Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elektrischer Fernsehsessel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektrischer Fernsehsessel

Hallo mal wieder,
    da sich meine Mutter noch strikt weigert in einem Rollstuhl jeglicher Art zu sitzen, solange sie mit Unterstützung noch ein wenig laufen kann, wollten wir ihr einen elektrischen Fernsehsessel besorgen, der mit Hilfe ihrer Umfeldsteuerung (Kopfsteuerung) bedient werden kann. Sie hätte es dann viel einfacher selbstständig die Position im Sessel zu wechseln. Hat irgendjemand von euch so ein Teil? Danke schonmal für eure Antworten und eine schöne Adventszeit euch allen.
    Sabine

Hallo Sabine,
    ich habe seit drei Jahren solch einen Fernsehsessel mit einer Aufstehhilfe.
    Es ist für alle eine sehr große Hilfe, wenn man mich wieder in den Rollstuhl umsetzen will.
    Vielleicht wäre es gut wenn ihr beim Kauf darauf achtet das er zwei Motoren hat, also mit einer Liegefunktion und das die Füsse vollständig auf der Beinablage mit rauf passen.

Ich habe bei mir allerdings feststellen müssen das, wenn ich zu lange darin sitze, sich der Schleim oberhalb der Bronchien vermehrt und ich öfter an das Atemerät zum abhusten ran muss.
    Aber generell kann ich zu solch einem Fernsehsessel nur raten.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Mein Mann hatte auch einen Fernsehsessel mit Fernbedienung.Er sass lieber im Sessel als in seinem Rollstuhl.Dort fühlte er sich einfach wohler.Bin froh dass wir ihn gekauft haben.Doch am Schluss ging es nur noch im Rollstuhl -wegen der Stabilität vom Körper.Auch der Tisch war dann sinnvoll,als Auflage seiner Arme.Einen schönen Abend Gruss Stern!!

Kommentar

halllo!

kann mir jemand sagen wo ich einen solchen sessel bekomme?

frohe weihnachten

falk

Kommentar

Hallo Falk,

wir hatten einen Sessel vom Fabrikat Himolla Cumulus.
          Siehe: http://www.mobello.de/wohnzimmermoeb...ehsessel_200kg

Aber auch in gut sortierten Sanitätshäusern werden solche Sessel angeboten.
          carpe diem
          Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Hallo,
            ich habe meinen, elektrisch verstellbaren Fernsehsessel, mit einem Motor und mit einer Aufstehhilfe, bei Roller für 600, -Euro gekauft.

Ich weiß aber auch das es diese Sessel auch bei Versandhäusern, wie Quelle, Neckermann und so weiter, gibt.
            Oder einfach mal bei eBay stöbern, da gibt es auch eine Menge.
            Ich finde dass man für solch einen Fernsehsessel nicht 2000, -Euro ausgeben muss, zumal sie auch keine anderen Funktionen haben, als die für 600,-Euro.
            Falk, ich habe Dir vor ein paar Wochen geantwortet. Vielleicht hast Du es ja übersehen?
            Gruß Wolfgang
            Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

elektrischer fernsehsessel

hallo und danke an alle speziell an wlfgang,

kann man die kabelbediennung aufden pc schalten?

habe ein momobil mit umfeldsteuerung und dachte das würde nur mit infrarot funktionieren

gruß falk

Kommentar

Hallo Falk,
                wir haben auch ein Momobil und wollen nun die Fernbedienung am Sessel in eine Infrarot-Fernbedienung umbauen lassen. Laut eines bekannten Elektroingenieurs ist das keine große Sache. Das wollen wir mal probieren. Ich mach mir eher Gedanken, wie meine Mutter in Liegeposition vom Sessel aus das Momobil bedienen kann. Wir haben nur das Tischstativ. Gibts auch ne Möglichkeit, das Momobil höher zu stellen?
                Viele Grüße, Sabine

Kommentar

Hallo,
                  Auf jeden Fall funktioniert das über eine Umfeldsteuerung.
                  Man muss den Sensor nur an die Rückenlehne vom Fernsehsessel befestigen, damit er automatisch immer mitwandert.
                  Am besten mal mit dem Vertreiber dieser Geräte sprechen, der weiß mit Sicherheit wie das im Detail funktioniert.
                  Gruß Wolfgang
                  Achso: Schön dass ich mit dem Fernsehsessel weiter helfen konnte.
                  Thomas Carlyle

Kommentar

fernsehsessel

hallo und danke ihr beiden!

incap hat einen ständer für momo . nicht hübsch aber funktioniert . stürtzt euer momo auch so oft ab?
                    halt mich bitte auf dem laufenden ob der umbau funktioniert

wolfgang , ich hab nicht verstanden was du meinst,,kannst du mir das nochmal erklären?

danke und schönes wochenende

falk

Kommentar

Hallo Falk,
                      ich habe die Umfeldsteuerung Gewaprog 3 mit einem Stativ, woran ein Sensor direkt neben meinen Kopf justiert ist. Der Vertreter dieser Firma wollte mir damals das Stativ an der Lehne vom Fernsehsessel anbringen damit der Sensor immer neben den Kopf bleibt. Er sollte bei einer Verstellung vom Sessel immer am Kopf bleiben, mit gehen, sozusagen.
                      Oder ähnlich wie beim Rollstuhl mit einer Kinnsteuerung, die muss ja auch immer mit gehen.
                      Ich denke mal dass es bei dem Momobil auch funktionieren müsste, den bedient man doch auch mit einem Sensor, oder?
                      Ich hoffe dass ich es einigermaßen gut erklärt habe.
                      Gruß Wolfgang
                      Thomas Carlyle

Kommentar

Umfeldsteuerung

ich habe an meinem Fernsehsessel, der sehr bequem ist, eine Infrarotsteuerung aus dem Internet angeschlossen. Als Umfeldsteuerung habe ich The Grid. ich bin damit nicht so zufrieden, weil ich immer nur kurze Impulse senden kann, außerdem passiert es, dass sich der Sessel bewegt, und somit meine Kopfsteuerung am Monitor vorbeizieht. Das ist sehr lästig.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Franz

Kommentar

Momobil

Hallo Falk,
                          unser Momobil hängt sich in letzter Zeit auch öfter auf, wir müssen dann immer neu hochfahren, dann gehts wieder. Wenn meine Mutter aber alleine ist, kriegt sie das nicht hin. Na ja, es muss sowieso nochmal der Service-Mann kommen, vielleicht funktioniert es dann besser. Ich berichte dir dann weiter.
                          Viel Grüße, Sabine

Kommentar

Lädt...
                          X