Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weserberglandklinik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weserberglandklinik

Hallo und alles erstmal ein frohes neues Jahr gewünscht! Laßt Euch weiterhin nicht unterkriegenund behaltet Euren - teilweise einzigartigen - Humor und Kampfgeist !

Nun zu meiner Frage. Es steht wieder mal ein Aufenthalt inder Klinik in Höxter an. Das letzte Mal war im Sommer 2007. Damals konnte sie (39) noch alleine gehen und ohne Probleme 2 Stunden auf den Beinen sein. lediglich die Hände waren leicht eingeschränkt und die Sprache verwaschen, der Aufenthalt konnte also größtenteils mit gut funktionierender Selbststädnigkeit und auch mit vielen netten Bekanntschaften und auch Spaß hinter sich gebracht werden. Nun ist die Situaton natürlich eine andere. Rollator geht nur mit Aufsicht und nur ganz kurze Strecken. Rolli ist beantragt aber noch nicht da, E-Rolli will sie partout nicht. Toilettengang und Baden nur mit Lift, Sprechen kann nur noch von engsten Angehörigen und auch nur mit Hand- und Augenzeichen zusätzlich verstanden werden.
    Hat jemand Erfahrung mit der Weserberglandklinik? Wir haben unterschiedliches gehört und u.a. auch dass es auch auf den zustand ankommt in dem man sich befindet ob man gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat? Beim letzten Mal wars ok, aber : gibt es vernünftige Hilfsmittel auf den Zimmern und genug Personal um heil von einem Ort zum anderen zu kommen? Die Wege sind dort ja doch recht lang. Gerade weil der Rolli noch nicht da ist. (Und von ihr auch noch mehr als abgelehnt wird, genau wie der Sprachcomputer oder andere Hilfmittel)Fragen über Fragen......

Hallo Jarleene,

näheres zur Weserberglandklinik findest Du hier:

Viele Grüße aus Hannover!

Archi
    Archi

Kommentar

Hallo Jarleene,
      ich bin 2001 in der WBK gewesen. Damals konnte ich noch alles allein und brauchte für nichts Hilfe. Mir ist aber dennoch aufgefallen dass es mit dem Personal sehr knapp bemessen war.
      Ich kann mir nicht vorstellen dass es heute anders sein sollte. Ich denke mal das es heute wohl noch weniger Personal geben wird.
      Ich kann zu solch einem Klinikaufenthalt nur mit einer Begleitperson raten.
      Alleine dort ist mit Sicherheit nicht gut.
      gruß Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfgang !; 02.01.2009, 20:17.
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke Euch für die Antworten, danke auch Dir Wolfgang für die offenen Worte. Eine Belgleitperson müßte ja eigentlich von der Kasse übernommen werden oder? Ich meine wenn man zuhause schon ohne Hilfe komplett aufgeschmissen ist wie soll das dann in einem fremden Haus/Klinik gehen besonders weil ich gelesen habe dass das Essen teilweise aus SB Buffet besteht und die Verständigung wäre dann auch um einiges leichter bzw. erst dann richtig möglich. Außerdem fällt so der Streß weg den sie hat wenn sie nur von Leuten umgeben ist die "noch nicht richtig eingespielt sind" auf ihre Situation. Ihr wißt sicher was ich meine. und Stress wollen wir ja auf jeden fall vermeiden. Wir werden uns mal schlau machen.

Kommentar

Hallo Jarleene,

Du mußt die Reha mit Begleitperson bei der KK beantragen.
          In der WBK sind Kinder mit Mutter oder Vater (Begleitperson), es sind auch viele ALS-Patienten
          mit Begleitpersonen da. Ich war 2007 dort.
          Es ist wichtig die Begleitperson dabei zu haben, der man vertraut. Schon allein wegen dem Toilettengang. Man muß das vor Reha- beginn abgeklärt haben. Nachher stellen sich die KK immer so an. Rufe Deine KK an.

LG
          Christa
          LG
          Chrisi

Kommentar

Hallo und danke nochmal für Eure Tipps. Leider konnte wir sie nicht überreden mit Begleitperson in die Reha fahren zu wollen. Also müssen wir vor Ort durch das Personal hoffen. Helfen sie auch beim Essen ?

Kommentar

Lädt...
            X