Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Transfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Transfer

Hallo an alle,

ich habe mehr und mehr Probleme zu stehen, da meine Knöchel wegknicken. Dadurch kann mir mein Mann alleine die Hosen nicht mehr hoch- und runterziehen beim Toilettengang. Wie macht ihr anderen das? Ein Lift wäre vielleicht eine Hilfe, aber wie und wann kommt die Hose runter?

Vielen Dank für eure Anregungen und liebe Weihnachtsgrüße,

pet

Hallo Pet,
    ich habe zwar keinen Lifter und kann auch nichts dazu sagen, aber ich habe mal eine Umsetzhilfe, den Quick Raiser, getestet. http://www.thomashilfen.de/inhalt/pf...msetzhilfe.htm

Der würde ohne Mühe und auch sehr schnell für die Toilettengänge gut funktionieren. Allerdings braucht man eine minimale Restkraft in den Beinen, um sich ein wenig abzustützen.
    Vielleicht wäre das eine Lösung für eine Weile?
    gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Pet,wir haben im liegen die hose schon runtergezogen.danach auf den toilettenstuhl,den wir neben bem bett gestellt haben.danach wieder im liegen uns angezogen und dann wieder in den rollstuhl.ist zwar ein kraftakt -aber es hat funktioniert.liebe grüsse stern.

Kommentar

Zitat von Stern Beitrag anzeigen
        Hallo Pet,wir haben im liegen die hose schon runtergezogen.danach auf den toilettenstuhl,den wir neben bem bett gestellt haben.danach wieder im liegen uns angezogen und dann wieder in den rollstuhl.ist zwar ein kraftakt -aber es hat funktioniert.liebe grüsse stern.
        Tja, da macht sich ein Rollstuhl mit einer Liegefunktion wirklich bezahlt.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Knöchel mittels Schienen zu stabilisieren. Mein Mann hatte eine Per.-Schiene, die über den ganzen Fuß und die Wade lief.

Kommentar

Hallo pet,
            es gibt verschiedene Hebetücher bei allen Liften, die für den Toilettengang entsprechende Öffnungen haben. Ich habe eine Umsetzhilfe, die durch ein Hebe/Tragetuch meine Beine unterstützt und werde daran elektrisch hochgezogen. Auch da gibt es verschiedene Haltetücher entweder mit Oberschenkel-Halte/Sitzteil oder wie ich es benutze, nur unterstützend im Lendenbereich. Mein Sanitätshaus hat mich diese Tücher ausprobieren lassen und erst danach habe ich mich für eines entschieden. Wenn ich dann halb hänge und stehe, kann meine Hose herunter gezogen werden oder anschliessend wieder angezogen werden. Es ist für den Helfer sehr rückenschonend, da er keine Kraft braucht, nur braucht es eine gewisse Zeit bis man Stück für Stück die einzelnen Schritte zügig umsetzen kann, damit nicht ein Malheur passiert.

Meine Umsetzhilfe ist auf dieser Seite die zweite Transport/Umsetzhilfe ML

Da meine Knie öfters einfach wegknicken, werden meine Beine von den Halte/Tragtuch unterstützend mitgehalten.
            Übrigens werde ich auch so an und ausgezogen ohne Toilettengang.

Einen lieben Gruss
            Uschi
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Lucius Annaeus Seneca
            Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
            und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo pet,
              ich benutze den Hewo 130 von Heymer:

allerdings bisher nur die Aufstehfunktion.´
              Kasse hat gezahlt, Gerät wurde von mir vorher getestet.

Gruß
              Badener

Kommentar

Hallo wolfgang,wir hatten einen Relaxstuhl mit liegefunktion doch leider bekam mein Mann Panik sobald die Lehne verstellt wurde.Auch hatte er Angst der ganze Stuhl würde umfallen.Einen schönen Abend noch.Stern.

Kommentar

Lädt...
                X