will, muss zuerst verbrennen.

Hallo Kiladeli,
    Die Augensteuerung ist besteht hauptsächlich aus einer Art "Kamera" welche die Bewegung der Augen (Pupillen) erfasst und mit einer entsprechenden Software in eine Mausbewegung umsetzt.
    Du kannst damit alles steuern, was man mit einer normalen Maus steuern kann.
    Wir hatten uns verschiedene Systeme der Augensteuerung vorführen lassen, wobei keine für meine Frau brauchbar war. Das größte Problem bestand darin, dass meine Frau den Kopf zu sehr bewegte. Dadurch musste immer wieder eine "Kalibrierung" (neue Einstellung auf die Pupillen) gemacht werden. Die neueste Augensteuerung, die uns präsentiert wurde, hatte sogar Probleme durch die Brillengläser die Pupillen zu erkennen. Es kommt aber sehr auf den einzelnen an. Wolfgang hier aus dem Forum, schwört auf seine Augensteuerung. Er kommt damit sehr gut zurecht.

Wir hatten uns dann für eine "Kopfsteuerung" entschieden. Das System ist ähnlich, hat auch eine kleine "Kamera", die aber einen kleinen Reflexionspunkt erfasst. Dieser lässt sich bei Brillenträgern ganz einfach auf den Brillensteg (sonst auch Stirn) kleben. Die Kamera erfasst dann die Kopfbewegung und setzt diese dann in die entsprechende Mausbewegung um. Zusammen mit der "ON-SCREEN-KEYS"-Software, war das System war supereinfach und schnell zu bedienen. (Für unterwegs bzw. auch im KKH, nutzten wir die Kopfsteuerung am Laptop.)

Aber am besten mal beide Systeme vorführen lassen und testen.

Gruß Koni

Kommentar

Hallo Kiladeli,
      ich habe jetzt drei Jahre die Augensteuerung und ich bin damit super zufrieden. Stelle es Dir vielleicht mal so vor:
      Ein ganz normaler PC (Shuttel PC), der an einem Stativ befestigt ist, also auch ein normaler Bildschirm (19") und unter dem Bildschirm ist eine Kamera die die Bewegungen der Augen erfasst. Eine spezielle Software wandelt diese Bewegungen in Mausbewegungen um. Also überall wo ich hinschaue, läuft der Mauszeiger zeitgleich mit. Wenn ich nun einmal mit dem Auge kurz zwinker, dann habe ich einen Mausklick gemacht. Für die anderen Mausfunktionen habe ich ein separates Fenster, wo ich diese Funktionen, ebenfalls mit einem Mausklick (einmal zwinkern) abrufen kann. Zusammen mit der Bildschirmtastatur Bekey www.be-enabled.de bin ich soweit mitlerweile das ich pro Buchstaben nur 0,3 Sekunden Zeit benötige. Also für meine Begriffe recht ordentlich. Aber es hängt auch immer davon ab wie ich mich gerade fühle.
      Diese PC Systeme gibt es auch mit einem Notebook, allerdings kann man ein Notebook nicht so gut positionieren. Das Stativ ermöglicht eine Bedienung in fast allen Lagen, man kann es also so richten wie man es gerade braucht, egal ob man liegt, im Rollstuhl sitzt oder in welcher Lage man sich auch gerade befindet. Man schiebt das Stativ einfach ran und positioniert den Monitor ca. 80 cm vor das Auge, tja und dann kann es los gehen. Man kann also einen ganz normalen PC mit all seinen Anwendungen wie Office und so weiter bedienen, also auch, mit ein paar Zusatzgeräten, das Umfeld steuern oder telefonieren.
      Wenn Du noch Fragen haben solltest dann werde ich Dir gerne antworten.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,
        hast Du vielleicht einen Link zu so einem Augensteuerungssystem, wie Du es beschreibst? Ich finde immer nur diese Tobiisteuerung oder ähnliches.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo,
          es gibt von unserem lieben griechischen Leidensgenossen Fotios ein „You Tube“ Film, der sehr anschaulich in fast 10 Minuten zeigt, wie er mit den Augen schreibt.
          ALS is not the end!-&#932;&#959; ALS &#948;&#949;&#957; &#949;&#943;&#957;&#945;&#953; &#964;&#959; &#964;&#941;&#955;&#959;&#962;!Greek text translation:Hello! Life's very good when you can say what you think. I do with my eyes what others d...

Einen lieben Gruss
          Uschi
          Zuletzt geändert von uk1952; 06.10.2008, 15:31.
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Lucius Annaeus Seneca
          Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
          und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Christoph,
            mehr als das von der Firma Rehintech habe ich leider auch nicht.

Hallo Uschi, das Video ist zur Vorführung einer Augensteuerung ganz gut, nur schade dass es nicht auf deutsch ist.
            Gruß Wolfgang
            Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke Euch allen !
              Ich habe es jetzt hoffentlich kapiert.
              Wer wie Phönix aus der Asche steigen will, muss zuerst verbrennen.

Kommentar

Hallo Wolfgang und alle anderen,
                meine langjährige griechische Freundin hat den Text von Fotios mir übersetzt:
                „ Das Leben ist sehr gut, wenn du sagen kannst, das was du denkst. Ich mache mit den Augen, was andere mit den Händen machen. Ich habe Kontakt mit der ganzen Welt, höre Musik und vieles andere. Wenn ich nicht mehr sagen kann, was ich denke, will ich das Leben nicht mehr. Alles ist wunderbar, Hallo meine Freunde.“

Einen lieben Gruss
                Uschi
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Lucius Annaeus Seneca
                Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Vielen Dank für die Übersetzung liebe Uschi.
                  Die Worte berühren mich sehr, es sind Worte die ausdrücken was ich fühle.
                  Gruß Wolfgang
                  Thomas Carlyle

Kommentar

Augensteuerung

Hallo Christine, Wolfgang und alle anderen !

Sehr beeindruckend sehen kann man an Angela Jansen, was man mit Augensteuerung zu leisten in der Lage ist.
                    Sie hat sogar aktiv in einem Theaterstück mitgewirkt.

Schaut mal hier:

Unter der von Ihnen eingegebenen Adresse wurde leider keine Seite gefunden.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Hallo Markus,
                      der Artikel hat mir gefallen, vor allem folgende Aussage:
                      Der Optimismus eint Patientin und Arzt. Meyer stört sich vor allem an einem Wort, das er oft in Zusammenhang mit ALS hört: "Unbehandelbar: Dieser Ausdruck wird der Krankheit nicht gerecht."
                      Er möchte die unbehandelbare, tödliche Erkrankung ALS in eine behandelbare, chronische Krankheit umwandeln.
                      Natürlich möchte nicht jeder Betroffene möglichst lange mit dieser Krankheit leben, aber denjenigen, die dies versuchen möchten, eröffnet der technologische Fortschritt neue Wege.

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Augensteuerung

Hallo Rolling Stone,

ich gebe die Recht, dass vielleicht nicht jeder mit dieser Krankheit möglichst lange leben will. Die Frage ist doch aber auch warum man damit nicht möglichst lange leben will. Kann es vielleicht sein, dass in fortgeschrittenem Stadium, wenn eine der fundamentalsten menschlichen Bedürfnisse, nämlich das der Kommunikation, verlorengeht, die Betroffenen eben dann die Lebenslust verlieren ?
                        Und da sehe ich gerade auch eine Möglichkeit mit Hilfe von Augensteuerungen den Betroffenen ein Stück Selbstbestimmtheit zurückzugeben, und damit die Situation vielleicht wieder etwas erträglicher zu machen.
                        Neben Angela Jansen kenne ich noch einige Beispiele, die mit Hilfe eines Eyegaze Systems erstaunliches erbracht haben (So sind schon einige Bücher damit geschrieben worden, andere haben so den Weg zurück in ihren Beruf geschafft !).
                        Ich kann den Betroffenen nur raten, ein solches System auszuprobieren, und dann für sich selbst zu entscheiden, ob Ihnen das etwas bringt.

Markus

Kommentar

Hallo Markus,
                          ich gebe Dir vollkommen recht, aber viele Betroffene wollen nicht vollkommen abhängig von Pflegepersonen und Technik ihr ja sehr eingeschränktes Leben fristen. Das muß man akzeptieren.
                          Ich persönlich stehe diesen technischen Möglichkeiten sehr offen gegenüber und werde diese auch nutzen.
                          Vielleicht sehe ich ja in ein paar Jahren so aus:

...allerdings hoffentlich mit einer anderen Frisur!

Marcus Aurelius

Kommentar

Ich brauche jetzt auch eine Augensteuerung

Für mich wäre es interessant wer hat was für Erfahrungen mit welchem Produkt, von welcher Firma gemacht. Wie es funktioniert ist mir klar.
                            Danke im Voraus
                            Peter
                            ultima linea rerum est - Der Tod steht am Ende aller Dinge

Kommentar

Quick Glance 2

Hallo Peter,
                              ich habe seit 2005 die Augensteuerung (Quick Glance 2) von der Firma Rehintech www.rehintech.de und ich bin mit dem System total zufrieden.
                              Bis heute läuft es ohne Störungen (toi toi toi)
                              ich empfinde es als einen Vorteil das die Augensteuerung, welche an einem Stativ befestigt ist, an mich heran geschoben wird und genauso positioniert werden kann wie ich es brauche.
                              Ich habe einmal, bei einem ALS-Gesprächskreis, die Quick Glance 3 testen können, aber da habe ich Schwierigkeiten mit dem Abstand vom Auge zur Camera gehabt. Ich empfand den Abstand zu kurz, ca. 60 -70 cm.
                              Bei der Quick Glance 2 sind es 80 cm, das ist für mich sehr angenehm.
                              Aber vielleicht war es auch nur so, weil ich meine Augensteuerung gewohnt bin?
                              Auf jeden Fall die verschieden Systeme testen und sich selbst ein Bild davon machen.
                              Wenn Du noch Fragen hast dann werde ich gerne weiter helfen.
                              Gruß Wolfgang
                              Thomas Carlyle

Kommentar

Lädt...
                              X