Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer von euch hat eine PEG ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer von euch hat eine PEG ?

Hallo,
    leider finde ich über die Suchmaske keine Beiträge,da das Wort zu kurz ist.Ich denke aber,das Thema ist immer wieder aktuell,daher erlaube ich mir die Frage(n): wer von euch hat eine PEG, wie lange und wie kommt ihr damit klar?Wenn Essen immer mehr zur Qual wird,halte ich den Zeitpunkt für gegeben,oder sollte man erst andere Mittel,logop. Schlucktraining ectr.,ausprobieren? Danke für eure Antworten und schöne Adventstage,
    liebe Grüsse,sun

Hallo sun,
    unter dem Suchbegriff „Magensonde“ gibt es eine Menge von Beiträgen auch direkt über eine PEG.

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Meine Frau hat eine PEG. Legung der PEG völlig unproblematisch. PEG hat sich als Segen erwiesen: Flüssigkeitsaufnahme völlig unproblematisch, jetzt -bei rapide zunehmenden Schluckbeschwerden- auch Aufnahme von Energiedrinks, Nahrung sowie gemörserten Tabletten (durch die PEG-Spritze, nicht etwa durch den Tropf-Behälter wg. der Rückstände im Schlauch!) ohne weiteres möglich.

Weiterer Vorteil: Eingesetzte PEG-Größe 15er French entspricht 15 Charriere. Insofern problemlose und gut dosierbare Morphium-Granulate (Mindestgröße Sonde Charriere 8) möglich.

Zwei empfehlenswerte Möglichkeiten:
      a) Palladon Retard Kapseln (erst nach Morphium-Eingewöhnung und extrem starken Schmerzen. Vorsicht: Auch Fachärzte wissen manchmal nicht, dass die Morphinäquivalenzdosis x 7,5 beträgt !
      b) MST 20 Retard Granulat (Morphium-Sulfat entspricht 15 mg Morphium)

Durch die Granulat-Form ist die Dosierung extrem gut einstellbar = veränderbar.

Auch für den Fall einer Selbsttötung kann die PEG sehr hilfreich sein.

Liebe Grüße, KP
      Zuletzt geändert von Küstenpaddler; 15.12.2008, 23:04.

Kommentar

Hallo Sun,

mein Vater hatte auch eine PEG und kam damit sehr gut zurecht. Er hat hauptsaechlich normales Essen gegessen, mit Bruehe zu einem duennfluessigen Brei pueriert und ueber die Spritze direkt in die Magensonde. Bei Bedarf nahm er dann noch die ein oder andere kalorienhaltige "Flasche" dazu. Wie schon gesagt, war es auf diese Weise viel leichter fuer ihn zu "trinken" und damit genug Fluessigkeit zu sich zu nehmen. Er hat mit Tee und Apfelsaft/Wasser abgewechselt. Das Sauberhalten der Wunde hatten er und meine Mutter nach den ersten paar Gewoehnungstagen selbst gemacht.

Ich hoffe, das hilft etwas. Frag ruhig, wenn Du mehr Info haben moechtest.

Rapunzel

Kommentar

Lädt...
        X