Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Infrarot-Telefon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infrarot-Telefon

    An alle Forumteilnehmer,
    Hat jemand Erfahrung betreffend eines Infrarot-Telefons, das über Umfeldsteuerung fernbedient werden kann?
    Es wurde mir das Infrarot-Telefon „RemoTel 6“ vom Arzt der ALS-Ambulanz des RKU (Ulm) verschrieben. Die Übernahme wurde von der Krankenkasse (DAK) abgelehnt.
    Begründung:
    Es würde sich nicht um ein Hilfsmittel im Sinne der gesetzlichen Krankenversicherung (§33 Fünftes Sozialgesetzbuch) handeln. Und, die gesetzlichen Krankenkassen dürfen Hilfsmittel nur dann bezahlen, wenn diese eine Behinderung ausgleichen oder die Therapie einer Krankheit unterstützen (§ 33 Abs. 1 Fünftes Sozialgesetzbuch). Gegenstände, die zum z.B. krankheitsverursachende Risiken in verschiedenen Lebensbereichen verhindern sollen, fallen in den individuellen Eigenverantwortungsbereich.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Hubert aus dem Allgäu.
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
    Albert Einstein

    #2
    Hallo Hubert,
    da hat Deine Krankenkasse wohl leider recht.
    Ich habe damals die Umfeldsteuerung Gewaprog 3 bekommen und da ist ein Infrarottelefon "Siemens Gigaset" mit dabei gewesen.
    Hast Du schon eine Umfeldsteuerung? Wahrscheinlich ja, nicht wahr, sonst hättest Du ja kein Infrarottelefon beantragt, richtig?
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Mein Mann hat auch das Siemens Gigaset bekommen.Er hatte (brauchte)damals noch keine Umfeldsteuerung.Er bekam es mit einer Überwachungskamera und Bildschirm für die Haustüre,zum Öffnen. Auch ist eine Notruftaste am Telefon dabeigewesen.Er konnte das Telefon noch bedienen und sprechen.Später hätte man es dann in verbindung mit der Umfeldsteuerung intigrieren können.Stern.

      Kommentar


        #4
        Hallo Stern und Wolfgang,
        danke für die prompte Antwort. Die DAK hat das mit gleichem Rezept beantragte „MOMO-Umfeldsteuerungsmodul“ und die „MOMO-Bildschirmtastatur“, sowie einen „MOMO-Infrarotsender“ genehmigt. Ich muss zugeben, da blicke ich nicht mehr durch. Ich werde halt Widerspruch einlegen.

        Gruß Hubert
        „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Hallo Hubert,
          ja genau, auf jeden Fall einen Widerspruch einlegen!
          Vielleicht hast Du ja eine Chance das Infrarottelefon zu bekommen, wenn es als ein Notrufgerät benutzt werden soll?
          Ich weiß nur das auf dem Rezept niemals irgendetwas von einem Telefon stehen darf. So sagte man es mir damals.
          Ich habe den Vertretern überlassen wie sie es meiner Krankenkasse argumentieren.
          Heute kann ich es leider nicht mehr nutzen, da meine Stimme eigentlich nur noch für Insider verständlich ist. Ein Nachteil von dem Gerät ist das es nur die Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung gibt, da jeder mithören kann.
          Aber es ist lange Zeit eine sehr gute Hilfe für mich gewesen.
          Ich hoffe dass Du einen Weg finden wirst.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle


          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

          Kommentar

          Lädt...
          X