Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kostensatz Behandlungspflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kostensatz Behandlungspflege

    Hallo zusammen

    wir haben derzeit ein Problem mit dem Kostensatz, den die Krankenkasse für Behandlungspflege übernimmt. Dieser wurde Mitte des Jahres um 3 Euro reduziert und unser Pflegedienst sagt zu diesem Satz könne er nicht wirtschaftlich arbeiten, da die Pflege bei uns aufwendig sein, insbesondere die Einarbeitung sei wegen der eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit durch die ALS sehr langwierig.

    Nun sind die Verhandlungen zwischen Pflegedienst und Kasse ins Stocken geraten und wir sitzen zwischen den 2 Fronten.
    - Die Kasse möchte uns zu einem günstigeren Pflegedienst bewegen, wovor wir Angst haben da wir ev. das gesamte Pflegeteam und damit alle eingespielten Prozesse verlieren. Zudem ist es auf dem Markt derzeit so schwierig gute Pflegekäfte zu finden.
    - Unser Pflegedienst möchte uns zumindest die Hälfte der Reduktion selber bezahlen lassen, was monatlich doch eine bedeutende Mehrbelastung bedeutet.

    Wir wollten fragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie man sich jetzt am klügsten verhält. Grundsätzlich kann die Kasse uns wohl zu nichts zwingen, wobei sie es indirekt über die Zusatzkosten natürlich schon tut.

    Vielen Dank, Viele Grüsse an alle und ein schönes Weihnachtsfest,
    Winnie

    #2
    Leider schweres Stück Arbeit!

    Hallo Winnie,

    in Vorbereitung meines persönlichen Pflegebudgets habe ich mich intensiv auch mit dem Thema Stundensatz bei Behandlungspflege auseinander gesetzt. Ich kenne nicht genau Euren Stundensatz, doch grundsätzlich sollten 20,-€/h möglich sein! Das hängt ein bisschen vom Verhandlungsgeschick des Pflegedienstes ab, bei mir haben Sie noch mehr ausgehandelt!

    Unabhängig von diesem Preis solltet Ihr mit dem Pflegedienst nochmal reden. Normalerweise können die mit den Stundensätzen sehrwohl ganz gut leben! In aller Regel nutzen die nämlich Gelder aus der Stundenpflege zur Quersubventionierung ihres oft gerade noch nicht defizitären ambulanten Services! Doch warum sollt Ihr dabei mithelfen? Mein Pflegeservice verzichtet gänzlich auf eine Zuzahlung!

    Unterstellte 20,-€/h gibt der Pflegedienst maximal die Hälfte für die Mitarbeiter aus. Der Rest? Fragt mal nach! Und Verwaltungskosten müsst Ihr schließlich nicht alleine zahlen!

    Folgende Dinge solltet Ihr erstmal klären.
    Könnt ihr Euch vorstellen, die Pflege selbst zu organisieren?
    Wenn ja denkt über ein Pflegebudget nach!
    Fragt die aktuellen Pflegekräfte ob Sie nicht für Euch oder den anderen Pflegedienst arbeiten wollen! Ich kann meinen einen höheren Stundensatz bezahlen, da ich keinen Wasserkopf habe!
    Wie sieht es mit einer Unterstützung vom Sozialamt aus? Hilfe zur Pflege nennt sich das und die zahlen den Teil der Pflegekosten, den die Krankenkasse nicht zahlt! Da Die Verdienst- und Vermögensgrenzen sind da sehr komfortabel.

    Zum Thema Pflegebudget findet Ihr hier im Forum schon einiges! Ansonsten helfe ich bei Bedarf gerne weiter.

    Jetzt aber erstmal viel Erfolg und allen hier ein frohes Weihnachtsfest!
    Jan

    Leben ist das, was man wie daraus macht!

    Kommentar

    Lädt...
    X