Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Atemmaske ambulant anpassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Atemmaske ambulant anpassen

Hallo zusammen,

mein Mann soll nach einen neuerlichen Lungefunktionstest nun eine Atemmaske + Cough Assist erhalten. Der Prof in der Klinik will ihn dafür 3-5 Tage stationär dabehalten. Das ist so ziemlich das Letzte, was er gerne machen würde. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der ambulanten Anpassung von so einem Ding? Was könnt ihr sonst noch berichten worauf man wohl achten sollte?

Danke für Eure Antworten
    Fant
    Zuletzt geändert von Fant; 05.12.2008, 15:59.

Hallo Fant,

das Atemgerät muss auf die Bedürfnisse Deines Mannes genau eingestellt werden. Dies dauert ein paar Tage, da die nächtlichen Werte wichtig sind.

Mir hatte es sehr geholfen, dass mein Mann als Begleitperson mit aufgenommen wurde und wir ein Zweibettzimmer für uns hatten.

Liebe Grüße
    Birgit

Kommentar

Hallo Fant,auch mein mann müsste eine Woche in der klinik bleiben.Wir hatten auch ein zwei-Bettzimmer.die werte müssen ja nach seinem atemrhytmus eingestellt werden.lieber einen tag länger und es passt dann alles zuhause.man bekommt dann auch eine einweisung für das beatmungsgerät.Gruss stern

Kommentar

Hallo Fant,
        ich habe damals gedacht dass es jetzt nur noch Bergab geht mit mir, als mein Neurologe sagte dass es Zeit für eine Maskenbeatmung wäre.
        Doch ich habe falsch gedacht, weil es mir seit der Beatmung sehr viel besser ging. Ich bin auch für 5 Tage in einer Lungenfachklinik gewesen und es wurde ein Atemerät an meinen Bedürfnissen angepasst. http://www.metec-medizintechnik.de/B.../vs_ultra.html Nach einer Stunde Beatmung konnte ich auf einmal wieder kräftig meine Stimme erheben. Das empfand ich sehr beeindruckend.
        Am Anfang bekam ich eine Standard Nasenmaske, die jedoch bei der zweiten Konntrolle, also nach ca. 8 Wochen, mit einer aus Silikon angepassten Maske, ausgetauscht wurde. http://www.labair.de/ Die Nasenmaske passt hervorragend und ich habe überhaupt keine Druckstellen.
        Da ich die Heimbeatmung als eine sehr gute und wirklich wichtige Hilfe empfinde, habe ich überhaupt keine Probleme damit und ich finde dass es schlimmer aussieht, als es ist.
        Ich wünsche Deinem Mann das er seine Scheu davor überwinden kann und es als eine Hilfe sehen kann.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
        X