Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Permobil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Permobil

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Glückwünsche.
    Das war auch ein hartes Stück Arbeit, bis zum Ziel zu kommen. Ausdauer und nicht unterkriegen lassen ist die Devise. Allerdings ist der Stuhl wohl noch nicht so richtig eingestellt. Ich müßte doch eigentlich im Sitzen, wenn man die Fußstützen anhebt, die Beine strecken können, also ohne angewinkelte Kniee. Das geht nicht so richtig. Daran muß noch gearbeitet werden. 2x hat er schon den Dienst verweigert und fuhr nicht. Habe aber rausgekriegt, wie man ihn neu starten kann. Ist jemand von Euch schon mal passiert, daß der E-Rolli draussen gestreikt hat? Bei diesem Wetter möchte ich nicht draussen stehen bleiben.

Ich hoffe, das Versorgen mit der Atemmaske dauert nicht so lange, sonst geht einem im wahrsten Sinne die Luft aus. Aber da bin ich wohl noch weit weg davon.

Grüße von Heidi
    Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Hallo Heidi,
    tja das hat bei mir leider auch sehr lange gedauert bis der PerMobil endlich da war. Ich habe vorher einen Proton von der Firma Richter gehabt, allerdings nur zwei Monate, dann ging er nach einem langen Kampf wieder weg.
    Dann wurde der C400 von der Krankenkasse genehmigt und bis der Rollstuhl bei mir zu Hause war sind dann 1 1/2 Jahre vergangen, also vom Antrag zum Proton bis Lieferung C400 Vertikal. Achso da war ja noch die Kopfstütze, die hat auch noch ein halbes Jahr gekostet. http://rehate.vs120032.hl-users.com/main.html (unter Produkte und dann Kopfstütze)
    Aber nun bin ich total zufrieden, weil ich durch den Rollstuhl eine Menge an Selbständigkeit zurück bekommen habe.
    Diese Funktion im Sitzen die Beine separat strecken, die funktioniert leider nicht. Ich habe auch gefragt warum das nicht geht und man sagte mir das es technisch nicht möglich sei, also ein Rollstuhl mit einer Aufstehfunktion und einer Sitzkantelung kann nicht die Fussstützen allein anheben.
    Ich habe mich daran gewöhnt und ich finde es nicht mehr so schlimm.
    Bei mir ist es ab und an auch das der Rollstuhl einfach mitten in seiner Funktion stehen bleibt. Jedoch nach ein paar Sekunden ist er wieder einsatzbereit.
    Wie klappt es bei Dir mit der Aufstehfunktion? Kannst Du auch im Sitzen aufstehen?
    Einen schönen zweiten Advent und einen lieben Gruß aus Hamburg, Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 06.12.2008, 12:33.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Heidi,
      ich habe keinen Permobil, aber dieses Problem mit den Fussstützen haben andere Marken auch. Es gibt eine automatische Anpassung der Kopfstütze, dies muss man extra mit bestellen. Wenn man diese Automatik nicht hat, sitzt die Kopfstütze bei Veränderung der Rückenlehne nicht mehr richtig. Ob es dies für die Fussstütze auch gibt, weiss ich nicht. Ich fahre meine Rückenlehne erst etwas zurück und verändere meine Kantelung, wenn ich meine Beine hochfahre, damit sie nicht zu sehr gestaucht werden. Aber auch die Einstellung der Höhe der Pedale ist wichtig. Vielleicht ist dies noch nicht optimal eingestellt und sie sitzen zu hoch?
      Stehen geblieben bin ich nur innerhalb der Wohnung, wenn die Räder sich zu sehr quer gestellt hatten und ich keine Rangiermöglichkeit mehr hatte. Daraufhin wurde die Steuerung auf mein Fahrverhalten neu programmiert mit einem tragbarem Gerät bei mir zuhause.

Einen lieben Gruss und einen schönen 2. Advent
      Uschi
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Heidi,
        ich habe zwar einen C500, aber die Mechanik dürfte ähnlich bis identisch sein. Es gibt einen eingebauten automatischen Längenausgleich, der dafür sorgt, dass sich die Mechanik, an der die Fußrasten montiert sind, um ein paar Zentimeter verlängert, wenn Du diese hochschwenkst. Dies kann man, wenn ich nicht irre, verstellen.

Bei mir funktioniert dies aber trotzdem nicht 100%ig, da ich durch eine Verkürzung der Wadenmuskulatur einen leichten Spitzfuß habe. Ich kann mir allerdings behelfen, wenn ich den Sitz ein wenig nach hinten kantele und gleichzeitig mit dem hochfahren der Fußrasten die Rückenlehne nach hinten verstelle, sodass mich die Fußrasten beim hochfahren ein wenig Richtung Kopfstütze schieben. Dann passt's!

Was die plötzliche "Arbeitsverweigerung" angeht, so habe ich bisher keine Probleme gehabt. Vielleicht hattest Du aus Versehen mal die Stehfunktion eingeschaltet, dann fährt er nämlich nicht, bis Du komplett hoch- oder wieder runtergefahren bist. Am Anfang ist mir das ein paar mal passiert. Es passiert auch schon mal, dass ich bei Bodenunebenheiten mit den Fingern vom Steuerhebel abrutsche und dann den AN/AUS - Knopf treffe, was dann in einer ungeplanten Vollbremsung endet, die einen, wenn man nicht angeschnallt ist, durchaus aus dem Rolli katapultieren kann - also immer den Gurt anlegen!!!

Zuletzt geändert von Rolling Stone; 06.12.2008, 17:09.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

die lieben E-Rollis

Hallo Ihr netten "Rollatoren",

Ihr sollt nicht den Eindruck bekommen, daß ich nur "rumquengeln" will, aber, ein bischen tu ich es villeicht doch. Ich hatte wohl von der, nach meiner Meinung, sauteuren Hi-Tec mehr erwartet. Vor allem nach der langen Wartezeit, was nicht an Permobil lag, sondern an... na Ihr wißt es selbst.

Zu Überbrückung hatte ich eine alten "Chairman". Der war warscheinlich schon so richtig "eingelutscht". Mit dem hatte ich mich prima angefreundet. Dem fehte nur die Stehfunktion aber dafür nahm er so richtig kraftvoll die Bordsteinkanten. Der Neue scheut ein bischen davor. Ja und zum längeren Einfahren fehlt das passende Wetter, obwohl ich eine Winterschlupfsack habe, ist es auf längeren Strecken zu kalt.

Wolfgang und Uschi, Ihr habt ein bei mir schwelendes Missfallen aufgedeckt mit dem Wort "Kopfstütze", daran muß ich auch noch arbeiten. Die Standardkopfstütze ist nicht zu gebrauchen, das wird wohl wieder eine längere Aktion. Und zur Frage Aufstehfkt. ja ich kann auch aus der Sitzposition aufstehen. Sähe wohl z. B. im Supermarkt auch doof aus, wenn ich mich erst in die Liegeposition bringen müsste. Ich kann auch eine Speicherfuktion benutzen. Ich kann bis zu 3 von mir voreingestellte Sitz-oder Liegepositionen speichern, die ich dann mit dem Joystick abrufen kann. Das find ich schon von Vorteil.

Den automat. Längenausgleich, RolSto, hab ich wohl auch, aber er gleicht nicht genug aus. Da muß der Techniker noch mal ran.
          Mann, das sieht nach richtig viel Arbeit aus, blos weil man seine Beine anheben will.
          Und die "Arbeitsverweigerung" war ein auf dem Display angezeigter Systemfehler. Da mußte man die Software noch mal "hochfahren", danach fuhr er wieder. Zum Glück passierte das in der Wohnung, ich hatt mich nämlich schon in meine "Ausfahrsachen" gequält und wollte gerade die Wohnung verlassen. Legt Ihr tatsächlich den Gurt an? Ich hab mal in irgendeinem Forum gelesen, das ein Rollifahrer von der Polizei danach kontrolliert wurde, weil, es wäre Pflicht? Wißt Ihr was darüber?.
          Jetzt mach ich Schluß, ich komme ins Quasseln

Viele Grüße und allen einen schönen 2. Advent
          wünscht Heidi

Ich will niemandem wehtun, aber ich freu mich darüber, daß ich noch alles vor allem selbst essen kann, wegen des 2. Advents uns so

Kommentar

Den automat. Längenausgleich, RolSto, hab ich wohl auch, aber er gleicht nicht genug aus. Da muß der Techniker noch mal ran.
            Mann, das sieht nach richtig viel Arbeit aus, blos weil man seine Beine anheben will.
            Und die "Arbeitsverweigerung" war ein auf dem Display angezeigter Systemfehler.
            Nee, Arbeit ist das eigentlich nicht, aber wenn Du so unzufrieden bist und das Ding auch noch einen Systemfehler anzeigt, dann muß wohl der Permomann noch mal kommen.

Ich glaube nicht, dass das Anlegen des Gurtes Pflicht ist, aber wenn Du einmal bei voller Fahrt an den AN/AUS-Knopf kommst, oder sich Dein Rolli aus anderen Gründen des Dienstes verweigert, wirst Du höchstwahrscheinlich mit dem Gesicht den Asphalt radieren und den Gurt dann in Zukunft freiwillig anlegen. Ich würde es aber lieber nicht drauf ankommen lassen.

Ebenfalls einen schönen Advent!!!
            Zuletzt geändert von Rolling Stone; 06.12.2008, 19:10.

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo ihr Zwei,
              dieser automatischer Längenausgleich tritt bei mir ein wenn ich mich hinlege, oder mich in die Stehfunktion begebe.
              Also ich habe mich im Rollstuhl noch nie angeschnallt und ich werde es auch nie tun, es sei denn ich bin in einem Transportwagen, da ist es mit Sicherheit Pflicht.
              Ohne meine Kopfstütze wäre ein Fahren auf der Straße, so gut wie unmöglich. Ich benutze dann immer noch den Stirngurt und zusammen mit der Sitzkantelung kann kommen was will, ich habe eine feste Position, aus der ich nicht so leicht heraus falle.
              Um in die Aufstehfunktion zu kommen, muss man erst eine gewisse Sitzhöhe erreicht haben und man darf sich nicht in der Sitzkantelung befinden. Also das passiert mal nicht so ausversehen.
              Es ist bei mir so eingestellt das ich auch während des Stehen fahren kann. Also das ist für mich sehr praktisch, weil ich nicht jedes Mal erst runter muss nur um mich mal umzudrehen.
              Das mit den gespeicherten Funktionen ist eine sehr gute Sache, die ich leider nicht habe, aber ich werde mich mal erkundigen. Vielleicht kann man das ja nachrüsten?
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                mit Sitzkantelung und Kopfgurt sitzt Du bestimmt sicherer im Rollstuhl, aber ohne Kantelung und ganz ohne Gurt wäre mir das auf der Straße bei "voller Fahrt" zu unsicher. Wie gesagt ist mir das schon passiert und ich habe mich noch gerade so festhalten können, damals hatte ich aber noch eine ordentliche Rumpfmuskulatur. Heute läge ich auf der Straße.

Unsere Permos unterscheiden sich sicher alle ein wenig, aber wenn ich meine Stehfunktion aktiviere und der Rollstuhl beginnt sich nur wenige Zentimeter in die Sehtposition zu bringen, ist das Fahren aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Erst wenn die Stehfunktion voll erreicht ist, fährt er wieder. Dies hätte ein Grund für die Arbeitsverweigerung von Heidis Modell sein können. Aber wenn Sie einen Systemfehler angezeigt bekommt, liegt das Problem wohl woanders.

Marcus Aurelius

Kommentar

Hallo Wolfgang, hallo RolSto

Also, ich fahre auch mit etwas Sitzkantelung, damit die Füße etwas angehoben sind. Da unter den Fußstützen die Sicherheitsräder für die Stehfunktion angebracht sind, würden die bei der Bordsteinkante im Wege sein. An die Ein-und Ausschalttaste komme ich nie per Zufall dran, weil die am oberen Rand des Bedienfeldes angebracht ist und man muß zielgerichtet diese Taste drücken. Das Fahren in der Stehfunktion ist bei mir auch möglich und darauf habe ich auch bestanden, es wäre sonst zu umständlich. Wenn ich stehen will, bediene ich einfach einen von den 2 dafür vorgesehen Hebeln, (entweder aus der Sitz- oder Liegeposition) und der Rolli zieht und schiebt sich selbständig, ob Sitzkantelung oder was auch immer, in die gewünschte Stehposition. Bisher hab ich das nur immer mal getestet, weil ich es noch mit ein bischen Anstrengung schaffe, mit Festhalten und steifen Knien zu stehen.
                  Da brauch ich noch nicht diese Kniestützen am Rolli zu befestigen, denn die stören jetzt, wenn man mit dem Schlupfsack drin sitzen will.

Ich seh schon, jeder von uns hat wahrscheinlich eine andere Generation und der Permo ist bestimmt komfortabel. Aber trotzdem würde ich ihm gern einen Tritt geben und ganz schnell wegrennen.

RolSto, hast Du Dir den Speed vom Rolli getunt, daß Du so in Fahrt kommst? Die offiziellen 6 KmH sind ja nun nicht so schnell. Und ich hab gemerkt, bei Bodenunebenheiten reduziert der Rolli seine Geschwindigkeit. Der Permo 500 ist ja mehr fürs Gelände gemacht als der 400. Vielleicht gibt es da Unterschiede. (Vielleicht liest ja keiner mit, der das nicht lesen soll, aber an der Geschwindigkeit kann man noch ein klein bischen "fummeln".

Tschüss

Kommentar

Heidi, unerlaubte Manipulationen an dem Besitz der KK - so etwas würde ich niemals tun! Nur so ein paar kleine Details...

Marcus Aurelius

Kommentar

Multifunktionssessel

Super, jetzt weiß ich endlich, wohin mit dem Hund, den ich mir noch gern anschaffen möchte.

und er sieht so bequem aus, hat bestimmt eine eingebaute Kloschüssel, damit erledigt sich auch mein anderes angesprochenes Problem.

Wo findest Du blos immer die Bilder, und wie kommen die rein?

Gute Nacht, ich merke, Du gehörst auch zu den Eulen

Heidi

Kommentar

Heidi, vielleicht ist ja dieses Modell besser geeignet?

Für den Hund finden wir bestimmt auch noch eine Lösung!

Marcus Aurelius

Kommentar

Ja Christoph, da denken welche mit. Das Ding ist auch wendig genug für die Wohnung. Sollten wir mal zum Sani-Haus weiterleiten.

Heute hab ich mich endgültig von meinem Auto getrennt, nachdem es unbenutzt ein paar Monate auf der Straße stand. Hab es meiner Tochter überlassen und sie hat mit mir eine Stadtrundfahrt zum Abschied gemacht an den diversen Weihnachtsmärkten vorbei, durch den in vollen Zügen herrschenden Adventstrubel. By, By, Autochen. Wieder ein kleiner Rückschritt. Aber ... siehe Signatur

Einen schönen Abend an alle
                          Heidi

Kommentar

so sollte mein Hund dann auch für mich tätig sein,
                            falls die fahrende Toilette undicht wäre.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Dreirad für Rollstuhlfahrer

Hi Ihr alle!
                              Falls Ihr noch nicht wisst was Ihr euch zu Weinachten wünscht.

Ist doch ein cooles Teil,leider übernimmt die Krankenkasse nichts..
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X