Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelkrämpfe - wer weiß Rat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelkrämpfe - wer weiß Rat?

Guten Morgen,

ich habe gerade meinen Mann aus dem Bett geholt, weil er so Muskelkrämpfe hatte und das Gefühl, die Beine wären ganz steif. Tatsächlich waren sie nur schwer zu bewegen, auch durch mich. Er wollte unbedingt in den Rollstuhl, weil auch sein linker Arm (mit dem alles begann) sich anfühlte, als würde er absterben. Zwar ist sein ALS recht weit fortgeschritten, aber bislang konnte ich ihn immer noch auf seine Füße stellen und ein par wenige Schritte mit ihm tippeln. Gerade war es so schlimm, dass gar nichts mehr ging.

Habt ihr Tipps, was man in einer solchen Situation machen kann und wie man vieleicht sogar vorbeugen kann. Vor lauter Angst, dass das nochmal passiert, sitzen wir jetzt im Wohnzimmer und genießen das fantastische Fernsehprogramm . Sicher gibt es was Besseres

Danke EUch für Eure Hilfe!

Hallo Fant,

Jörg hat auch immer Muskelkrämpfe gehabt, er wollte dann das ich die Beine massiere und er hat Magnesium genommem.Leider bekommt man davon auch Durchfall.Ihr müßt abschätzen was gut ist für deinen Mann.

Trotz alle dem schöne Weihnachten.

Liebe Grüße Liebemama

Kommentar

hallo,
      ich nehme Limptar N. Hilft ganz gut, ist aber nicht verschreibungspflichtig.Also selbst zahlen. Gruß Lauschi

Kommentar

Hallo Fant,
        leider habe ich auch diese Probleme trotz Medikamente. Manchmal glaube ich, dass das Wetter auch eine grosse Rolle dabei spielt, besonders wenn es so eklig nasskalt ist.
        Ich nehme Magnesium und Viveo gegen Krämpfe und Spastik. Auf Limptar habe ich auf den Wirkstoff Chinin allergisch reagiert mit Sehschwierigkeiten.
        Zur Erleichterung stelle ich mein Bett in Sitzposition oder wenn es schlimmer wird, werde ich auch in den Rollstuhl gesetzt und verändere meine Sitzposition ständig von alleine, damit mein Mann weiterschlafen kann. Manchmal hilft es auch ein ganzes Glas Wasser zu trinken, weil ich sowieso zu wenig trinke und dann schlafe ich im Rolli weiter.

Einen schönen und Deinem Mann schmerzlosen 4. Advent mit einem lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Lieben Dank für Eure Antworten.
          Hört sich ja wie ein verbreitetes schlecht beherrschbares Problem an. Mein Mann trinkt auch zu wenig und an Magnesium hatte ich heute NAcht auch gedacht. Die anderen Sachen besorge ich auch mal. Danke auf jeden Fall nochmal für Eure Tipps.

Fant

Kommentar

Hallo

habe mit Limtar-N gute Erfahrungen gemacht!
            Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Fant,
              habe auch unter sehr schmerzhaften Muskelkrämpfen gelitten.
              Nehme seit ca' einem halben Jahr täglich abends eine Magnesiumtablette 400 mg + B1 +B6 + B12 + Folsäure (alles in einer Tablette). Die M-Krämpfe sind nur noch sehr minimal.

Dir und Deinem Mann sowie allen anderen im Forum einen netten 4. Advent.

Ursi

Kommentar

Hallo Fant,
                ich habe mit Limptar auch sehr gute Erfahrung gemacht.
                Ich nehme abends eine Tablette.Die Dosis kann aber auch erhöht
                werden.Mehr trinken ist natürlich auch wichtig, wie Uschi auch schon
                beschrieben hat.
                Da man Limptar N selbst kaufen muß, lohnt es sich in einer
                Internet-Apotheke nachzuforschen,es gibt unheimliche Preisunterschiede.
                Herzliche Grüße
                Liesa
                Liesa

Kommentar

Hallo Liesa,

Zitat von Trauminsel Beitrag anzeigen
                  Da man Limptar N selbst kaufen muß, lohnt es sich in einer Internet-Apotheke nachzuforschen,es gibt unheimliche Preisunterschiede.
                  danke für den Hinweis ( habe ich nicht dran gedacht
                  aber schon einmal hier angesprochen)

ich habe sie immer bei Ebay gekauft und nie Probleme gehabt
                  Gruss vom Hannes

Kommentar

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. DAs mit den Krämpfen ist aktuell wieder fort (Gott sei Dank!Möglicherweise wirklich das Wetter?!) und ich habe vor lauter Weihnachtsvorereitung seit Sonntag den Rechner nicht mehr angemacht. Wenigstens haben die Vorbereitungen gefruchtet. Heiligabend selbst und gestern und heute waren weitgehend stressfrei, schön und entspannt. Ich hoffe, ihr hattet auch schöne Weihnachten und konntet Euch im allerbesten Sinne davon berühren lassen.

Liebe Grüße und auch weiterhin schöne Feiertage!

Kommentar

Hallo,

Zitat von Fant Beitrag anzeigen
                      DAs mit den Krämpfen ist aktuell wieder fort (Gott sei Dank!Möglicherweise wirklich das Wetter?!)
                      Ihr solltet euch dennoch vorbereiten !

Der nächste Krampf kommt bestimmt
                      Gruss vom Hannes

Kommentar

muskel krämpe

hallo ihr lieben
                        auch ich habe zwei jahre LIMTAR N genommen und seit einen jahr nehme ich nichts mehr ein also es hat mir sehr geholfen das ich es heute nicht mehr brauche kann es nur empfelen...!

liebe grüsse sunay

Kommentar

Lädt...
                        X