Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zum Autokauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zum Autokauf

Wir sind am überlegen ob und überhaupt: sollen wir ein anders Auto kaufen und wenn ja, was für eins. Jetzt haben wir einen Panda und eine Barchetta. Ein behindertengerechtes FZ mit Rampe wäre wohl auf dauer Ideal. Aber mir gefallen diese Lieferwagen irgendwie gar nicht.
    Mir schwebt eher ein Sportlicher Kombi vor, vor allem weil ich ja "noch" fahren könnte.

Auch wären die Anschaffungskosten wohl geringer und einem möglichen Wiederverkauf würde auch nichts im Wege stehen. Zur Zeit stehen mir noch folgende Optionen offen. Laufen mit und ohne Stock je nach Verfassung, Leichtgewicht Rolli und E-Rolli für längere Strecken.

Was nutzt ihr für Fahrzeuge?
    Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Autokauf

Hallo Alexander,
    schau mal auf der folgenden Adresse nach, da habe ich etwas zum Thema Autokauf beigetragen:

Inzwischen haben wir in einen Ford Tourneo Connect (Lieferwagen, ha, ha, ha) eine Rampe einbauen lassen. Funktioniert ganz gut. Kannst mich ja mal kontaktieren. Ich selber kann kaum mehr schreiben, deshalb vorerst nur diese Kurzinfo.

Gruß aus Wangen im Allgäu

Hubert
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo Alex,
      nach vielem Ausprobieren und Anschauen wollte ich auch keinen Lieferwagen haben und habe mich für einen umgebauten gebrauchten VW Caddy mit Heckabsenkung und kurzer Rampe entschieden. Dieser hat mehr den Charakter eines Golfes und fährt sich auch genauso. Dieses Jahr haben wir vorne den Beifahrersitz durch einen gebrauchten automatisch drehbaren und absenkbaren Turny-Sitz ausgetauscht, da bei längeren Fahrten die starre Hinterachse auf Dauer zu hart und unbequem für mich wurde.

Hallo Hubert,
      Dein Link verweist auf diese Seite hier ??

Einen lieben Gruss
      Uschi
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Autokauf

Hallo "Astor",

wir haben auch lange hin und her überlegt, was wir uns für ein Auto zulegen, vor allem auch wegen der Anschaffungskosten.
        Schließlich haben wir uns auch für den VW-Caddy, mit Absenkung und Rampe, allerdings in der Maxi-Version entschieden.
        Die Maxi-Version bietet uns den Vorteil zusätzlich noch ein Hilfsmittel, wie z.B. den Handrolli zu transporten oder aber auch noch Personen mitnehmen zu können.
        Ein Bus umgebaut war für uns zu zweit immer zu groß und auch zu teuer.
        Auf meiner Homepage www.zwara.de habe ich unter "unser Auto" noch einmal das Wichtigste für uns zusammengestellt.
        Der Sprung von einem PKW ohne Umbau zu dem jetzigen VW-Caddy-Maxi hat die Lebensqualität von mir UND meinem Mann erheblich verbessert.
        Desweiteren bestünde jetzt die Möglichkeit auch einmal auf einen anderen Fahrer zurückgreifen zu können. Es muss mich ja keiner mehr heben.
        Herzliche Grüße,
        Daniela alias Zwara.

central core disease, 41 Jahre

Kommentar

Hallo Daniela,
          wir haben uns im April auf dem Symposium in Magdeburg kurz gesehen und ich war von Dir sehr beeindruckt.
          Wir hätten auch den Maxi sofort gekauft, aber dieser kam erst ein paar Monate nach unserem Autokauf auf den Markt. Allerdings ist der normale VW Caddy auch ein kleines Platzwunder. Wir waren damit in Italien und hatten neben meinem elektrischen Rollstuhl meinen Handrollstuhl und sogar den sperrigen Toilettenstuhl eingeladen und auch noch neben dem normalen Gepäck das Hundekörbchen für unsere kleine Hundedame untergebracht. Aber da sass ich auf dem Beifahrersitz.
          Wenn ich im Rollstuhl sitze, können noch drei weitere Personen inklusive Fahrer mitfahren. Wenn ich vorne sitze, können weitere vier Personen inklusive Fahrer mitfahren, dann kann allerdings durch die kürzere Laderampe nur der Handrolli mit.

Jedenfalls hat dieses Auto keinen Lieferwagen-Charakter.

Einen lieben Gruss
          Uschi
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Lucius Annaeus Seneca
          Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html

Kommentar

@ Uschi

Hallo Uschi,

ja, ich erinnere mich, leider hatten wir nur kurz Gelegenheit für eine Begegnung.
            Gern hätte ich den geselligen Teil noch mitgenommen, aber die Zeit saß uns etwas im Nacken.

Da habt ihr ja wirklich auch sehr viel Platz in eurem Caddy. Mußtet ihr die Sitzbank dazu heraus nehmen ?

Ich musste schon ein bischen Schmunzeln als ich deinen Beitrag las. Das Hundebettchen ist auch bei uns immer mit im Auto. ;-)

Wir waren im Mai auf der REHA-Messe in Leipzig und haben den Caddy-Maxi dort das erste Mal gesehen und uns für das Auto begeistert.
            Herzliche Grüße,
            Daniela alias Zwara.

Kommentar

Autokauf

Hallo Alexander,
              leider ist die Link-Adresse in meinem obigen Beitrag falsch.

Richtig muss es:

heißen.

Gruß Hubert
              „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
              Albert Einstein

Kommentar

Hallo Daniela,
                nein die hintere Zweier-Sitzbank ist noch immer drin, nur ist sie ständig hochgeklappt. Aber ich bin gerade dabei meinen Mann zu überzeugen, da wir diese Sitzbank bis jetzt noch nie gebraucht haben, dass er sie ausbauen sollte. Unsere Kinder sind erwachsen und jeder hat ein eigenes Auto und falls doch mal ab und zu jemand mitfahren sollte, steht der Beifahrersitz und der Sitz dahinter, also neben meinem Rollstuhl auch noch zur Verfügung. Mit der ausgebauten Sitzbank kann ich dann mit Kantelung oder etwas Hochfahren des E-Rollis weiter nach vorne und ich kann während der Fahrt am Ohr meines Mannes knabbern.
                Aber vielleicht will er das ja nicht?

Scherz beiseite, ich rücke dann etwas näher hinter Fahrer und Beifahrersitz, so dass ich auch fast gerade mit dem Rollstuhl auf der Rampe stehe. Dann überträgt sich die Hinterachse nicht mehr so stark auf den Rollstuhl.

Einen lieben Gruss
                Uschi
                Zuletzt geändert von uk1952; 29.11.2008, 00:44.
                Lucius Annaeus Seneca

Kommentar

Hallo Uschi,

interessant, ich bewege mich auch mit Sitzkantelung etwas nach vorn und etwas hochgefahren ins Auto. So zieht sich der Gurt am Rolli beim reinfahren besser fest.

Die Zweier-Sitzbank ist bei uns eigentlich auch immer hochgeklappt. So kann ich weiter vorfahren oder auch mal die Füße hoch stellen, was bei längeren Fahrten sehr angenehm ist.

Das ich nicht mehr so nah am Fahrer sitze sieht mein Mann auch nicht immer als Nachteil ...

Ich wünsche euch ein schönes WE und noch viel Freude mit eurem Caddy !
                  Herzliche Grüße,
                  Daniela alias Zwara.

Kommentar

@all

Man, da sind ja richtig viele Info's zusammen gekommen.
                    Also ich denke mal so in Richtung Caddy wenn auch nicht unbedingt von der Marke wäre schon ok. Da könnte ich ein fast normales Auto haben, die auf dauer wohl zukommende Arbeit meiner Frau erleichten und und und.......
                    Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Kommentar

Lädt...
                    X