Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Krankenkasse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Krankenkasse?

Hallo an alle,
    ich bin im achten Jahr mit dieser blöden Krankheit und war bisher leider privat versichert (habe vor der Erkrankung im Ausland gelebt und konnte dann nicht mehr wechseln). Das bedeutet Streit um jedes Hilfsmittel, viele Dinge werden gar nicht genehmigt (Elektrorolli, Kommunikationsgerät...) usw. Nun habe ich eventuell die Chance, mich bei meinem Mann in der gesetzlichen KK mitzuversichern. Bevor wir uns für eine entscheiden, wollte ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, gibt es da große Unterschiede?

Vielen Dank und liebe Grüße an alle,

Pet

Hallo Pet,

wir sind bei der TK versichert und bisher konnten wir uns absolut nicht beklagen. Die Hilfsmittel (auch ein Kommunikator)werden ohne Hickhack bewilligt. Auch die Pflegekasse war immer absolut kooperativ und hilfsbereit. Ob es nun um die Bewilligung der Pflegestufe 3 für Svetlana ging oder um den Zuschuss für den Einbau eines Treppenliftes.

Viele Grüsse,

Jörg

Kommentar

hallo pet,
      grundsätzlich macht ja jeder unterschiedliche Erfahrungen mit den KKs, von daher kann man da glaube ich keine sichere Empfehlung geben.

Wir haben, nach anfänglichen Schwierigkeiten, gute Erfahrungen mit der Barmer gemacht. Am Anfang der Erkrankung wurden die Anträge gerne verschleppt, wie das so üblich zu sein scheint, aber nachdem ich schriftlich die Situation darstellte und auch, in aller Freundlichkeit, durchblicken ließ, dass ich durchaus bereit wäre, rechtliche Schritte einzuleiten, sind die Sachbearbeiter/innen nun sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dieser KK und ich hoffe, es bleibt auch so!

Andere Betroffene mögen andere Erfahrungen mit der Barmer gemacht haben. Wahrscheinlich kommt es da auch sehr drauf an, an welche Sachbearbeiter/innen man so gerät.
      LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

KKs - jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen mit den Krankenkassens.

Ist das ein neuer Begriff, bis jetzt gibts nur die Krankenkassen ... aber Naddel belehren wollen, trollig.

Kommentar

Ist halt spätpubertierend unser Mr. Stone.
          Oder ihm fiel grad nix dümmeres ein, ging wohl nur darum die letzte Antwort zu haben.
          Manchmal beschämend.

LG
          Nadja
          Ist das Thema so uninteressant, dass du Signaturen lesen musst?

Kommentar

Ja. Aber wir sollten's auch irgendwann einmal gut sein lassen, ich nehme mich da nicht aus, auch wenn's schwerfällt. Wenn es hier nicht um ALS ginge würde ich sagen weitermachen, man gönnt sich ja sonst nichts mehr , so sehe ich es aber doch etwas anders ... ist eigentlich zu schwerwiegend die Sache, um die es hier normalerweise geht.

Früher gab es hier auch heftige Auseinandersetzungen, teilweise noch härter ausgetragen als jetzt, aber irgendwann war's dann mal gut. Jetzt hat es aber eher etwas von einem Endloskasperletheater.

Kommentar

Wenn wir jetzt bitte noch Satzzeichensetzung, Groß-und Kleinschreibung und die ganze Grammatik bewerten, kommen hier fast alle ziemlich schlecht weg. Ich würd sagen: ein Vergehen pro fünf Zeilen sollten wir vergeben. Bei deaktiviertem Rechtschreibprogramm; versteht sich.

Grüße Stephan

Kommentar

Erfahrungen mit der Barmer

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                hallo pet,
                grundsätzlich macht ja jeder unterschiedliche Erfahrungen mit den KKs, von daher kann man da glaube ich keine sichere Empfehlung geben.

Wir haben, nach anfänglichen Schwierigkeiten, gute Erfahrungen mit der Barmer gemacht. ...
                Hallo Pet,
                ich selbst bin auch bei der Barmer versichert. Die Erfahrungen von "Rolling Stone" kann ich nur bestätigen.
                Vieleicht ist eine große KK in Zukunft besser, als eine kleinere. Ansonsten kommt es auch immer auf den zuständigen Sachbearbeiter an. Ihr solltet Euch dann auch nicht scheuen, mal den Vorgesetzten zu belästigen. Hat bei mir schon des öfteren geholfen.

Ich hoffe, Ihr bekommt noch mehr brauchbare Tipps und Erfahrungen mitgeteilt.
                Gruß von Gerd

Kommentar

Hallo,
                  ich habe schlechte Erfahrungen mit der BEK.
                  4 Wochen bevor Mutti gestorben ist hat die BEK Pflegestufe 3 immer noch nicht genehmigt.
                  Grund: Durch die PEG sind nicht genug Pflegezeiten (oder wie auch immer das heisst).

Auch der Aufenthalt im Hospiz wurde abgelehnt. Ich habe dem Sachbearbeiter am Telefon gesagt das ich ihm Mutti auf den Schreibtisch setze wenn wir die Genehmigung nicht bekommen. Habe aber zusätzlich 3 Seiten Einspruch geschrieben. Dann wurde auch genehmigt.

Kommentar

Vielen Dank an alle, die mir wirklich geantwortet haben.

Ansonsten muss ich aber auch mal sagen, dass mich dieses kleinliche und alberne Gestreite und Gezanke auf diesem Forum total entsetzt und mehr... Man sollte doch eigentlich erwarten, dass Menschen in unserer Situation eine Art Menschlichkeit an den Tag legen können. Also ein Verhalten, das den anderen respektiert, auch wenn man nicht in jedem Detail übereinstimmt. Wenn ich eine Seifenoper anschauen will, schalte ich den Fernseher an, hier auf dem Forum erwarte ich Rat und Unterstützung von erwachsenen Menschen!

Viele liebe Grüße - ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Dummheit einmal nicht siegt!?

Pet

Kommentar

Lädt...
                    X