Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfsmittel: Kopfmaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfsmittel: Kopfmaus

Hallo
    ich habe eine neue Kopfmaus mit Bildschirmtastatur ( be KEY )
    und für den Mausklick eine Software die diesen automatisch erzeugt,
    sobald der Mauszeiger, länger als die einstelbare Zeit,
    an einer Stelle still steht!
    Die Kopfmaus wird nur über den USB Anschluss mit dem Computer verbunden!
    Weitere Software oder Treiber sind nicht erforderlich !
    Der Abgleich des Bereiches für den Mauszeiger auf dem Monitor, wird durch
    einfache Kopfbewegung eingestellt !
    Die Bildschirmtastatur verfügt über eine einstellbare Wortvorhersage :
    - Intelligent
    - nach Häufigkeit
    - nach letzter Nutzung
    - alphabetisch

Nach kurzer Eingewöhnung klappt es sehr gut !

Weitere Informationen findet Ihr hier

Unser Produktkatalog bietet Ihnen verschiedene Produktkategorien aus dem Bereich Spezial- und Rehabilitationselektronik. Jetzt informieren!

Unser Produktkatalog bietet Ihnen verschiedene Produktkategorien aus dem Bereich Spezial- und Rehabilitationselektronik. Jetzt informieren!

Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Hallo Hannes,
    schön dass Du mit der Kopfmaus gut zurecht kommst, es ist aber zu bedenken das man mit einer Kopfmaus nicht bis zum bitteren Ende am PC kommunizieren kann. Ich habe das System mit der Kopfmaus getestet, aber bei mir ist die Nackenmuskulatur schon zu stark betroffen gewesen, so das ein arbeiten für mich unmöglich war. Ich konnte den Kopf einfach nicht halten. Mit der Augensteuerung, so schön gemütlich im Fernsehsessel, ist für mich eine bessere Lösung gewesen. Das einzige was da ohne Mühe aktiv ist dass sind die Augen und die halten bis zum Ende durch.
    Die Bildschirmtastatur Bekey www.be-enabled.de habe ich auch und ich komme sehr gut klar damit. Den Autoklick kann man bis zu 0,3 Sekunden einstellen und das ist schon ein beachtliches Tempo. Ich habe bei mir 0,3 Sekunden eingestellt und es läuft überwiegend super. Die Wortvorhersage ist wirklich sehr intelligent, da es sich die gebräuchlisten Worte vom Benutzer speichert und somit ein schnelles Schreiben ermöglicht.
    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 09.11.2008, 20:45.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo zusammen,

die Kopfmaus ist eine tolle Sache,mein Patient hat das auch. Allerdings ist das bei langem Schreiben sehr ansrengend,er kann den Kopf nur noch bedingt bewegen. Manchmal ist er schweissgebadet,wenn er etwas längeres schreiben möchte. Er überlegt sich auch schon,was er verwendet,wenn er einen Kopf/Nacken nicht mehr einsetzen kann.

Liebe Grüsse Lyth
      Ich bewundere Menschen,welche die Kraft besitzen ihr Leben mit ungewöhnlichen Hürden zu meistern und dabei nicht ihren Humor verlieren.

Kommentar

Zitat von lythriel Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        Er überlegt sich auch schon,was er verwendet,wenn er einen Kopf/Nacken nicht mehr einsetzen kann.
        Liebe Grüsse Lyth
        Für mich und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Sache ganz klar was er tun kann wenn es mit der Kopfmaus nicht mehr geht.

Augensteuerung!

oder bei:
        Diese Domain steht zum Verkauf!

(Es gibt aber noch genügend andere Anbieter.)

Leider wird der Zeitpunkt kommen wo eine Lucy nicht mehr einsetzbar ist, da die ALS ja immer weiter voran schreitet. Es ist nur von Vorteil wenn man sich rechtzeitig nach einer anderen Kommunikationsmöglichkeit umsieht.
        Gruß Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfgang !; 11.11.2008, 11:26.
        Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke für den Link Wolfgang,ich werds ihm zeigen,wenn er wieder am PC sitzt,dann kann er selber lesen. Wobei er jemand ist,der sich erst damit beschäftigt,wenn es 5 vor 12 ist,aber er merkt selbst,dass der Nacken oft überanstrengt ist.

Danke nochmal
          Lyth
          Ich bewundere Menschen,welche die Kraft besitzen ihr Leben mit ungewöhnlichen Hürden zu meistern und dabei nicht ihren Humor verlieren.

Kommentar

Hallo zusammen,

zu beachten ist das pc Bedienung keine Kassenleistung sein soll!
            nur zur Kommunikation für die ohne eigene Stimme ( Lautsprache )

mein aktueller Kenntnis Stand
            Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo Hannes,
              ich habe die Begründungen für Hilfsmittel meist immer den Firmen überlassen.
              Die haben in den Jahren genügend Erfahrungen gesammelt und wissen genau wie Sie mit den Krankenkassen reden müssen.
              Aber egal ob eine Augensteuerung oder eine Kopfmaus, es ist immer ein PC dabei. Was nützt eine Lucy, wenn ich keinen PC habe der für mich spricht?
              Ich denke auch das die Krankenkassen schon wissen was sie da genehmigen.
              Für mich war und ist es, immer sehr wichtig mit den Krankenkassen das Gespräch zu suchen und gegebenenfalls über den Verlauf der ALS auf zu klären.
              Gruß Wolfgang
              Thomas Carlyle

Kommentar

Hallo Wolfgang

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                ich habe die Begründungen für Hilfsmittel meist immer den Firmen überlassen.
                Die haben in den Jahren genügend Erfahrungen gesammelt und wissen genau wie Sie mit den Krankenkassen reden müssen.
                das ist natürlich auch richtig! !!
                Bei mir war ein Berater der Krankenkasse und erklärte mir,ebenso wie Stefan Schaaf von Humanelektronik,
                das die Kopfmaus bei mir keine Kassenleistung sei

habe sie trotdem bekommen!

Meine Begründung: ( Unter anderem )
                Pc als alternative zum BlattWender und lesen von diversen Dokumenten auch zur als.

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                Aber egal ob eine Augensteuerung oder eine Kopfmaus, es ist immer ein PC dabei. Was nützt eine Lucy, wenn ich keinen PC habe der für mich spricht?
                Wolfgang, das ist für uns auch logisch
                aber PCs oder Laptop´s werden heute von den Krankenkassen kaum genehmigt!

Bei einer Augensteuerung oder Sprachsteuerung ist ein Pc zwangsläufig integriert,

den kann man dann auch für andere Anwendungen benutzen
                Gruss vom Hannes

Kommentar

Lädt...
                X