Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sprech-, Ess- und Schluckstörungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprech-, Ess- und Schluckstörungen

Hallo

Ich bin männlich, 48 Jahre alt, und habe seit März 2008 Sprach- und Essprobleme bedingt durch die Zunge. Beim Herausstrecken zeigt die Zunge leicht nach Links und die Oberfläche ist unruhig, vibriert ähnlich wie „kochendes Wasser“. Die Deutlichkeit der Ausprache (S-Laute, SCH, CH, TZ) und die Sprechgeschwindigkeit sind deutlich reduziert. Das Sprechen strengt mich an, nach Ermüdung wird es außerdem schlechter. Beim Kauen kann die Zunge, die sowieso schon kleineren Bissen, schlecht von links nach rechts schieben und regelmäßig befinden sich Essensreste zwischen Zahnreihe und Lippen. Zudem muss ich mich zum Schlucken der Nahrung konzentrieren und zwingen. Die Speichelsekretion ist reduziert, Schokolade oder trockene Breze haftet am Gaumen fest.
    Trotz 8 Tagen stationeren Aufenthalts im Münchner Max-Plank Institut (Professor Weber) und 12 Untersuchungen (Schädel CT, Schädel MRT, Lumbalpunktion, EMG, NLG, NMR, EEG, Pharyngeale Schluckstudie, Blut und Urin etc.) eines Altersentsprechender Normalbefund. HNO-Arzt ebenfalls ohne Befund. Bisher eigentlich kein Anhalt für eine ALS!
    Nach Trinken von 0,5 Liter Bier bessert sich Sprache und Ess- Schluckvorgang, bei mehr Alkohol verschlechtert sich es aber wieder.
    Was kann die Ursache für diese Erkrankung sein und wie kann ich eine Verbesserung erreichen?
    Dieser Zustand belastet mich sehr schwer und ich habe zeitweilig Depressionen.
    Bitte helfen Sie mir!

Vielen Dank,
    Thorsten

Hallo Thorsten,
    wir sind keine Ärzte und können Dir nur berichten von unseren eigenen Erfahrungen und den Symptomen unserer Erkrankung.
    Ich habe auch eine Sprech- und Schluckstörung und grosse Schwierigkeiten beim Kauen. Meine Lippen haben keinen richtigen Mundschluss und mein Essen / Flüssigkeiten laufen dann oft einfach aus dem Mund heraus. Mein Speichel ist oft vermehrt und läuft ebenfalls aus dem Mund. Meine Krankheit heisst PLS (primäre Lateralsklerose) ist eine Variante oder eine andere Form der ALS, die ebenfalls motorische Nerven der Bewegungsmuskeln im ganzen Körper betreffen, aber die Schädigung geht nur vom 1. Motoneuron in der Hirnrinde aus.
    Ich kann Dir nur raten, Dich noch einmal in einem Muskelzentrum in Deiner Nähe untersuchen zu lassen. Beratungsadressen findest Du auf der DGM Seite.

Aber Du kannst in der Zwischenzeit eine Logopädin mit Schlucktherapie aufsuchen. Vielleicht wäre eine Behandlung wegen Deiner Depressionen ein Gespräch bei einem Psychologen auch nützlich.
    Hast Du Dich auf Allergien testen lassen?

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Zuletzt geändert von uk1952; 18.12.2008, 17:56.
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
      Aber Du kannst in der Zwischenzeit eine Logopädin mit Schlucktherapie aufsuchen.

Einen lieben Gruss
      Uschi
      Schau hier doch mal in das Dysphagie-Netzwerk auf www.dysphagietherapie.de dort sind Praxen und Kliniken aufgeführt, die sich mit Schluckstörungen auskennen. Vor dem Besuch einer Logopädin aber lieber erst mal nach der Ursache forschen lassen (s. Beitrag von Uschi)
      Grüße vom Krumen

Kommentar

Hallo Thorsten,

ich kann mich den Worten von Uschi voll und ganz anschließen. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber deine beschriebenen Symptome sind mit meinen absolut identisch. Bei mir fing es mit Sprachstörungen an. "D, T, K, G" viel mir immer schwerer zu artikulieren. Das Sprechen wurde immer anstrengender. Ständig war ich heißer und hatte das Gefühl nicht mehr genügend Luft beim Sprechen zu bekommen.
        Die Zunge zitterte beim Herausstrecken. Ich kann zwar meine Zunge noch bewegen, aber sobald der geringste Wiederstand auftaucht (feste Speisen) ist "Schluss mit lustig". Ich muss mich bei jedem Schlucken konzentrieren, dass nichts in die Luftröhre gelangt.
        Die Sprachstörungen begannen bei mir im März 08. Ein Jahr später bekam ich die Diagnose ALS.
        Lass nicht locker und lass dich in einer Klinik untersuchen, in der man Erfahrungen mit Muskelerkrankungen hat. Adressen wurden schon erwähnt.

Gruss
        Holger

Kommentar

Lädt...
        X